R9 290x i7 2600k@4,5 und 20-40 fps bei Battlefield4 ?

An den Einstellungen liegt , bzw lag es nicht . Hab die Karte heut im Laden gegen ne Zotac Gtx 780 Amp ! getauscht . Stabile 70Fps in Battlefield4 Ultra ohne Probleme , Crysis 3 und BL2 fließen auch flüssig über den Bildschirm . Danke für Eure Hilfe , lag wohl echt an der ollen R9 ...

Ganz im Ernst?
Fanboygeblubber... Wenn du nicht in der Lage bist Einstellungen zu posten und mit der bööööösen R290 alles ruckelt, aber der dollllllllen 780 auf einmal alles läuft. Einfach Quatsch, sry.

Schade, eigentlich reicht eine 290 locker für BF4.
Die Frames sind zu niedrig, allerdings wurde hier oft genug gefragt nach Einstellungen usw. aber keinerlei Antwort, wie soll man dir da helfen :ka:.
Eine 780 ist übrigens meistens nicht schneller als eine 290, aber ist deine Entscheidung.

Ja nun; möchte nicht spammen hier, doch das nächste mal, wenn ich einen Post à "seit 10 Jahren zufriedener nV-Kunde, hatte davor einmal eine ATI und die hat nuuuur Probleme gemacht" sehen muss, denke ich an diesen Thread. =)

Doch Glückwunsch, dass es nun rund läuft und viel Spaß mit dem GK110.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe das selbe problem mit meiner Sapphire Tri-x R9 290x die ich seit gestern habe. Bei Battlefield 4 hab ich auch 20 - 50 FPS bei Ultra einstellungen und einer Auflösung von 2560x1080 (Ja, richtig gelesen 21:9 Monitor). Mein System läuft unter Win 8.1 mit 8GB Speicher und einer i7 2600k @ 4,3 Ghz. Als Treiber habe ich den neuen 14.1 Beta. Ich habe sowohl DirektX als auch Mantle ausprobiert. Mit Mantle läuft es etwas besser, aber auch nicht zufriedenstellend. Wenn ich mir die aktuelle Benchmarks so anschaue ist das doch ein recht großer unterschied zu meinen FPS.

Ich habe mal das Kapitel 6 die Videosequenz am Anfang, da wo die mit dem Auto Fahren, die FPS unter Directx angeschaut und und dort lagen die sogar nur zwischen 20 und 35 FPS bei Ultra Einstellungen. Das kann es doch nicht sein. Weitere Probleme hab ich auch bei War Thunder. Wenn ich dort auf Directx 11 rendere bekomme ich nur superschlappe 15 bis 20 FPS bei vollen Einstellungen. Bei Directx 9 läuft es hingegen mit knapp 50 FPS.

Mir stellt sich nur die Frage, Ist meine Grafikkarte defekt oder sind es die Treiber?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich werde morgen nochmal ein wenig rumprobieren.

Auf kommentare bezüglich "hättest du dir doch eine Nvidia gekauft" kann ich verzichten und helfen mir nicht weiter.

Gruß
killersb1

Zuletzt bearbeitet:
Ein verwandtes Problem musste ich vorhin sowohl in Crysis 3, als auch im Valley-Benchmark feststellen. Unabhängig von der Vergewisserung um maximal gesetzte Taktraten gaben beide Anwendungen durchschnittlich 30 Frames in der Sekunde aus. Entgegen beenden des Afterburners und sicherstellen, dass treiberseitig keinerlei AA-Modi forciert wurden, half später schlicht 'ne Neuinstallation des 14.1-Treibers, welche die gewohnten 20-30 FPS zusätzlich wieder raufaddierte. Leider erschließt sich mir immer noch nicht die Ursache :<.

Hi Leute,

ich habe das selbe problem mit meiner Sapphire Tri-x R9 290x die ich seit gestern habe. Bei Battlefield 4 hab ich auch 20 - 50 FPS bei Ultra einstellungen und einer Auflösung von 2560x1080 (Ja, richtig gelesen 21:9 Monitor). Mein System läuft unter Win 8.1 mit 8GB Speicher und einer i7 2600k @ 4,3 Ghz. Als Treiber habe ich den neuen 14.1 Beta. Ich habe sowohl DirektX als auch Mantle ausprobiert. Mit Mantle läuft es etwas besser, aber auch nicht zufriedenstellend. Wenn ich mir die aktuelle Benchmarks so anschaue ist das doch ein recht großer unterschied zu meinen FPS.

Ich habe mal das Kapitel 6 die Videosequenz am Anfang, da wo die mit dem Auto Fahren, die FPS unter Directx angeschaut und und dort lagen die sogar nur zwischen 20 und 35 FPS bei Ultra Einstellungen. Das kann es doch nicht sein. Weitere Probleme hab ich auch bei War Thunder. Wenn ich dort auf Directx 11 rendere bekomme ich nur superschlappe 15 bis 20 FPS bei vollen Einstellungen. Bei Directx 9 läuft es hingegen mit knapp 50 FPS.

Mir stellt sich nur die Frage, Ist meine Grafikkarte defekt oder sind es die Treiber?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich werde morgen nochmal ein wenig rumprobieren.

Auf kommentare bezüglich "hättest du dir doch eine Nvidia gekauft" kann ich verzichten und helfen mir nicht weiter.

Gruß
killersb1

Der takt von 1040 wird gehalten ?

Liegt am Treiber, hatte die gleichen Probleme. Nimm den 13.12. Oder eigentlich liegt es nicht am Treiber. Das Problem sitzt wie so oft in Armlänge vor dem Bildschirm.

Hi,

hier mal die Screenshots.

Ich habe mal ein wenig im Treiber rumprobiert und einmal mit Standart einstellungen getestet und einmal in den besten Einstellungen.

Bei den besten Einstellungen habe ich nur FPS zwischen 15 und 30.

CCC High.jpg BF 4 Einstellungen.jpg Szene BF4 High CCC.jpg

Wenn ich die Treiber Einstellungen reduziere und auf Werkseinstellung lasse, gehen die FPS hoch auf ca. 30 bis 40. BF4 Einstellungen hab ich belassen.

CCC Low.jpg

Das wäre zwar von der FPS OK zu zocken aber wie ich meine Trotzdem für die Einstellungen zu Langsam.

Gruß
killersb1

Test: Stell mal Sichtfeld auf 80-90 / Texturenqualität auf mittel / Umgebungssicht SSAO.

Normalerweise sollte es aber flüssig laufen mit deiner Hardware, vllt sollten mal die BF4 player was zu sagen.

Da du im GPU Limit bist, hilft meiner Meinung nach nur, die Grafikquali runter zu schrauben.
Sichtfeld würde ich auf 80 stellen, die Grafik auch Hoch und die Kantenglättung auf max 2x.

Das ist mir schon klar das ich die Grafikqualität runterschrauben kann. Das ist aber, wie ich finde am Ziel vorbei. Ich habe mir immerhin die R9 290x also High-End von AMD für ca. 500€ gekauft und da sollte doch mehr drin sein auch in vollen details. Aber mittlerweile hab ich es glaube ich hin bekommen. Meine FPS sind jetzt immer über 30 FPS und stellenweise auch weit drüber bis 50 FPS. Also ungefähr doppelt so schnell wie bisher. Bei mir war es wohl ein Dienst oder ein Programm das im Hintergrund lief. Ich hab nämlich mal die Dienste und mein Win 8.1 durchgeschaut und einiges aus gemacht bzw. deinstalliert. Jetzt läuft es auf jedenfall wesendlich besser.

Was mich jetzt nur mal interessieren würde. Unter welchen einstellungen wir eigentlich standardmässiß bei PCGH gebencht? Ich meine dabei nicht die Einstellungen im Spiel selber, die stehen da ja meinstens bei, sondern die einstellungen im CCC? Vielleicht kann mich ja einer mal aufklären.

Gruß
killersb1

Zurück