• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

R9 290x i7 2600k@4,5 und 20-40 fps bei Battlefield4 ?

drspeed

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Mich würde doch gerne mal interessieren wieviel fps Du bei einer Auflösung 1920/1080 hast.
ich habe das Gefühl das die r9 290x bei mir nicht gut läuft. Nicht das ich noch irgendwo eine Bremse habe.
ich bin mal auf den Bf4 Testgelände gewesen. Alles auf ultra 4x und 100%dort fällt die fps doch ziemlich oft bis auf 89 fps ab.Mein Kumpel hat die gleichen Einstellungen auch win 7 mit einer Gtx780 getestet. Der hat deutlich mehr fps der liegt immer über 100fps.ich dachte das meine r9 290x wenigstens auf den Level einer gtx 780 liegt:wall:
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo
Mich würde doch gerne mal interessieren wieviel fps Du bei einer Auflösung 1920/1080 hast.
ich habe das Gefühl das die r9 290x bei mir nicht gut läuft. Nicht das ich noch irgendwo eine Bremse habe.
ich bin mal auf den Bf4 Testgelände gewesen. Alles auf ultra 4x und 100%dort fällt die fps doch ziemlich oft bis auf 89 fps ab.Mein Kumpel hat die gleichen Einstellungen auch win 7 mit einer Gtx780 getestet. Der hat deutlich mehr fps der liegt immer über 100fps.ich dachte das meine r9 290x wenigstens auf den Level einer gtx 780 liegt:wall:

Mal ne frage (bin selber Besitzer einer gtx 780), auf welcher map zockt dein kumpel und mit wie viel leuten drauf? Noch ne Frage zu den 100%, welche Einstellung ist da genau mit gemeint? Weil konstant immer über 100fps auf shanghai glaub ich nicht so ganz dran... bei mir schwankts zwischen 70-110fps....
 

drspeed

PC-Selbstbauer(in)
Die 100% ist die Skala die man bis auf 200%stellen kann.
Wir sind beide mal auf den Testgelände gewesen und haben es dort getestet.
Der hat da echt 20-25 fps mehr wie ich mit gleicher Auflösung.
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Die 100% ist die Skala die man bis auf 200%stellen kann.
Wir sind beide mal auf den Testgelände gewesen und haben es dort getestet.
Der hat da echt 20-25 fps mehr wie ich mit gleicher Auflösung.

Und welche cpu hast du und welche er? Bestimmt unterschiedlich und dadurch gibt es unterschiede bei den fps.
 

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Auf dem Testgelände erreiche ich bei gleichen Einstellungen mit meinem System (siehe unten) durchgehend 90 bis 120 FPS, wenn ich vor zwei Panzern stehe die brennen und ne Tonne die ordentlich dampft bin ich auch mal kurz bei 85 FPS. Meine Karte läuft mit Werkstakt, also kein zusätzliches OC betrieben - meine CPU steht bei 4.2Ghz.

Ach ja, nutze Treiber 13.12 und nicht den Beta Treiber.
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
das dürfte aber nicht son riesen-unterschied ausmachen, zu mal der 2600k auch noch heute schnell genug ist und die gpu in bf4 bei den einstellungen am limit läuft... da die r290x eig schneller als die gtx780 und auch noch von mantle profitieren müsste (was auch nochmal die cpu entlastet), müsste das ergebnis eig ehr umgekehrt sein... nochmal ne frage zum testgelände... welches ist damit genau gemeint?
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
also ich habs jetzt auch mal getestet, also auch aufn testgelände.. meine fps liegen zwischen 90-120 (wie dempiree auch schon sagte), explodiert ein panzer, gehts bis auf ~60 runter... meine karte läuft auch auf standardtakt (1110MHz), meine cpu (auch i7 4770k) läuft auf 4,3GHz, vll kannste ja mal deinen kumpel fragen, wie hoch seine karte taktet, und auf wie viel ghz läuft sein i7 4770k? Wenn du das herausfinden könntest, kann ich das ja auch nochmal testweise für dich probieren..
 

drspeed

PC-Selbstbauer(in)
Erstmal danke für die super Hilfe ich werde die Tage zu Ihn hinfahren und es selbst mal testen.Ich gebe dann mal bescheid.:daumen:
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
das dürfte aber nicht son riesen-unterschied ausmachen, zu mal der 2600k auch noch heute schnell genug ist und die gpu in bf4 bei den einstellungen am limit läuft... da die r290x eig schneller als die gtx780 und auch noch von mantle profitieren müsste (was auch nochmal die cpu entlastet), müsste das ergebnis eig ehr umgekehrt sein... nochmal ne frage zum testgelände... welches ist damit genau gemeint?

Ich sehe schon das du nicht so die ahnung hast. Vom 2600k zum 3770k sind schon 10-14% unterschied dann noch vom 3770k zum 4770k auch noch mal 10-14% und das sollte wohl einleuchtend sein das da der unterschied der fps zustande kommt.
 

KetanestCola

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte solch ein "Problem" auch - System neu installiert,
Win 8.1 und BF4 auf ner SSD. R9290 auf X geflasht.
i7 4770k auf 4,3 GHz laufen und im Spiel um die 30 FPS.

Bei mir war es der Rivatuner (wurde glaube ich mit dem MSI Afterburner installiert).

Nach dem Deinstallieren hatte ich wieder meine "alte" Framerate :)

Nen Versuch ist es vielleicht wert...
 

JonnyIbIGooD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einige Leute hier wollen es einfach nicht war haben da die R9 karten nichts mitbringen außer Problemen und in jeder Hinsicht schwächer als Nvidia sind :ugly:
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Einige Leute hier wollen es einfach nicht war haben da die R9 karten nichts mitbringen außer Problemen und in jeder Hinsicht schwächer als Nvidia sind :ugly:

Sowas kann nur ein nvidia fanboy sagen der keine ahnung hat von hardware.
Es gibt so viele tests wo man sehen kann das die amd grafikkarten genauso schnell oder sogar schneller sind teilweise.
 

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Einige Leute hier wollen es einfach nicht war haben da die R9 karten nichts mitbringen außer Problemen und in jeder Hinsicht schwächer als Nvidia sind :ugly:

Einige Leute hier wollen es einfach nicht wahr haben, die R9 Karten bringen nichts mit außer Probleme und sind in jeder Hinsicht schwächer als Nvidia.


Ich war mal so frei... zum Valentinstag <3
 

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
??? Ihr habt Vorstellungen...


Also was ist denn bloß los mit euch? Lese doch bitte alles bevor Du postest. Ich habe lediglich seinen schwasinn´s Post korrigiert und verfeinert. Damit man sich nur auf den verblödeten Inhalt konzentrieren kann und nicht noch über Grammatik und Satzstellung stolpert.

Damit es noch deutlicher ist (als meine Signatur es schon angibt) - Ich bin glücklicher Besitzer einer R9 290X! ;)
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Was mich nur wundert das meine Karte nur in 3dmark 11 /13406 PKT schafft.
Wenn man die Tabelle da so sieht haben die anderen ja deutlich mehr.
Was habt Ihr denn bei 3dmark 11
Schon mal überlegt, das die anderen vielleicht einen schnelleren Unterbau wie du nutzen und/oder ihre Karten bis an`s Limit übertaktet haben;)

Gruß
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
also bei 3d mark11 habe ich jetzt nur die basic-version, da kann ich jetzt nur auf der stufe performance (720p) testen, auf extreme kann ich leider nicht testen, weil ich dafür die erweiterte version brauche...
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
also bei mir liefs komischerweise erst nicht richtig durch, weil anscheinend i.was im hintergrund lief.. hab dann einfach ein paar anwendungen geschlossen und dann gings plötzlich.. habs 2x durchlaufen lassen, bei ersten mal hatte ich 12901 Punkte und beim zweiten mal 12740..
 

drspeed

PC-Selbstbauer(in)
Super dank Dir dann habe ich ja wenigstens ein Richtwert.
Welche Karte hast Du eigentlich?

Vielleicht ist hier ja nochmal einer so nett und postet auch mal sein Wert.Die aus der Hall of Fame sind ja irdendwie sehr extrem.
 
Oben Unten