R9 290 - Sapphire Tri-X oder MSI Gaming ?

M

MotDaD

Guest
Hallo !

Nachdem meine Übergangskarte, die HD7870 langsam wirklich zu langsam für meine Ansprüche wird, muss nun eine neue her. Dabei ist meine Wahl im Allgemeinen auf die AMD R9 290 gefallen.

Um genau zu sein habe ich meine Wahl auf die Modelle von Sapphire (Tri-X OC) und die von MSI (Gaming 4G) eingeschränkt.
Von der Sapphire ließt man ja viel gutes, sie soll leise, kühl und schnell sein - jedoch ließt man auch recht häufig etwas von Defekten oder Blackscreens bei den Sapphire Modelle. Hinzu kommt, dass ich früher selbst schon öfter Probleme mit Sapphire-Karten hatte (Defekter VRam, ...) und mir daher etwas unwohl zumute ist, jetzt wieder eine Sapphire zu bestellen, zumal man eben schon wieder auch bei diesem Modell gehäuft von Blackscreens ließt.
Zu der MSI hingegen gibt es noch kaum Reviews, da das 290er Modell der Gaming Serie recht neu ist. Jedoch haben die anderen GamingSeries Modelle von MSI bis jetzt ja immer recht gut abgeschnitten was Lautstärke und Kühlleistung angeht. Leider habe ich persönlich noch garkeine Erfahrung mit Karten von MSI sammeln können.

Hat jemand von euch eine Empfehlung, welches Modell ich nehmen sollte ? Danke schonmal im Vorraus !
(Mein Buget sollte 400 € nicht überschreiten !)
 
Wo hast du denn die Infos her, dass die MSI sehr warm und laut wird ? In den wenigen Userreviews die ich gefunden habe stand was von "leiser als Tri-X und unter Last maximal 74 °C" ?
 
Es stimmt , dass die Msi sehr laut wird (3,9 sone im spielebetrieb) . Den besten Ausgleich zwischen Leistung und Kühlung bietet meiner Meinung nach die Sapphire mit tri-X kühlung. Die kostet ca 390 € bei mindfactory.

Mfg. Thebackpackman
 
Ok, dann werd ich wohl Sapphire nochmal die Chance geben mich zu überzeugen und hoffen, dass dies meine ERSTE Sapphire wird, die ich nicht umtauschen muss ... (bei meinen letzten 3 Sapphires war dies leider der Fall, ist aber auch schon ein paar Jahre her).
 
vielleicht hast du ja glück und man kann nicht vor jahren auf heute schliessen. es sind genug montagsmodelle im umlauf, egal bei welchem boardpartner.
 
Komme ich da mit meinen 25A auf den 12V Leitungen überhaupt hin ? Also zumindest eine GTX470 (Fermi) hat das Netzteil früher gepackt :D
 
Ok, dann werd ich wohl Sapphire nochmal die Chance geben mich zu überzeugen und hoffen, dass dies meine ERSTE Sapphire wird, die ich nicht umtauschen muss ... (bei meinen letzten 3 Sapphires war dies leider der Fall, ist aber auch schon ein paar Jahre her).
Nunja, Pech kann man mit jedem Hersteller mal haben, diesen deswegen aber für immer verdammen;) PCGH hat die Tri-X-OC übbrigens mit etwas undervolting und eigener Lüfterkurve auf 1,5 Sone unter Last gebracht.

Ein sehr anständiger Wert für eine Karte dieser Leistungsklasse. Potential ist also vorhanden:daumen: PS: das Netzteil hatte ich auch mal. Ist jetzt nicht das beste, sollte aber von der reinen Leistung noch passen. Hatte damit problemlos eine übertaktete GTX480 versorgt. Wie alt ist das OCZ überhaupt?

Gruß
 
Ich habe mich jetzt dann doch für die Asus R9 290 DirectCU II OC entschieden. Mit den Direct CU Modellen habe ich bis jetzt einfach nur gute Erfahrungen gemacht. Die ist zwar ein Tick langsamer getaktet, dafür unter Last aber auch noch etwas Leiser und kühler ... zumindest, wenn man ersten Reviews Glauben schenken darf.

Ich werd euch auf jeden Fall ein kleines Review machen, sobald ich etwas mehr Zeit hab und dann mal schauen ob der Kühler wirklich an den TriX herankommt !
 
Also kühler ist zwar besser, am liebsten nicht über 60c aber da das Wunschdenken ist kann ich die MSI Gaming empfehlen. Möchte wissen wer von den Leuten die hier immer am meckern sind über die Gaming schon eine verbaut hatte?!
Meine hält Ihr OC durchgehend von 1030 = WerksOC, wird unter Crysis 3 zB 78c max nach 2 Stunden, VRM ebenfalls unter 80c bzw. 65c. Im idle nicht zu hören mit 35 - 37c wenn die Karte mal heiß gelaufen ist vorher. Im Gaming-Betrieb immer
noch eine angenehme Lautstärke, könnte mich nicht erinnern das meine GTX 780 Asus DirectCU II OC da viel leiser war... also ich weiß wirklich nicht wo das Problem mit der MSI Gaming ist. Auch OC Potenzial ist noch gutes da, bei mir zumindest. Kein Spulenfiepen bis 800 - 1000FPS im Benchmark.

Es mag sicherlich noch Karten der R9 290X geben die 3-4c kühler sind und ein wenig! leiser aber davon das die MSI Gaming schlecht sei oder ein Griff ins Klo kann wirklich keine Rede sein aber wie gesagt, vielleicht habe ich mit meiner Karte einfach Glück gehabt.
 
Also ich hab auch ne msi gaming ohne x... Hab n Fan direkt vor ihr platziert, unter Last: max 76 grad VRM1 max 73 VRM2 max 63 1040/1250/1500 power+20 bei 50% Lüfter, also ich bin mehr als zufrieden spiele jedoch mit Headset.

Bevor ich den Lüfter davor hätte war die temp bei 84 grad unter Last vrm1 max 79 vrm2 max 73 @ stock MHz bei 65% Lüfter. War mir zu viel, wenn ich meinen Lüfter nicht davor gemacht hätte, wäre ich jetzt Besitzer einer tri-x...

Dennoch bin ich jetzt mehr als zufrieden mit der gaming. Es kommt eben immer auch auf die Gegebenheiten des Gehäuses an und was man daraus macht!
 
Über die MSI wird viel Schwachsinn geschrieben. Es ist wirklich eine gute Karte. Ich zocke mit ihr schon eine gute Woche und sie ist weder zu laut noch zu warm. Beispiel Wargame Airland Battle: Temperatur pendelt sich bei ca 75 °C ein, bei etwas über 50% Lüfterdrehzahl. Auslastung fast durchgehend 100%. Man vernimmt ein leichtes Rauschen, welches zu vernachlässigen ist sofern man kein Silent- Fetischist ist. Wirklich laut wird sie erst ab 80+ Drehzahl, die 80% werden aber meist nicht errecht wenn man einen gescheiten Airflow im Gehäuse hat.

Desweiteren macht eine hohe Temperatur den Karten nicht wirklich was aus, weil die darauf ausgelegt sind unter diesen Temperaturen zu laufen. zur not kann man ein bisschen in Afterburner nachregeln. Hier wird doch keiner seine Karte 10+ Jahre behalten wo das einen Unterschied ausmachen dürfte?

Es kann sein dass sie laut und warm wird wenn man sie OC't, das hab ich noch nicht probiert, lasse sie im "Gaming" Standardmodus laufen. Falls man sie normal betreiben will braucht man sich aber echt keinen Kopf um sowas machen.

Es mag sein dass die Tri- X etwas leiser oder etwas kühler ist, aber die Unterschiede dürften wirklich sehr gering sein. Und Sapphire- Karten haben ne miese Verarbeitung, meine alte HD 7950 hat grottig mit Lüftern geschleift, die umgetauschte und die neue Karte. Hing durch im eingebauten Zustand, wenn man sie manuell gerade bog oder die Plastikverkleidung festhielt wurde das Schleifen besser. Abstürze und Grafikfehler hat sie auch produziert, nach grad mal 1,5 Jahren Dienstzeit und ich hab sie nicht übertaktet oder sonstwie gequält.

Dagegen wirkt die MSI viel wertiger verarbeitet, schöne Backplate, sitzt schön gerade im Slot... hatte die Tri X nicht in der Hand, vielleicht haben die sich mittlerweile gebessert, aber ihre älteren Produkte haben mir mal gar nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS-Karte war ein Griff ins Klo - wurden die nicht wegen einer ungeeigneten Kühlplatte zu warm?

Fast, deswegen. :( Die Tri-X ist mMn definitiv vorzuziehen.

Ohh man, hier sind ja echt ein paar Dramaqueens unter uns xD

Also das ist so nicht ganz richtig ! Es gab einen Test einer R9 290X von Tomshardware und bei Computerbase und bei diesen Tests war es so, dass die Temps recht hoch gestiegen sind. Allerdings ist das nicht die R9 290 gewesen !

Die R9 290 DirectCU II schneidet in allen anderen Tests sehr gut ab ! Die 1000 MHz werden dabei in allen Reviews gehalten und die Temperatur steigt dabei nicht über 75 °C und diese Testergebniss kann ich bis jetzt auch bei meiner Karte voll und ganz bestätigen.

Also vorschnell bei einem Griff zur Asus vom "Griff ins Klo" zu reden, weil wohl die 290X DirectCu bei zwei Tests einen schwachen Kühler hat, halte ich doch für stark überzogen.

Auch das gepostete Bild von "beren2707", welches wohl die angeblich schlechten Kontaktpunkte des Kühlers zeigen soll ist nichtmal von diesem 290X Kühler vom TomsHardware-Test. Das Bild stammt vom Test von Hardwareluxx und würdest du dir mal den Test durchlesen, der zu dem Bild gehört, dann wirst du sehen, dass der Karte auch von dieser Stelle sehr gute Temperaturen mit angenehmer Lautstärke bescheinigt werden ! So sieht die Auflagefläche bei den DirectCU-Modellen nunmal aus, dass ist Sinn und Zweck der Sache und sieht schon seit den GTX580/HD6950 DirectCU-Modellen so aus - es liegen halt nicht alle Heatpipes auf, aber auch bei Kühlern mit (Kupfer-)Bodenplatte ist dieser Boden immer Größer als die GPU und liegt nie komplett auf.

Also bis jetzt kann ich persönlich den anderen Testseiten nur zustimmen (denen, die auch die R9 290 und nicht die 290X getestet haben), die Karte läuft sehr gut - zu jeder Zeit mit den vollen 1000Mhz und dabei bei mir auch noch nie heißer als 73 °C mit sehr angenehmer Geräuschkulisse. Daher würde ich einfach mal von so voreiligen Kommentaren wie "Griff ins Klo" abraten, wenn man nur einmal irgendwo etwas aufgeschnappt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das gepostete Bild von "beren2707", welches wohl die angeblich schlechten Kontaktpunkte des Kühlers zeigen soll ist nichtmal von diesem 290X Kühler vom TomsHardware-Test.
:schief: Das sollte es ja auch nicht. Es soll zeigen, was Asus sich bei dem Kühler in Verbindung mit Hawai gedacht hat bzw. leider einfach nicht bedacht hat.
Das Bild stammt vom Test von Hardwareluxx und würdest du dir mal den Test durchlesen, der zu dem Bild gehört, dann wirst du sehen, dass der Karte auch von dieser Stelle sehr gute Temperaturen mit angenehmer Lautstärke bescheinigt werden !
Du musst nicht gleich so pampig werden, bloß weil jemand meint, eine andere Karte sei u. U. etwas besser als Deine. :D Ich habe den Test natürlich gelesen, das einigermaßen gute Testergebnis ändert aber nichts am grundsätzlichen Konstruktionsfehler. Damit möchte ich ausdrücken, dass Asus noch bessere Werte erzielen könnte, wenn die 290 DCII eine Grundplatte nutzen würde.;)

So sieht die Auflagefläche bei den DirectCU-Modellen nunmal aus, dass ist Sinn und Zweck der Sache und sieht schon seit den GTX580/HD6950 DirectCU-Modellen so aus - es liegen halt nicht alle Heatpipes auf, aber auch bei Kühlern mit (Kupfer-)Bodenplatte ist dieser Boden immer Größer als die GPU und liegt nie komplett auf.
Schön doof von Asus, wenn man nicht auf die Gegebenheiten reagiert und bloß den Kühler von GK110 auf Hawaii pappt. Was nützt einem das achso tolle DirectTouch-Prinzip (das BTW schlechter als ein System mit Grundplatte ist und von den Anbietern nur so häufig genutzt wird, weil es einfach billiger ist), wenn zwei von fünf Heatpipes nicht auf der GPU aufliegen? Klar, das Marketing kann sagen "Ist doch DT!", nützt aber nix, wenn nur 3/5 der Heatpipes auf der GPU liegen.:ugly:

Daher würde ich einfach mal von so voreiligen Kommentaren wie "Griff ins Klo" abraten, wenn man nur einmal irgendwo etwas aufgeschnappt hat ...
Das betrifft vlt. meinen Vorposter. ;) Ich habe lediglich gepostet, dass die Tri-X vorzuziehen sei, was auch der Fall ist. Keineswegs ist die 290 DCII ein mieses Customdesign (wie das bei manch anderem Anbieter der Fall ist), sie lässt nur unverständlicherweise Potential brachliegen. Das darf man kritisieren und bessere Alternativen darf (oder sogar muss) man dann ebenso benennen.

Ich persönlich hatte kürzlich in meinem Umfeld jemanden mit einer 290 DCII, der die Karte wg. etwas hoher Temperaturen und deswegen nicht gehaltenen 1000 MHz zurückgegeben hat, er ist jetzt mit seiner Tri-X sehr glücklich.
 
Zurück