R9 290 oder GTX 970?

Benchmarks bla bla...
Meine 970 kackt in AC Unity und Dying Light extrem ab, sobald die 3,5 GB überschritten sind, das ist Fakt!
Vorher laufen die Spiele sehr gut und dann bei über 3,5 GB hackt es. Das nervt gewaltig!
AC:U ist ebenfalls ein Problemtitel, GPU übergreifend. Ubisoft halt.
Dying Light hat akute CPU Managementprobleme, die Foren sind voll davon.

Witzig, wie immer die gleichen Titel genannt werden.
Ich habe diese Probleme nicht, da mache ich wohl etwas flasch. Oder richtig?

Da ich Shadow of Mordor mit dem 6 GB Texturenpaket stundenlang ohne Probleme zocken kann, scheint die 970er Architektur hier nicht das Problem zu sein, sondern schrottige Programmierung.
 
1.) Nein die GTX970 hat NICHT weniger VRam. FAKT.
Sry, falsch formuliert sie hat 4GB Speicher - kann aber 0.5 nicht effektiv nutzen - besser ?

2.) der TAKT einer GK hat keine Aussagekraft, über deren Leistung. FAKT.


Zitate von CHIP.de
"Die Leistung einer Grafikkarte setzt sich im Wesentlichen aus den Faktoren Chip-/ Speichertakt, Speichergröße und – besonders wichtig - der Chiparchitektur zusammen."
"Je höher die beiden Taktraten sind, desto mehr Leistung erreicht die Karte."

Quelle : Davon hängt die Leistung einer Grafikkarte ab - Kaufberatung: Das sollten Sie über Grafikkarten wissen - CHIP

Hmm ich glaube da denken noch welche falsch !

3.) In Zeiten wo die GTX 970 nicht mehr ausreicht, kommst du mit einer R9 290 auch nicht weiter...FAKT.[/QUOTE]
Wie war das mit dem noch so gewaltigem Vorsprung der GTX970 OC of Doom *witzlos* der minimale Unterschied ..
 
Sollen die Programmierer jetzt Rücksicht auf jede Grafikkarte mit ihrem (ich zitiere das Wort mal) "schrottigen" Speicherinterface nehmen?
Egal, ob AC:U und DL allgemeine, hardwarefressende Problemtitel sind: Fakt ist einfach, dass man die Spiele vernünftig spielen kann, bis die 3,5 GB überschritten sind, es ist reproduzierbar!
Die CPU-Lastverteilung bei DL mal außen vor (macht bei MIR keine Probleme), ist trotzdem das VRAM-Problem vorhanden und das betrifft nur die GTX 970.
 
Sollen die Programmierer jetzt Rücksicht auf jede Grafikkarte mit ihrem (ich zitiere das Wort mal) "schrottigen" Speicherinterface nehmen?
Egal, ob AC:U und DL allgemeine, hardwarefressende Problemtitel sind: Fakt ist einfach, dass man die Spiele vernünftig spielen kann, bis die 3,5 GB überschritten sind, es ist reproduzierbar!
Die CPU-Lastverteilung bei DL mal außen vor (macht bei MIR keine Probleme), ist trotzdem das VRAM-Problem vorhanden und das betrifft nur die GTX 970.
Komisch, dass ich Shadow of Mordor auf ULTRA problemlos spielen kann. Die Problemtitel betreffen alle GPUs, auch die 980 bricht bei dem Ubisoft Titel ein, je höher man skaliert. Da sist kein 970er Problem.
Ich habe seit 1 Woche rund 50 Titel gestestet und keine Probleme gehabt. Bei dem seit gestern frischen Hardline läuft auf ULTRA auch alles bestens.
Wären die Ubisoft Titel originär auf der 970 ein Problem, würde ich Dir zustimmen. Aber die Threads zu diesen Titeln (Watch Dogs, AC:U, FC4) sind voll zu Performancedebatten.

Die selektive Wahrnehmung ist bei manchen seit 1 Woche echt akut.
 
So viel Input, muss erstmal verarbeitet werden.^^

Preis sollte doch schon 'ne Rolle spielen, da als Azubi samt Wohnung nicht wirklich viel übrig bleibt, von daher würde ich in diesem Sinne schonmal eher zu AMD tendieren.
Solang ich später bei 1440p in den meisten fällen flüssig spielen kann, was bei der aktuellen Grafikkarte schon manchmal etwas problematisch wird, wäre das alles top, zumal ich auf Kantenglättungsmodi sowieso immer verzichte.

Da hier gesagt wurde das Gigabyte bei AMD nicht so berauschend sein soll, würde ich dann zu Sapphire greifen wollen.
Dann wäre da nur die Entscheidung zwischen
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Sapphire R9 290X Tri-X - oder hier noch etwas tiefer in die Tasche greifen und auf die OC Variante zurückgreifen?

Im späteren Verlauf, nach Anschaffung des Monitors, wäre ein CF-Gespann denkbar, Platz ist im Case vorhanden und CPU-Leistung ist auch da. - Aber das ist erstmal Nebensache.
 
1.) Nein die GTX970 hat NICHT weniger VRam. FAKT.
Sry, falsch formuliert sie hat 4GB Speicher - kann aber 0.5 nicht effektiv nutzen - besser ?

2.) der TAKT einer GK hat keine Aussagekraft, über deren Leistung. FAKT.


Zitate von CHIP.de
"Die Leistung einer Grafikkarte setzt sich im Wesentlichen aus den Faktoren Chip-/ Speichertakt, Speichergröße und – besonders wichtig - der Chiparchitektur zusammen."
"Je höher die beiden Taktraten sind, desto mehr Leistung erreicht die Karte."

Quelle : Davon hängt die Leistung einer Grafikkarte ab - Kaufberatung: Das sollten Sie über Grafikkarten wissen - CHIP

Hmm ich glaube da denken noch welche falsch !

Oh man du machst dich langsam echt lächerlich :schief:


Wenn ich den Takt einer GK erhöhe, steigt ihre Leistung - logisch. Vergleiche ich jedoch 2 verschiedene GK (GTX970 - R9 290) bringt mir der Vergleich des Takt's keine Erkenntnisse über deren Leistung.
Eine Titan hatte einen relativ geringen Takt und war dennoch bedeutend schneller als alle damaligen GK's mit hohem Takt...verrückt oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde derzeit die R9 290 Vapor-X nehmen, die Tri-X ist aber auch super, ob OC oder nicht spielt keine große Rolle.

Welches Netzteil hast du?

Crossfire macht man in der Regel sofort oder nie, bis dahin gibts Single GPU Karten die schneller sind.
 
Es wäre schön, wenn die Fanboy-Lager ihre Streitereien woanders ausführen. Denn Euer gefährliches Halbwissen hilft dem TE in keinster Weise weiter. Danke

@ alive :

Im Prinzip ist es egal, ob Du eine GTX 970 oder eine R9 290 kaufst. Die Grafikchips sind beide gleichauf. Mal ist die GTX schneller, mal die R9 :) Kommt immer auf die Anwendung an :)

Bei der R9 290 wäre die Sapphire R9 290 Tri-X OC eine Empfehlung, vor allem wegen des Preises : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Solltest Du ein Gehäuse haben mit Window, empfehle ich Dir die Vapor-X : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Sie ist mit 316 Euro etwas teurer, dafür auch etwas kühler, minimal höher getaktet, und sieht einfach verdammt schick aus :) Und dank der unterschiedlichen Beleuchtungsfarben, hast Du auch stets die ungefähre Temperatur im Blickfeld :)

Bei der GTX 970 empfehle ich Dir die EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Dazu hier noch einen 5 Euro Gutschein abstauben : Conrad-Gutscheine Feb. 15 ? Liste aller Gutscheincodes

So kostet Dich die Karte inklusive Versand 344 Euro :)

Die FTW von EVGA würde ich nicht kaufen, da die Spannungswandler zu warm werden, und dies zum Blackscreen führen kann. Und die SSC 2.0 ist ingame nur 13 Mhz langsamer, also absolut nicht spürbar :) Zudem kannst Du beide auf ca 1480 Mhz CoreClock übertakten ;) Den Aufpreis zwischen SSC und FTW kannst Du also getrost sparen :)

Und bei eVGA ist es egal, wo Du die Karte kaufst, denn jegliche Reklamation etc läuft nicht über den Händler, sondern direkt über die Homepage von eVGA. Einfach dort eine RMA stellen oder anrufen :)

Welche dieser Karten Du kaufst, liegt an Deiner Vorliebe für eine Marke, und natürlich an Deinem Geldbeutel. Falsch machst Du mit allen 3 Karten nichts ;)

Greetz Erok
 
Solang ich später bei 1440p in den meisten fällen flüssig spielen kann, was bei der aktuellen Grafikkarte schon manchmal etwas problematisch wird, wäre das alles top, zumal ich auf Kantenglättungsmodi sowieso immer verzichte.


Sapphire R9 290X Tri-X - oder hier noch etwas tiefer in die Tasche greifen und auf die OC Variante zurückgreifen?

Wenn es ne AMD sein soll ist die Sapphire R9 290X Tri-X ne gute Karte.
Auch in 1440p hast du mit dem Teil genug Fps.
Eine OC Variante kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
Die 100 Mhz mehr ohne an der V-Core zu drehen (Powerlimit + 50) kannst du so ziemlich jeder 290X selber draufpacken.
Und da du ja auf AA Geschichten sowiso verzichtest passt das schon.
Mit dem aktuellen Omega Treiber scheinen die 290X gut zu gehen.

AMD Catalyst-Treiber 14.12 Omega mit VSR im Test - HT4U.net
 
Ich würde da generell nach dem Preis gehen. Die GTX 970 ist jetzt sicher nicht plötzlich ne schlechte Karte und die 290X, wenngleich billig, schluckt doch immer noch sehr viel Strom.

Im Augenblick isses halt wirklich nicht so leicht. Die R9 290 hat ordentlich im Preis angezogen und von ehemals 260€auf mittlerweile 280-300€ hochgegangen. Die GTX 970 hat den Nvidia Skandal an der Backe und die R9 290X verbraucht zu viel Strom.
Also ich persönlich würde, wenns net so dringend is mim Aufrüsten, noch warten. Ansonsten ist preislich fast der Stromschlucker 290X am interessantesten. Gute Modelle gibts ab 330€ und man kriegt für den Preis der 970 vollwertigen 4 Gig Vram.
 
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Sapphire R9 290X Tri-X - oder hier noch etwas tiefer in die Tasche greifen und auf die OC Variante zurückgreifen?

Das ist an der Stelle Geschmackssache.
Der Aufpreis steht ungefähr in Relation zur Mehrleistung (10 - 15 % bei 13,5 % höherem Preis).
Ich persönlich würde die 290X nehmen, um die schnellstmögliche Karte in dem Preisrahmen zu haben und das nicht übertaktete Modell nehmen und dann selber übertakten.
 
Wenn ich den Takt einer GK erhöhe, steigt ihre Leistung - logisch. Vergleiche ich jedoch 2 verschiedene GK (GTX970 - R9 290) bringt mir der Vergleich des Takt's keine Erkenntnisse über deren Leistung.


Hehe,.. aber erstmal sagen das der Takt nix mit der Leistung der Graka zu tun hat ^^
Und ja ,reine taktvergleich helfen nicht weiter,bin mir gar nicht bewusst wo ich das gemacht habe ?! Egal..

Btw, hat unsere Diskussion nix mehr mit dem eigentlich Thread zu tun, also wenn wir weiter diskutieren wollen können wir das auch per Pm´s machen :)
 
Unfug.. Übertaktete 970er schaffen 980er Stock Benchmarks, obwohl sie kastriert sind (weniger L2 Chache, Bandbreite, Schadereinheiten etc), sind viel billiger als diese und rennen untr 1080 und 1440p wie eh und je. Ich ballere Shadow of Mordor auf Ultra bei 2560*1440 mit dem 6 GB Texturen Paket auf stabile 70-100 ingame frames (je nach ingame Wetter und Action) ohne dass da irgendetwas "problematisch" wird.
Andere Leute sind da anderer Meinung...
3DCenter Forum - GTX970 mikroruckelt in einigen Spielen...
Aber hier spielt auch sehr stark das persönliche empfinden eine Rolle bzw von welcher Situation man kommt und wie anspruchsvoll man selbst ist.

Wenn man aktuell von einer G80 oder G92 Karte aufrüstet, ist es klar, dass man nicht so wirklich viel von der miesen Performance bei hoher Speicherlast mitbekommt. Aber manch andere rüsten ja z.B. von einer GTX780 auf eine 970 auf und schreiben, dass die Performance der alten 780er bei gleichen Einstellungen sogar besser wäre als bei der 970...

Die 970 wischt mit der 290 den Boden auf, in welcher Welt lebst Du?
Hast du auch Belege für deine Behauptungen?
Also Links zu Benchmarks, die deine Behauptung bestätigen.
Weil ich konnte so auf die schnelle nix finden, was deine Behauptungen bestätigen würde. Eher hab ich da Benches gefunden, die belegen, dass der Unterschied zwischen beiden nicht sooo groß ist, als dass man behaupten könne, dass da den Boden aufwischen würde.

Ich fahre mit meinen 970er EVGa oc fast druchweg 980 SLI Benchmarks.
Mag ja sein, bei niedrigeren Settings. Bei höheren schaut es dann so wie hier aus:
Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher - ComputerBase

Da siehst dann auch sehr deutliche lags, bei höheren Einstellungen.
Und auch bei anderen Dingen, gibt es einige Leute, die von einer nicht so guten Performance der 970er Karten sprechen, bei hoher Speicherlast natürlich.

Im übrigen haben die 970er weiterhin 4 GB VRAM, der Speicherblock hat 2 Partitionen. Es bleiben 4 GB.
Es zählt, was wirklich nutzbar ist...
Und das sind, so wie es scheint, eher so um die 3-3,5GiB und keine 4, auch wenn du (und ev. auch nVidia) das anders sehen mögen...

Weil bisher wurde nämlich auch nicht bestätigt, dass es wirklich möglich ist, auf die letzten 512MiB zuzugreifen!
Die Bandbreite, die das Testprogramm so ausspeit, könnte auch die PCIe Transferrate mit aktiver Kompression sein.
Ich würde eher behaupten DU hast die NEWS nicht VERSTANDEN. Aber egal :ugly:
Diesen Ball könnte man auch wieder zurück spielen, wenn man wollen würde ;)
Fakt ist jedenfalls, dass von den vermeintlichen 4GiB nur 3,5GiB VRAM nutzbar sind.
3.) In Zeiten wo die GTX 970 nicht mehr ausreicht, kommst du mit einer R9 290 auch nicht weiter...FAKT.
Das ist ganz und gar nicht so und stimmt schlicht nicht, was du hier sagst.
Es gibt da nämlich einen Unterschied von 512MiB, in dem Bereich eine 290er besser dasteht als eine 970, die ja, wie erwähnt, teilweise sich nicht so verhält, wie man es erwarten würde...
 
Schwachsinn :D

Du behauptest damit meine beiden GTX 970 sind ab 3,5GB nicht mehr nutzbar. Und da kann ich nur müde drüber lächeln Stefan ;) Das du ein AMD-FAN bist, wissen wir übrigens mittlerweile.

Ich bin übrigens kein NVidia-Fan. Ich empfehle beide Lager. Dennoch ist es schlimm immer wieder diese Halbwahrheiten zu lesen.
 
Vielen Dank für die Auskunft euch allen :)

Werde dann demnächst zur Sapphire R9 290X Tri-X greifen. Welche mich dann wieder eine Weile beglücken muss :P

Um hier weitere ausschweifende Diskussionen zu vermeiden, würde ich behaupten der Thread kann geschlossen werden.^^
 
Naja das die so niedrig angebundenen letzten 512MB Vram bei konkreter Beanspruchung zu Rucklern führen ist keine Meinung sondern ein technischer Fakt. Die Frage ist halt nur wie oft so eine Situation tatsächlich auftreten wird, im Augenblick sowieso nicht so oft, weil schlicht die wenigsten Spiele den Vram so vollpumpen. Aber mit kommenden Spielen oder höheren Auflösungen bin ich da bei der GTX970 etwas skeptisch. Und Framedrops isnd ne eklige Sache, die machen ein Spielgefühl trotz hoher Durschschnitts FPS schnell gefühlt ziemlich ruckelig.
 
Zurück