R9 290 oder GTX 970?

alive_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin,

da meine aktuelle GTX 560Ti langsam mal ersetzt werden müsste, steht die Qual der Wahl zwischen den beiden Kartenvarianten an:

Gigabyte R9 290 Windforce 3X OC bzw.
EVGA GTX 970 ACX 2.0

Aktuell bin ich noch 1080p nutzer, würde aber gern demnächst, mit dem kauf der Grafikkarte, dann auf 1440p umsteigen wollen.

Oder sollte ich auf evtl. neuere Modelle (z.B. 380X) warten?
 
Wenn dir ein halbes Jahr warten nicht zu lange ist, kannst du warten.
An sonsten:
- effezienter und etwas mehr Power hat die GTX 970
- P/L ist bei der R9 290 besser.... soll es da unbedingt die Gigabyte werden? Ich kann dir an sonsten die Tri-X von Sapphire empfehlen

Für 1440p sollten beide genug Dampf haben. Bleibt das V-RAM Problem bei der GTX 970, hier habe ich aber keine Ahnung unter welchem Szenario das zum Problem werden könnte.
 
Ich selber benutze ja die GTX970 , bin auch vollstens zufrieden. Da du aber nur 3,5GB VRAM anstatt wie in der Beschreibung stehen 4GB zur verfügung hast, glaub ich das die GTX keinen großen Vorsprung mehr zur R9 290 hat - was Leistung angeht.
 
Warum empfehlt ihr nach dem ganzen Zeugs mit dem VRAM immer noch GTX970?!
Die Teile sind bei hoher Speicherlast generell eher problematisch, dazu noch viel zu teuer.

Eine R9-290 wäre hier die bessere Wahl. Aber eine Gigabyte würde ich hier eher nicht nehmen. Die Windforce Kühler sind bei AMD eher nicht so gut.

Da solltest eher auf einen Hersteller setzen, der sich auf ATI konzentriert. Sapphire zum Beispiel. HIS wäre auch eine Option, aber bei der 7970GHz waren die Lüfter im idle sehr laut (Lagergeräusche)...
 
R9 290X!
Mittlerweile nicht mehr teurer bzw. teilweise günstiger (ab 317 € zu haben) als die GTX 970 und echte 4 GB, die mit voller Geschwindigkeit genutzt werden können.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte, dann hätte ich die GTX 970 nicht gekauft.
 
Wo ist das Unsinn ? Hat da jemand nicht die News gelesen ?
Ich meine OK- der Takt ist trotzdem höher dennoch hast du weniger VRAM im vergleich zur R9 290 - Fakt !

Sie ist trotzdem in den meisten Benchmarks vor der R9 290, das ist auch Fakt. Du kommst mit dem VRAM doch eher selten an die Grenze wo es kritisch wird. Ergo ist sie im "Alltag" die schnellere Karte.

R9 290X!
Mittlerweile nicht mehr teurer bzw. teilweise günstiger (ab 317 € zu haben) als die GTX 970 und echte 4 GB, die mit voller Geschwindigkeit genutzt werden können.
Ne R9 290X ist totaler Unsinn, solange sie nicht weniger als 15€ mehr als die R9 290 kostet.
 
Warum empfehlt ihr nach dem ganzen Zeugs mit dem VRAM immer noch GTX970?!
Die Teile sind bei hoher Speicherlast generell eher problematisch, dazu noch viel zu teuer.
Unfug.. Übertaktete 970er schaffen 980er Stock Benchmarks, obwohl sie kastriert sind (weniger L2 Chache, Bandbreite, Schadereinheiten etc), sind viel billiger als diese und rennen untr 1080 und 1440p wie eh und je. Ich ballere Shadow of Mordor auf Ultra bei 2560*1440 mit dem 6 GB Texturen Paket auf stabile 70-100 ingame frames (je nach ingame Wetter und Action) ohne dass da irgendetwas "problematisch" wird.
 
Ich empfehle die hier:

EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3978-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warte noch bissl, bis der Preis sich eingependelt hat. (Ist neu auf dem Markt)

EVGA hat bis März 5 statt 3 Jahre Garantie. (Gut für Wiederverkauf ?)
Ansonsten ist es ne mega gut ausgestattete Karte. Zum EVGA Support muss man nix weiter sagen.

Testberichte der "normalen" FTW gibts neben dem Link.
Schnellste 970 mit Werks OC.

Und deshalb ist die jetzt ihre 420€ wert? Ja ne is klar.


Wenn GTX 970 dann die MSI, Asus STRIX oder Gigabyte Gaming G1.
Wenn günstiger/aber etwas langsamer dann die R9 290 als Tri-X von Sapphire.

Zum V-Ram-Problem der GTX 970:
Die GTX 970 hat nach wie vor 4GB VRam. Nutzt aber nur für die ersten 3,5GB die schnellere Bandbreite. Die restlichen 0,5GB sind langsamer angebunden. Dies führt zu Nachladerucklern (manchen fallen diese nicht mal auf), wenn mehr als 3,5GB VRam benötigt werden (z.B. 3,8GB). Wenn eh mehr als 4GB benötigt werden, gibts auch mit allen anderen 4GB Karten Probleme. Das heißt es betrifft nur Szenarien, in denen GENAU >3,5GB und <4GB benötigt werden. Die Karte ist dennoch nach wie vor schneller als die R9 290. Nur um hier Unklarheiten auszuräumen.
 
Wo ist das Unsinn ? Hat da jemand nicht die News gelesen ?
Ich meine OK- der Takt ist trotzdem höher dennoch hast du weniger VRAM im vergleich zur R9 290 - Fakt !
Die 970 wischt mit der 290 den Boden auf, in welcher Welt lebst Du? Die 290x sind die einzigen, die an 970er Karten rankommen auf 1080 und 1440p, beim overclocking ist das Thema dann durch und die 970er ziehen weg bis 1440p. Oder schaffen 290xer 980er frames, übergreifend?
Ich fahre mit meinen 970er EVGa oc fast druchweg 980 SLI Benchmarks.

Im übrigen haben die 970er weiterhin 4 GB VRAM, der Speicherblock hat 2 Partitionen. Es bleiben 4 GB.
 
Sie ist trotzdem in den meisten Benchmarks vor der R9 290, das ist auch Fakt. Du kommst mit dem VRAM doch eher selten an die Grenze wo es kritisch wird. Ergo ist sie im "Alltag" die schnellere Karte.

Solange wie es keine Spiele gibt die die Karte komplett ausreizen mag das sein - Auf kurz oder lang kristallisiert sich für mich die R9 290 als besser.
Und das nicht nur weil sie vom P/L- verhältniss besser ist. Da kannst du mir Benchmarks zeigen wie du willst.

-------------------------------
Im übrigen haben die 970er weiterhin 4 GB VRAM, der Speicherblock hat 2 Partitionen. Es bleiben 4 GB.
-------------------------------
Türlich bleiben es 4 GB , wo sollen die denn auch hin ! o.O
Sobald ein Spiel mehr als 3,3 - 3.5 GB verwenden willst Lässt die Leistung rapide nach , das fällt vorallem Bei benachmarks auf .
Und von oc ist doch gar nicht die rede .....
PS: Das du mit einer GTx 970 OC 2x GTx980 im SLI verband knackst will ich sehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist trotzdem in den meisten Benchmarks vor der R9 290, das ist auch Fakt. Du kommst mit dem VRAM doch eher selten an die Grenze wo es kritisch wird. Ergo ist sie im "Alltag" die schnellere Karte.


Ne R9 290X ist totaler Unsinn, solange sie nicht weniger als 15€ mehr als die R9 290 kostet.

Der Trend entwickelt sich immer mehr zu VRAM lastigen Games.
In den Benchmarks geht die Auslastung meistens (noch) nicht über 3,5 GB, weshalb sie dort auch gut abschneidet.
Gib ihr dann mal BF4 Hoch @4k und freu dich über ihre "Power"
 
Wo ist das Unsinn ? Hat da jemand nicht die News gelesen ?
Ich meine OK- der Takt ist trotzdem höher dennoch hast du weniger VRAM im vergleich zur R9 290 - Fakt !

Ich würde eher behaupten DU hast die NEWS nicht VERSTANDEN. Aber egal :ugly:

1.) Nein die GTX970 hat NICHT weniger VRam. FAKT.
2.) der TAKT einer GK hat keine Aussagekraft, über deren Leistung. FAKT.
3.) In Zeiten wo die GTX 970 nicht mehr ausreicht, kommst du mit einer R9 290 auch nicht weiter...FAKT.
 
Benchmarks bla bla...
Meine 970 kackt in AC Unity und Dying Light extrem ab, sobald die 3,5 GB überschritten sind, das ist Fakt!
Vorher laufen die Spiele sehr gut und dann bei über 3,5 GB hackt es. Das nervt gewaltig!

Ich empfinde die R9 290X nicht als "totaler Unsinn", denn sie ist genauso teuer bzw. sogar billiger als eine GTX 970, dabei aber meistens genauso schnell oder sogar schneller als die GTX 970. Und der Aufpreis zwischen 290 und 290X ist mit 50 - 60 € doch im Vergleich zur Mehrleistung in Ordnung, wenn man das mal mit NV vergleicht, denn da zahlt man für einen ähnlichen Leistungsvorteil bei der GTX 980 ggü der GTX 970 mit 200,- € einen viel saftigeren Aufpreis!
 
Solange wie es keine Spiele gibt die die Karte komplett ausreizen mag das sein - Auf kurz oder lang kristallisiert sich für mich die R9 290 als besser.
Und das nicht nur weil sie vom P/L- verhältniss besser ist. Da kannst du mir Benchmarks zeigen wie du willst.

Oh man, ist OK. Bevor der GTX 970 die Puste ausgeht, hängt die R9 290 schon in den Seilen.

Der Trend entwickelt sich immer mehr zu VRAM lastigen Games.
In den Benchmarks geht die Auslastung meistens (noch) nicht über 3,5 GB, weshalb sie dort auch gut abschneidet.
Gib ihr dann mal BF4 Hoch @4k und freu dich über ihre "Power"

Wird dann bei der 290 wohl ähnlich aussehen. Hier werdem immer Szenarien kreiert, dass die GTX 970 auch ja verteufelt werden kann. Aber das artet hier im Kaufberatungs Thread schon wieder aus. Es geht hier Darum den TE in der Wahl der richtigen Karte zu beraten!!!
 
Oh man, immer diese penisfechterrei:ugly:

beide Karten laufen gut und fertig. R9 290 hat ein besseres P/L als die GTX970 und fertig.
wenn es Spiele gibt bei denen der R9 290 die Puste ausgeht und unter 25 FPS fällt, fallen auch die FPS der GTX970 aber da hat sie eventuell 2 FPS mehr (wenn sie nicht doch weiter fällt da bis dahin mehr VRam genutzt wird).....also Wayne, ergo brauch man so oder so eine neue GPU
 
Zurück