R9 290 gegen GTX 970 tauschen ?

Ja stimmt und auch PCGH hat damals geschrieden das es sich eigentlich um einen Vierkerner handelt!
Für einen Vierkerner war zum Release die Leistung auch garnicht so schlecht... Zumindest in modernen Engines...

Okay, also die Meinungen sprechen ja hier für sich. Also bei der R9 290 bleiben ... Ich habe ja mit absicht die Vapor-X genommen. Gerade wegen der guten Kühlung und wegen der fast Leistung einer R9 290X ... Da nehmen sich die R9 390 Karten ja nicht viel, daher dachte ich, es ist das beste Preis/Leistungs Verhälltnis ... Naja die 8 GB VRAM der R9 390 lassen wir ja jetzt mal dahingestellt sein ^^

Mindfactory hat geantwortet und gesagt das ein Tausch möglich sei. Daher noch einmal eine kleine Randfrage in den Raum gestellt. Die Vapor-X behalten oder evtl doch auf die Zähne beißen und die Sapphire Radeon R9 390 Nitro bestellen. Ich lese viel über Treiberoptimierung der R9 390 Modelle und das die R9 290´er Modelle außen vor bleiben sollen. Ich kann mir das aber persönlich nicht vorstellen. Das ist doch der selbe Chip ... Was will man da verbessern und die R9 290 außen vor lassen ... wäre auch schön, wenn eine mal auf diese Frage eingehen könnte.

Und Sry, @ TE wenn ich dein Thread missbrauche ;)

Ich würde bei der 290 bleiben.
Was passieren könnte, wäre das AMD es wie mit den letzten Treibern so macht, das die 290(X) nicht profitieren, bzw. unterstützt werden.
Aber ich denke eher nicht, das würde mich schon sehr wundern und wäre auch schon eine offensichtliche, künstliche Beschneidung der alten Chips.

Die 390 ist bei gleicher Leistung minimal sparsamer, nein, der Tausch lohnt sich noch weniger.

Edit: (ah du hast ja noch Rückgaberecht ^^)
Wie du schon richtig gesagt hast ist das der gleiche Chip, deshalb würde ich mir wegen den Optimierungen auch wenig sorgen machen.
Allerdings könntest du für 20€ mehr auf Nummer sicher gehen und auch den Vram verdoppeln, wenn sie die 290 einfach so zurücknehmen ist das eigentlich ein guter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig gesagt hast ist das der gleiche Chip, deshalb würde ich mir wegen den Optimierungen auch wenig sorgen machen.
Allerdings könntest du für 20€ mehr auf Nummer sicher gehen und auch den Vram verdoppeln, wenn sie die 290 einfach so zurücknehmen ist das eigentlich ein guter Deal.

Und genau da sind wir an dem selben Punkt an dem wir schon mal gelandet sind Kuomo ^^

Die 8 GB VRAM hauen mich jetzt nicht vom Sockel ... Ich denke der Aufwand ist es nicht wert. Es dauert ja auch ne Weile .. zurück schicken, Gutschrift abwarten, Rest überweisen(warten bis kohle dort ist) & DHL abwarten ... Ich glaube das ist mir der doppelte Speicher nicht wirklich wert. Habe ja der Weile nichts zum Zocken. Meine alte Graka ist ja mittlerweile an die belgische Grenze unterwegs :) Ich glaube so lange will ich nicht warten, nur wegen den 8 GIG RAM ...

Was mich da schon eher hinterm Ofen vorlockt ist die Tatsache, dass gesagt wurde, die Optimierungen laufen nur noch für die R9 390 ... Das ist meine einzigste Angst, denn sind wir mal ehrlich ... meine R9 290 (welche ja den besten zählt) ist mit 330 Euro auch nicht wirklich geschenkt ... Das fände ich ne Frechheit, wenn sich da nichts mehr tun würde :(

War ja nur ein Vorschlag, kann gut verstehen, dass es dir den Aufwand nicht wert ist ^^
Und klar wird sich treibertechnisch am meisten auf die aktuellsten Grakas konzentriert, aber gerade weil es die gleichen Chips sind, werden die 290er davon genauso profitieren. Ich sehe da eig keinen Grund zur Sorge.

War ja nur ein Vorschlag, kann gut verstehen, dass es dir den Aufwand nicht wert ist ^^
Und klar wird sich treibertechnisch am meisten auf die aktuellsten Grakas konzentriert, aber gerade weil es die gleichen Chips sind, werden die 290er davon genauso profitieren. Ich sehe da eig keinen Grund zur Sorge.

Und dafür danke ich dir ... ;)

Aber ich denke ich werde einfach bei der Varpo-X bleiben ... Es war der erste Gedanke und bei dem sollte man eigentlich bleiben ... Dir nächsten 2 - 3 Jahre sollt ich meine Ruhe habe. Alles andere werde ich hier im Forum verflogen ^^

Danke nochmals für alle Ratschläge und die Hilfe !!! Ihr seid wie immer klasse :daumen:

Bleib bei der VaporX, ist eh die beste R9 290. Und 4GB gleichschnell;) arbeitendender VRAM wird bis WQHD noch ne Weile gut ausreichen:

man beachte besonders den letzten Nachtrag vom 16. März diesen Jahres...:D

Gruß

Danke für den Tipp .. Das habe ich auch selber schon unter beweis gestellt ... Daher habe ich ja gesagt, dass mir der 8 GB großer VRAM der R9 390 am Ar*** vorbei geht. In erster Linie ging es mir ja um die Temp ... Aber deswegen zur GTX970 zu greifen war mir irgendwie nicht geheuer ... Daher wollte ich ja mal eure Meinung dazu hören ... Und die iss ja nun eindeutig ... Ich bleibe meine meiner R9 290 Vapor-X :daumen:

Danke euch allen nochmal für eure ehrliche Meinung !!!

• Like
Reaktionen: Ion
Zurück