R9 290 Gebraucht kaufen worauf achten!

NikeFree

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
Habe gerade eine R9 290 für satte 140€ zugesagt bekommen bei diesem Preis bin ich etwas Skeptisch worauf sollte man beim kauf achten (Was sollte man vor Ort testen...)
Ist eine Gigabyte Windforce

Mfg Nike Free

Die tatsächlichen inneren Werte der Karte (Hersteller, GPU, Taktraten, ...) kannst du mit GPU-Z auslesen (gibt's auch als "portable", kannst du also vom USB-Stick starten...) und den allgemeinen Zustand mit einer kurzen Runde Furmark. Danbei auch die Temperaturen auf GPU und Spannungswandlern checken (GPU-Z Reiter "Sensors"),
Solange diese nach ein paar Minuten unter 85 Grad (GPU) bzw. 100 Grad (Spannungswandler) bleiben, ist alles soweit ok.

Die 290 ist jetzt auch schon alt, 140€können auf grund des alters schon inordnung sein. Hatte meine vor einem jahr für. Etwas über. 200€ verkauft. Ansonsten wie oben beschrieben ich würde aber einen ordentlichen benchmark laufen lassen. Da siehst dann eher ob was mit der gpu/ram nicht stimmt.

Die temps wenn auch nicht so gut wie im Test sein l. Die karte ist ja nicht neu

Der Preis ist gut wenn auch etwas sehr günstig. Als Test bietet sich ein Benchmark ala 3dmark an und evtl. Ein aktuelles Game. Gpu Temperatur wird sich so auf 82Grad belaufen wenn ich das noch richtig im Kopf habe und der Lüfter läuft dabei auch sehr gut hörbar. Habe damals auch versucht das Teil leise zu bekommen aber leider ohne Erfolg. Vllt. Stört es dich ja auch nicht. Leistungsmäßig war die gigabyte schon top. Bei ebay werden die übrigens meist noch über 200€ gehandelt je nach Modell.

Naja eine 290 würde ich wegen des immensen Krachs nicht mal geschenkt in meinen PC einbauen ;) .

Aber abgesehen davon würde ich schaun, ob sie im Idle ruhig und ohne Lüfter / Lager-Klappern daherkommt und z.B. auch nicht angesengt aussieht / riecht.
Dann noch ein kurzer optischer Check, ob keine geplatzten Kondensatoren auf der Platine zu sehen sind (bzw. ausgelaufene Flüssigkeit, die hat so einen Salzrand und verfärbt idR auch das Board).

Stabilität testen ist so eine Sache. Du solltest mindestens ein 500W NT mit gutem Wirkungsgrad und hohem Anteil an 12V-Stromversorgung haben (steht auf dem Aufkleber, sollte mind. 400W, besser 450W sein).
Wenn dein NT vorher nur mit einer 150W-Karte klar kommen musste und nun 250W alleine an die Graka abzudrücken hat, ist nicht notwendigerweise diese an Instabilitäten schuld.

Grundsätzlich eine super gute Karte, für ein guten Preis ab 120€ wäre sie richtig gut, weil für den Preis bekommst du nix vergleichbares, bei einem neu Kauf.

auch mit ihr kann man noch eine Menge Spaß haben, man muss die Grafik ja nicht immer auf Max stellen, auf normal sieht es auch schon richtig super aus! Und grade wenn man eh noch auf FHD spielt, eine nette Option. Mit Vulkan wird sich auch laufen.

würde sie vom kühler her umbauen, die waren leider relativ Laut bei volllast, aber auch hier ist es wichtig über welche der 290 wir hier reden.

die sapphire zB waren erste Sahne!

Wenn man sich aber mal umguckt, könnte man schon ab 160€ eine 680gtx bekommen, weis aber grade nicht wie sie zum Verhältnis zur 290 steht, wer weis was?? Denke es wird dir hier jemand noch sagen. Ich denke mal sie wird unter einer 290 liegen.

eine 770gtx ist auch eine nette Karte gewesen, vielleicht hast du ja das Glück eine 780ti zu bekommen, aber die gehen logisch für mehr weg, da wäre eine 290 schon die richtige Entscheidung.

du müsstest dir mal ein Blatt nehmen und aufschreiben was dir wichtig ist sprich welche Spiele zB, denn nicht jede Karte läuft gut mit jeden Spiel, sprich sei es eine NVIDIA oder AMD, sie haben beide Schwächen und Stärken, eine AMD kann in xyz spiel besser oder auch schlechter laufen wie eine NVIDIA, umgedreht das gleiche Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine R9 290 ist nichts anderes als die aktuelle R9 390. Sie hat lediglich anderen und weniger Speicher verbaut und taktet etwas niedriger. Leistung ist klar höher als bei einer GTX 680/770 und liegt eher auf Augenhöhe mit der GTX 780. Je nach Taktung ist sie auch nicht weit weg von der GTX 970 oder eben der R9 390.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

@KonterShock
Soll das ein Scherz sein? ;) Ne 290 ist deutlich schneller als ne gtx 680/770 und denen auf alle Fälle vorzuziehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Der verkaufer hat anscheinen keine Zeit die karte in seinem Pc einzubauen da er schon eine neue hat. Habe ihn vorgeschlagen meinen PC mit zu nehmen und die Karte in meinem Pc zu testen, dies dauert ihm aber zu lange. Lohnt es sich die Karte ohne testen zu kaufen müsste etwa 60km Fahren und falls die Karte kaputt sein sollte müsste ich diese erneut fahren was sagt ihr dazu?

Da wäre ich aber sehr skeptisch, wenn er schon mit solchen Ansagen kommt. Anscheinend möchte er hier etwas loswerden, dem er selbst nicht mehr über den Weg traut.

Jemand der Dir den Test verwärt ist mit Vorsicht zu genießen.

@KonterShock
Soll das ein Scherz sein? ;) Ne 290 ist deutlich schneller als ne gtx 680/770 und denen auf alle Fälle vorzuziehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
dann ist es ja ok, ich hab da ehrlich gesagt denn überblick verloren, die genannten waren alle irgendwie toll, außer die 680 das war damals eine gute verarsche, dennoch brauchbar!

Zurück