R9 290 - Framedrops und ähnliche Probleme

dnik

Komplett-PC-Käufer(in)
R9 290 - Framedrops und ähnliche Probleme

Hi,

habe nun meine R9 290 und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Zuvor hatte ich zwei HD6950 (beide deutlich übertaktet). Mit der R9 290 habe ich auf Ultra in BF4 bspw. immer noch Framedrops bzw. teilweise über längere Strecken nur zwischen 45 fps und 55 fps. CPU und der Rest vom System limitiert eigentlich nicht. Die Karte hält auch tapfer den Maximaltakt. Kann ich da einfach nicht mehr erwarten oder stimmt hier was nicht? Außerdem fühlt sich sogar unter Windows alles irgendwie unrund an. Es ruckelt nicht wirklcih aber es läuft auch nicht wirklich rund. ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290 - Framedrops und ähnliche Probleme

Solang kein Downsampling oder Supersampling aktiv ist sind unter 60 Fps deutlich zu wenig, da schaff ich mit meiner 7970 und meinem 2600k deutlich mehr.

CPU und der Rest vom System limitiert eigentlich nicht.

Wenn du schon eigentlich schreibst dann sag doch bitte gleich was verbaut ist, macht es einfach nach dem Problem zu suchen.

Die Karte hält auch tapfer den Maximaltakt.

Was ist für dich der Maximaltakt, sicher das die Karte nicht throttelt welche Temperaturen erreicht die Karte ingame und mit was und wie misst du die Temperaturen.
Wenn Vsync aktiv ist schalte das mal probehalber ab eventuell liegts daran, wäre nach meinen Erfahrungen nicht das Erste mal.

Bei mir droppt es auch, habe diesen Prozzi, denke der sollte locker reichen Sogar mit Hyperthreading
Hmm kann mir das ganze nicht erklären, merkwürdig und mysteriös. Da holt man sich einen der besten CPUs der Welt und dann sowas :nene:
Hier meine neue Grafikkarte, alle meinten die 290 würde rennen als gäbe es keinen morgen, wurde ich veräppelt? 290 Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:

Hier im Forum hatte schonmal jemand Auslastungsprobleme mit der 290 in BF4 eventuell ist das Problem dort und deines irgendwie verknüpft. Wie sieht die Auslastung bei dir aus?

@Duvar: es mag ja sein, dass er seine Hardware hätte etwas genauer spezifizieren können ;), allerdings rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht total sinnbefreite Posts, so sarkastisch oder whatever sie auch sein mögen :P

Benutz mal den MSI Afterburner um dir mit dem OSD anzeigen zu lassen wie hoch die Auslastung der CPU ist wenn du diese Framedrops bekommst.

Wow das ging schnell... THX

Mein System:
- PCU I5 2500k@4,5GHZ
- Ram 8GB
- Windows 7
- GA_Z77MX_D3H Board

Auslastung&Temps:
- R9 290 auf max 92°C und immer zu 100% ausgelastet
- CPU auf max 40°C und im Schnitt zu 75% ausgelastet. Maximal nie 100% auf allen Kernen.
- Ram zu max 82% ausgelastet.

Gruß
Dnik

Also bei der 290 ist es quasi ein "Muss" die WLP zu tauschen oder einen anderen Kühler zu montieren.
Framedrops wird man los wenn man die Lüfterdrehzahl manuell auf ca. 50 % regelt. Dadurch taktet die Karte schlicht und einfach nicht mehr nach unten.
Alternativ kann Undervolting noch eine Leistungssteigerung bringen :daumen:
Ich finde die Karte toll und habe keine "Framedrops".
Falls eure CPU Hypertreading unterstützt solltet ihr es für Battlefield 4 abschalten ;) das bringt ordentlich Leistung

Gerade btf4 profitiert von SMT, es skaliert auf bis zu 8 Kernen....
http://www.gamestar.de/spiele/battl...field_4_im_technik_check,47443,3029749,4.html

Der OSD Funktioniert in BF4 soweit ich keinen Trick übersehen habe (noch) nicht.

Trick 17 (32 bit) R9 290 Battelfield 4 performance - YouTube

TIP 2 für alle BF4ler: Ladet euch mal dies hier runter Coder Bag: Disable CPU Core Parking Utility
Startet es als Admin, danach klickt check status und dann unpark all klicken, danach PC neu starten und zu guter letzt, hier berichten ob ihr mehr Frames als normal habt :daumen:

Außerdem fällt mir gerade auf, dass das Bild in der Mitte einen horizontalen Flimmerstreifen hat, wenn ich mich schnell bewege. Keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll... Der Streifen ist genau in der Bildmitte, nur bei Bewegungen und sieht ein bisschen so aus als würde man ein Handy zu nah an einen CRT Monitor halten (kennt das noch jemand oder sind hier alle 12:P ).

Gruß
Dnik

Und wo genau zeigt das bitte die Tabelle aus deinem Link, mal ganz davon abgesehen das die Techniktests von Gamestar meiner Meinung nach mit völligen Halbwahrheiten sind.
Wenn man schon im PCGH Forum schreibt empfiehlt es sich sich mal dort die Tests anzuschauen :schief:.
Wie zu erwarten profitiert BF4 nicht mehr oder weniger von SMT als irgendein mir bekanntes Spiel vorher, macht grade mal 5-6 Fps aus wenn es aktiv ist, dagegen profitiert BF4 sehr von höheren Taktwerten.

Und wo genau zeigt das bitte die Tabelle aus deinem Link, mal ganz davon abgesehen das die Techniktests von Gamestar meiner Meinung nach mit völligen Halbwahrheiten sind.
Wenn man schon im PCGH Forum schreibt empfiehlt es sich sich mal dort die Tests anzuschauen :schief:.
Wie zu erwarten profitiert BF4 nicht mehr oder weniger von SMT als irgendein mir bekanntes Spiel vorher, macht grade mal 5-6 Fps aus wenn es aktiv ist, dagegen profitiert BF4 sehr von höheren Taktwerten.

Und der Unterschied der min.fps @ 3, 5ghz liegt bei 17fps...is schon beachtlich

Und der Unterschied der min.fps @ 3, 5ghz liegt bei 17fps...is schon beachtlich

Ich empfehle hier ein Besuch beim Augenarzt, die Fps bei Windows 8 mit 3,5 Ghz Average ohne SMT beträgt 96,2 Fps, mit SMT sinds 103 Fps, das sind ~7 Fps. Unter Windows 7 beträgt der Unterschied nach dem Test nur 2,5 Fps, die mindest Fps halte ich für wenig aussagekräftig.

Ach habe grad eine bessere Alternative gefunden bei meinem Tip, ihr könnt unter Energieoptionen auch auf Höchstleistung stellen, dann ist immer der max Takt auf jedem Kern...
Müsst ihr euch net mit Programmen und der registry rum schlagen :d
Hmm oder muss man doch das Tool nutzen????
Hab leider kein BF4 sonst hätte ich es getestet...

Ich empfehle hier ein Besuch beim Augenarzt, die Fps bei Windows 8 mit 3,5 Ghz Average ohne SMT beträgt 96,2 Fps, mit SMT sinds 103 Fps, das sind ~7 Fps. Unter Windows 7 beträgt der Unterschied nach dem Test nur 2,5 Fps, die mindest Fps halte ich für wenig aussagekräftig.

59 zu 76 fps=17fps stehen zum Vergleich @min fps unter Windows 8..Entweder du putzt deine Brille oder passt in mathe besser auf..lo

Leute ich habe mich mal in dieses Thema mit den geparkten Kernen eingefuchst.
Es scheint sich tatsächlich zu lohnen, besonders in BF 4.
Es gibt diverse Threads und das Tool ist auch alt.

Unter Windows 7 werden 3 Kerne gepart und unter Windows 8 2 Kerne, so wie es hier in diesem Thread am Ende steht Want to increase BF4 frames? Unpark your cores!
Habe es überprüft, bei mir waren auch Kerne geparkt, soll halt Energie sparen so...
Das Beta Tool hat bei mir nicht geklappt, das ältere schon.

Schaut euch hier das Video an, wenn ihr bei dem gepostetem Tool nach dem check auf unpark all klickt, sollten alle Kerne ihr volles Potential ausspielen.
Ihr müsst danach aber den PC neu starten, hab auch was von einigen Tools gelesen, wo man nicht rebooten muss, wie auch immer, schaut mal hier den Unterschied an,
könnte dem TE durchaus helfen https://www.youtube.com/watch?v=ulm-PeZxi0Y
(Parking disabled im video ist der Zustand wenn ihr auf unpark all klickt und neu gestartet habt)

Der "Trick" mit den geparkten Kernen gibt es nicht erst seit BF4. Den hatte ich schon unter der Beta (mit den alten Grafikkarten umgesetzt) und ist somit nicht die Lösung für mein Problem.

Gruß

Das "entparken" der Kerne gibts wirklich schon lange, wird zz. vorallem in Planetside 2 als Geheimtipp angepriesen, mir hat es allerdings wenig gebracht als ich es damals angespielt habe, Probleme gibts dadurch allerdings auch nicht von daher lohnt sich das freischalten schon, scheint wohl auch so als bleiben die Kerne zumindest bis zum nächsten Neuaufsetzen "entparkt".

59 zu 76 fps=17fps stehen zum Vergleich @min fps unter Windows 8..Entweder du putzt deine Brille oder passt in mathe besser auf..lo

Wie ich schon geschrieben habe halte ich nichts von den Mindestfps von Tests, das sind meistens kurze Drops in Extremsituation oder ähnlichem und werden durch Treiberupdates recht schnell nachgebessert, meiner Meinung nach sind die Average FPS aussagekräftiger.

Also die Framedrops hab ich nicht mehr. Das Flackern bleibt...

Zurück