• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit der RX 6800 und Ryzen 5 3600

mgersbec

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe hier eine RTX 3070 Suprim X und eine RX 6800 Nitro+ liegen und habe sie heute miteinander verglichen.

Nach kurzer Euphorie in 3DMark, wo die RX 6800, teils 30 % mehr Punkte holte, in den Spieletests die große Ernüchterung.

Ich habe mit der RX 6800 in manchen Spielen extrem niedrige FPS. Ein Bottleneck war mir mit dem 3600er ja klar, aber mit 45 FPS in Destiny 2 bei 1440p habe ich nicht gerechnet. Woran könnte das liegen? Meine alte Vega 56 hat da gefühlt sogar mehr geschafft.

Die RTX leistet in gleichen Szenen rund 40 bis 70 % mehr! Ein ähnliches Bild bei Kingdom Come Deliverance 38 FPS der 6800 gegen 62 der 3070.

Ich habe zwar nur ein 600 W Netzteil, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da sich die 3070 auch über längere Zeit 280 W genehmigt hat, während die 6800 nie über 230 W war. In den Spielen mit den FPS-Problemen war die 6800 aber auch längst nicht ausgelastet...

Liegt es also zwangsweise an meinem Prozessor? Nach meinen Recherchen im Internet sollte es nämlich eigentlich besser funktionieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Max

Specs:

ARock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 3600
16 GB 3000 MHZ G.Skill Aegis
600 W Bequiet Pure Power 11
 

DerSchlaefer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hast du die Grafikkartentreiber immer ordentlich deinstalliert ?
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet wird solltest du die Grafik höher stellen, wenn es noch höher geht.
Das fällt mir jetzt auf die Schneller erstmal ein.
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Ansonsten nehme ich die Nitro gerne :D
Spaß beiseite: hast Du vllt noch NV-spezifische Regler mit der Radeon aktiviert?
Gruß T.
 
TE
M

mgersbec

Schraubenverwechsler(in)
Was würde denn ordentlich deinstallieren heißen? Ich hatte zuerst die 3070 drin und dementsprechend noch die nvidia Treiber auf dem Rechner. Die habe ich aber alle deinstalliert bevor ich angefangen habe zu testen.

Ansonsten hatte ich bei beiden Karten die gleichen Grafikeinstellungen bzw. immer die höchst möglichen. Es betrifft komischerweise auch nicht jedes Spiel. Bei Anno 1800 sind sie beide bis auf 2 FPS gleich auf und bei Anthem auch ähnlich. Das mit Destiny hat mich nur extrem verunsichert, da ich da schon mindestens 70 FPS erwarten würde, auch mit meiner CPU.

Generell ist die 3070 halt konstanter ausgelastet.

Alle möglichen Regler im AMD Treiber wie Chill oder ähnliches sind aus.
Und Firestrike bzw. TimeSpy lastet die 6800 ja auch zu 99% aus.

Die Ergenisse waren da wie folgt:

Vega 56: ca. 22000 Punkte
3070: ca. 32800 Punkte
6800: ca. 43800 Punkte
Könnte es an meinem Mainboard liegen?

Könnte mir vorstellen, dass die Rohleistung der 6800 deutlich höher ist, aber die 3070 besser optimiert und sie deshalb auch auf einem schwächeren System besser performt.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
KCD und Destiny sind zwei Spiele die im Moment einen Bug haben in Verbindung mit den Radeons. Da wird man auf den nächsten Treiber warten müssen derzeit, du hast nichts falsch gemacht.
 
Oben Unten