Framedrops / Temperaturprobleme nach Wechsel von 290 auf 5700 XT

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Heute ist meine 5700 XT Gaming X angekommen und zuerst war ich begeistert. Die Benchmarks haben mir zT über 100% Leistungssteigerung gezeigt.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Runden Warzone gespielt und habe permanent das Problem starker Framedrops. Das hatte ich mit der R9 290 nie.
Generell schafft die Karte permanent mind. 100 FPS, eher etwas mehr. Wegen der Framedrops habe ich dann die FPS ingame auf 90 beschränkt, weil ich erwartet hatte, dass meine CPU verantwortlich sein könnte. Hatte vor dem Wechsel der GPU die Auslastung der CPU ingame getestet (durch Runterstellen der Auflösung und Abstellen aller Effekte) und permanent zwischen 150 und 200 FPS gehabt. CPU sollte also eigentlich auch kein Thema sein.
Leider hat das Beschränken auf 90 FPS keine Wirkung gezeigt; die FPS-Drops wurden mir ingame immer mit ca. 75 FPS angezeigt.
Dann habe ich versucht im Treiber mit "Radeon Anti Lag" und "Radeon enhanced sync" zu arbeiten, was auch nicht geholfen hat.
Um das Problem weiter einzuschränken, habe ich dann Vsync angeschmissen. Leider ebenso ohne Erfolg. Lediglich konnte ich dann sehen, dass die FPS-Drops bis runter auf ~40 FPS gehen.
Die Drops treten außerdem völlig unabhängig von der Spielsituation auf, also auch wenn ich rumstehe und mich nicht bewege oder eine kurze Videosequenz kommt.
Ich hatte überlegt, ob es der RAM sein könnte, der voll ist und immer aus der SSD nachladen muss - nachdem ich alle Anwendungen geschlossen habe und nur 10 GB RAM belegt waren gabe leider auch keine Besserung. Die Drops treten in Benchmarks und in Overwatch nicht auf.

Im Anhang ein paar Bilder, hoffe das hilft. Powertarget im Afterburner ist auch auf +30% eingestellt, sonst kein OC oder so.

Habt ihr eine Idee?

Anhänge

• Framedrop Ingame vsync.jpg
    Framedrop Ingame vsync.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 65
  • Framedrop Ingame.jpg
    Framedrop Ingame.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 54
  • Framedrops.jpg
    Framedrops.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in den Navi Laberthread, da ist dieses Thema auf den letzten Seiten besprochen wurden.

Vielen Dank für den Tipp.
Der Workaround scheint VSync zu sein - das hatte ich ja schon probiert, allerdings nur ingame. Hat nichts gebracht und wollte natürlich mit mehr als 60 FPS daddeln - sonst hätte ich mir den Wechsel auf die XT auch sparen können.
Die andere Option mit irgendwelchen Einträgen kann ich zwar probieren und ich will auch nicht so klingen, als wäre ich nicht bereit zu "basteln", aber ich würde schon erwarten, dass eine GPU auch ohne solche "Mogeleien" läuft.
Wenigstens scheint es ein Activision-Problem zu sein..

Was mir auffällt ist, dass deine Hotspot Temperatur bei max 107°C liegt. Das ist ein wenig viel wie ich finde für so ein gutes Model wie der MSI. Versuch dies mal durch die Begrenzung der Frequenz auf 2000 MHz. Außerdem noch 1070 mV oder weniger als Kernspannung einstellen. Dadurch sollte sich die Temperatur bessern.

Was mir auffällt ist, dass deine Hotspot Temperatur bei max 107°C liegt. Das ist ein wenig viel wie ich finde für so ein gutes Model wie der MSI. Versuch dies mal durch die Begrenzung der Frequenz auf 2000 MHz. Außerdem noch 1070 mV oder weniger als Kernspannung einstellen. Dadurch sollte sich die Temperatur bessern.

Ich werde es glaube ich erstmal mit offenem Gehäuse probieren. Eine Customkarte, die ab Werk nicht bessere Temperaturen aufweist, als die Stockdinger von AMD, hat mMn. einen defekt.

EDIT:

Genau das habe ich mal im Furmark probiert.
Mit geschlossenem Gehäuse erreiche ich max. 104°C, mit offenem Gehäuse "nur" 96°C.

Zwei Fragen dazu:
1. Wäre 104°C "akzeptabel"? Oder ist das auch zu viel für die Karte?
2. Die Temperatur mit offenem Gehäuse scheint okay zu sein. Ist es realistisch, mit einem anderen Gehäuse und besserer Lüftung annähernd die gleiche Lüftung zu erreichen, wie mit komplett geöffnetem Gehäuse? Kurzum: Würde ein Umstieg lohnen?

Anhänge

• Furmark Gehuse offen.jpg
    Furmark Gehuse offen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Furmark Gehuse geschlossen.jpg
    Furmark Gehuse geschlossen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Erreichst du die GPU Temperaturen auch beim zocken? Oder nur mit Furmark?

Furmark ist naja, extrem...

Ansonsten würde ich entweder klassische nachlade-Ruckler im Verdacht haben.. Denn deine CPU und dein RAM sind ja nicht mehr taufrisch und mit der 5700XT wohl schlichtweg überfordert :ka: (Aber das hast du ja anscheinend schon getestet)

Hab mich jetzt nicht im NAVI-Laberthread eingelesen, aber Radeon Chill als Frameratebegrenzer könnte man testweise auch aktivieren.

Nächster Verdächtiger wäre sonst evtl. noch das (alte) Netzteil mit Pech?

Erreichst du die GPU Temperaturen auch beim zocken? Oder nur mit Furmark?

Die GPU Temperatur im Eingangspost ist vom zocken.
Nachladeruckler gäbe es doch nur, wenn der RAM voll wäre. Und auf niedrigsten Settings liefert die CPU 150 - 200 FPS.
Was es mit den NT zutun haben könnte weiß ich nicht.

Ich habe nun ein bisschen rumprobiert und bin von 1,2V runter auf 1,075V. Karte läuft stabil soweit und gibt bei Furmark sogar mehr FPS aus - kann also merkwürdigerweise einen höheren Takt halten. Vermutlich wird bei 1,2V der Takt etwas begrenzt, um die Temperaturen nicht zu überschreiten.
Nichtsdestotrotz hat es im Furmark nichts an den Temperaturen geändert, denn der höhere Takt führt zu höherer Temperatur.

Bezüglich Warzon habe ich im Internet folgendes gefunden, was mir sehr geholfen hat:
-> \Documents\Call of Duty Modern Warfare\players
-> dort im adv_options.ini folgendes Anpassen:
VideoMemoryScale = 0.55

Sieht so aus, als würde es das Problem beheben.

Ja davon mal ab dass man überall liest das COD WZ totaler Mist ist und hier super viele rumm rennen die damit Probleme haben, würde ich dir trotzdem raten die Target Frequency des Cores auf 2000MHz zu begrenzen. Die 107°C sind nicht förderlich für die Lebensdauer der GPU. Zwar sind ASIC's was das angeht recht robust, aber 3. stellige Temperaturen fördern die Elektromigration. Versuche auf 90°C zu kommen.

EDIT: Furmark ist ein Powervirus. Die dort erzeugte Last wirst du unter realen Spielbedingungen nie erreichen. Hatte oben gesehen das deine Karte bis zu 2075MHz boostet. Das muss wie gesagt nicht sein. Bei 2000 MHz Boosttakt sind das vielleicht 2 FPS weniger... vernachlässigbar

Zuletzt bearbeitet:
Ja davon mal ab dass man überall liest das COD WZ totaler Mist ist und hier super viele rumm rennen die damit Probleme haben, würde ich dir trotzdem raten die Target Frequency des Cores auf 2000MHz zu begrenzen. Die 107°C sind nicht förderlich für die Lebensdauer der GPU. Zwar sind ASIC's was das angeht recht robust, aber 3. stellige Temperaturen fördern die Elektromigration. Versuche auf 90°C zu kommen.

EDIT: Furmark ist ein Powervirus. Die dort erzeugte Last wirst du unter realen Spielebedingungen nie erreichen. Hatte oben gesehen das deine Karte bis zu 2075MHz boostet. Das muss wie gesagt nicht sein. Bei 2000 MHz Boosttakt sind das vielleicht 2 FPS weniger... verachlässigbar

Im Furmark taktet die Karte auch mit 1,075V nur auf 1950 MHz, deshalb dürfte das Begrenzen auf 2000 MHz kaum etwas bewirken.
Wie allerdings die 107°C gestern beim Zocken zustandegekommen sind, kann ich nicht reproduzieren. Selbst mit offenen FPS wird sie heute nicht mehr so warm, auch nicht mit 1,2V.

Davon mal abgesehen - würdest du die Karte als defekt ansehen? Eigentlich soll die MSI ja extrem gut kühlen. Und die Frage: Wofür kaufe ich mir eine Karte 100€ über UVP, wenn ich die gleichen Temperaturen rauskriege?

Leider haben viele 5700 XT Temp. Probleme. Im bekannten Kreis hat jemand eine 5700 (non) XT Evoke. Er hat auch GPU 78 Grad und Hotspot von 95 Grad gehabt. Haben dann die Lüfter Kurve mal ordentlich hochgezogen da er eh mit Lautsprecher spielt und jetzt sind die Temps deutlich geringer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück