R9 290 Flaschenhals?

Slizop

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGHx Community,

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen High-End PC gebastelt:

CPU:Intel Core i7 4770k @ 4.5GHz
GPU:AMD Radeon R9 290
Kühler: Corsair H100i
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600 Ram 4x4GB Dual Channel
MB: MSI Z87-G45 Gaming
PSU: Bequiet Dark Power Pro 10 750W
HDD: Seagate SSHD 2TB
SSD: Samsung 840 EVO

Nun habe ich eine Vielzahl von Spielen ausprobiert und bei einigen Spielen gibt es extreme Performance Probleme die es bei meinen Komponenten eigentlich nicht geben sollte...

Hier einige Beispiele:

Crysis 3 - Alles auf Ultra und 2xAA läuft flüssig mit 45+ FPS
Far Cry 3 - Alles auf ultra und 4xAA läuft flüssig mit bis zu 60FPS
ROME 2 - Alles auf Ultra + AA schwankt zwischen unspielbaren 5FPS und 60FPS Bei mittleren und Niedrigen Einstellungen dasselbe Problem
Tomb Raider - Alles auf Ultra Schwankt zwischen 15 und 40 FPS - an manchen stellen einfach Unspielbar
X Rebirth - Schwankt zwischen 40 und 15 FPS
GTA 4 (mit Grafikmods) - 15-20FPS ... unspielbar
Assasins Creed 4 : Schwankt zwischen 10 und 40FPS auf Hoch - Ultra. AA nimmt nahezu keinen einfluss auf FPS
Skyrim (mit Grafikmods) : 10- 20FPS ... unspielbar

Außerdem konnte ich in fast allen Spielen beobachten dass sich meine R9 290 auf ca. 850MHZ heruntertaktet anstatt die 1100 MHZ zu nutzen - und das bei 85°C

Ich kann mir nicht erklären wieso diese Spiele so schlecht laufen, auf meinem alten PC mit einer GTX 570 sind z.B GTA 4, Tomb Raider und Skyrim perfekt gelaufen mit genau den selben Einstellungen...

Um welche r9 290 handelt es sich denn? Reverenzdisign? Die werden schnell zu warm und takten runter.

Entweder bessere gehäuselüftung oder nen kühltunnel bauen wie von pcgh.de beschrieben

Alle treiber und mainboardbios aktuell?

Mfg

Um welche r9 290 handelt es sich denn? Reverenzdisign? Die werden schnell zu warm und takten runter.
So ist es. Die Karten im Referenzdesign:D werden unter Last zu heiß und senken dann den Takt. Ist aber schon recht lange bekannt. Zudem laufen einige deiner genannten Games immer noch nicht "rund". Rom 2 ist so ein Vertreter...

Gruß

Wie hast du genau übertaktet, an der Temp liegt es ja nicht, wenn die Karte mit 85°C läuft.
Also sag bitte eben was du genau eingestellt hast.

Ist ne Referenzkarte von Sapphire aber es liegt nicht an der Hitze, die karte sollte sich eigentliche erst ab 94° selbst drosseln aber die erreicht sie gar nicht erst ...
Ich hab mit dem Afterburner übertaktet:
Core Voltage +100
Powerlimite +50
Core Clock 1100
Memory Clock 1500

und noch eine kleine Anmerkung: In Benchmarks wie z.B 3D Mark oder Unigine läuft die karte mit 1100Mhz und bringt auch passende Benchmark Resultate nur in Spielen bringt sie teilweise nicht ansatzweise die Leistung die sie laut Benchmarks bringen sollte...

Hier ein Bild von CPU-Z und GPU-Z:

Anhänge

• 5.png
    5.png
    129,4 KB · Aufrufe: 100
Vielleicht wird ein anderes bauteil zu heiß zb vram dann taktet die vielleicht auch schon runter.

Solltest aida64 benutzen da kannst du alle temperaturen auslesen mit osd auch vram temperatur.

Wenn deiner Karte nicht zu warm wird, warum throttelt sie dann? Und wiegesagt, einige Games laufen selbst mit Highend-Hardware nicht immer flüssig. Das liegt dann aber an der jeweiligen Software...

Gruß

Ich habe in diversen Videos beobachtet, dass zB eine Wassergekühlte 290 auch nicht dauernd ihren Takt hält.
Schaut euch mal zB eines dieser Videos an: Water Cooled R9 290 Rage Performance - YouTube

Übertaktet hat er wie folgt:
+200mV Spannung (mit Trixx)
150% Power Target (+50% eingestellt mit Trixx)
GPU Takt 1240 MHz
Mem Takt: 1575
Aux Voltage +50 (eingestellt mit MSI Afterburner)
CPU 4,8 GHz 3570K.

Wenn man nun auch die Taktraten achtet, sieht man da nie 1240, er hat mehrere Videos unter anderem ein Video wie er übertaktet hat.
In den ganzen Games taktet die Karte nie permanent am Maximum.
PS mit +200mV hat er rund 1.337V maximal anliegen gehabt beim Heaven Bench, Durchschnitt (AVG Spannung) natürlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du? Selbst bei 850 MHz sollten die FPS nicht so derbe einbrechen.
Wie ist die CPU-Temperatur? Seltsamerweise macht vieles den Anschein von CPU-Limit (gleichbleibende FPS bei reduzierten Details...).

vielleicht bricht der i7 aus irgend nem grund ein (power target/tdp?, zu heiß?), lass den mal @stock laufen und probier dann, oder beobachte den währends die karte throttled,
nur son schuss ins blaue, eigentlich sollt er ja nicht zu heiß werden mit ner aio wakü, aber wer weiß, 4,5GHz ist ordentlich viel für haswell

das board sollte eigentlich gut sein für oc... vielleicht mal nen lüfter direkt auf die spannungswandlerkühler richten (die schwarz roten drachen)

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du? Selbst bei 850 MHz sollten die FPS nicht so derbe einbrechen.
Wie ist die CPU-Temperatur? Seltsamerweise macht vieles den Anschein von CPU-Limit (gleichbleibende FPS bei reduzierten Details...).

2560x1440

CPU Temperatur ist stabil unterhalb der 80° Grenze, auch beim Intel Burnin Test steigen die Temperaturen nicht über 100°C...

CPU Einschränkungen bei einem i7 4770k mit 4.5GHz ? Wodurch wird das verursacht und was kann man dagegen unternehmen ?

Noch eine Anmerkung : Ich nutze Windows 8.1 64bit, habe jedoch auch kurzzeitig unter Windows 7 getestet und hatte die selben Probleme.

Wenn ich den Takt normal auf 3,5GHz stelle gibt es immernoch die selben Probleme auch bei temperaturen unter 60°C

Ich habe gerade nochmal ein paar Spiele von der Liste ausprobiert und bei den FPS Einbrüchen die unter 20FPS fallen gibt es auch Soundstörungen. Es kommt zu kurzen "Knackgeräuschen" wo kann das herkommen ?

grade weils so hoch ist, es könnt sein, manche tools melden 4,5GHz, dabei haben 3 von vier kernen runtergedrosselt, weil sie zu heiß sind,
kann auch sein, dass alles paletti ist bei 4,5GHz, war nur so ne vermutung
probier mal aus bei stock,wenns dann gut ist, mach halt mal nur 4,3GHz, oder 4,2
80°C klingt eigentlich noch ziemlich gut, aber das muss alles nix heißen, andere stelle könnte zu heiß sein
ausprobieren

wenns die mainboard spannungswandler sind, kann ein top flow kühler sehr viel nützen, oder ein seitenwandlüfter

große kühler hat das board ja, vielleicht liegen die nur nicht günstig im luftstrom

edit: hast ja ne aio wakü
da ist das sogar ein standard problem (vorher nicht bedacht), weil der lüfter für die cpu ganz wo anders sitzt (an dem anderen ende vom schlauch, lol)

mach mal den deckel ab und richt nen lüfter direkt drauf, falls du einen rumliegen hast,
dann ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles auf Default, CPU auf 3,5Ghz, Ram auf 1333, GPU auf 947Mhz und die Probleme bleiben und werden teilweise noch schlimmer...

Ich glaube nicht dass es an hitze liegt, ich habe ein sehr gut belüftetes Case

ah, ok
dann weiß ich auch nicht
@ default darf da nix überhitzen, dann liegts da auch nicht dran
wie gesagt, nur so ne vermutung
:(
ärgerlich sowas

Gibt es irgendwelche Benchmark Programme bei dennen man herausfinden könnte ob und wenn ja wo der PC ausgebremst wird ?

Zur Auslastung wohl Prime 95 für die CPU und Furmark für die Graka. MemTest für Ram und für die Festplatte fällt mir grad keins ein. :D

Hmm bei Prime 95 ist er mir nach Test 4 mit der Fehlermeldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR abgeschmiert bis dahin waren die CPU Temperaturen aber stabil bei 70°

Zurück