Hallo PCGHx Community,
Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen High-End PC gebastelt:
CPU:Intel Core i7 4770k @ 4.5GHz
GPU:AMD Radeon R9 290
Kühler: Corsair H100i
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600 Ram 4x4GB Dual Channel
MB: MSI Z87-G45 Gaming
PSU: Bequiet Dark Power Pro 10 750W
HDD: Seagate SSHD 2TB
SSD: Samsung 840 EVO
Nun habe ich eine Vielzahl von Spielen ausprobiert und bei einigen Spielen gibt es extreme Performance Probleme die es bei meinen Komponenten eigentlich nicht geben sollte...
Hier einige Beispiele:
Crysis 3 - Alles auf Ultra und 2xAA läuft flüssig mit 45+ FPS
Far Cry 3 - Alles auf ultra und 4xAA läuft flüssig mit bis zu 60FPS
ROME 2 - Alles auf Ultra + AA schwankt zwischen unspielbaren 5FPS und 60FPS Bei mittleren und Niedrigen Einstellungen dasselbe Problem
Tomb Raider - Alles auf Ultra Schwankt zwischen 15 und 40 FPS - an manchen stellen einfach Unspielbar
X Rebirth - Schwankt zwischen 40 und 15 FPS
GTA 4 (mit Grafikmods) - 15-20FPS ... unspielbar
Assasins Creed 4 : Schwankt zwischen 10 und 40FPS auf Hoch - Ultra. AA nimmt nahezu keinen einfluss auf FPS
Skyrim (mit Grafikmods) : 10- 20FPS ... unspielbar
Außerdem konnte ich in fast allen Spielen beobachten dass sich meine R9 290 auf ca. 850MHZ heruntertaktet anstatt die 1100 MHZ zu nutzen - und das bei 85°C
Ich kann mir nicht erklären wieso diese Spiele so schlecht laufen, auf meinem alten PC mit einer GTX 570 sind z.B GTA 4, Tomb Raider und Skyrim perfekt gelaufen mit genau den selben Einstellungen...
Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen High-End PC gebastelt:
CPU:Intel Core i7 4770k @ 4.5GHz
GPU:AMD Radeon R9 290
Kühler: Corsair H100i
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600 Ram 4x4GB Dual Channel
MB: MSI Z87-G45 Gaming
PSU: Bequiet Dark Power Pro 10 750W
HDD: Seagate SSHD 2TB
SSD: Samsung 840 EVO
Nun habe ich eine Vielzahl von Spielen ausprobiert und bei einigen Spielen gibt es extreme Performance Probleme die es bei meinen Komponenten eigentlich nicht geben sollte...
Hier einige Beispiele:
Crysis 3 - Alles auf Ultra und 2xAA läuft flüssig mit 45+ FPS
Far Cry 3 - Alles auf ultra und 4xAA läuft flüssig mit bis zu 60FPS
ROME 2 - Alles auf Ultra + AA schwankt zwischen unspielbaren 5FPS und 60FPS Bei mittleren und Niedrigen Einstellungen dasselbe Problem
Tomb Raider - Alles auf Ultra Schwankt zwischen 15 und 40 FPS - an manchen stellen einfach Unspielbar
X Rebirth - Schwankt zwischen 40 und 15 FPS
GTA 4 (mit Grafikmods) - 15-20FPS ... unspielbar
Assasins Creed 4 : Schwankt zwischen 10 und 40FPS auf Hoch - Ultra. AA nimmt nahezu keinen einfluss auf FPS
Skyrim (mit Grafikmods) : 10- 20FPS ... unspielbar
Außerdem konnte ich in fast allen Spielen beobachten dass sich meine R9 290 auf ca. 850MHZ heruntertaktet anstatt die 1100 MHZ zu nutzen - und das bei 85°C
Ich kann mir nicht erklären wieso diese Spiele so schlecht laufen, auf meinem alten PC mit einer GTX 570 sind z.B GTA 4, Tomb Raider und Skyrim perfekt gelaufen mit genau den selben Einstellungen...