alalcoolj
Software-Overclocker(in)
R9-290 DirectCU II OC zu heiß
Habe mir eine R9-290 DirectCU II OC gegönnt. Auf ebay. Sie wird allerdings deutlich heißer als in Tests und hält auch ihren Boost von 1000Mhz nicht. Bei Batman AO teilweise unter 900 Mhz. Im offenen Gehäuse erreicht sie beim Spielen fast 90 Grad (laut PCGH Test 04/2014 max. 81 Grad). Bei MSI Kombustor im offenen Gehäuse 94°C und sie drosselt stark. Aussentemp 24 Grad. Im Gehäuse kann ich's vergessen! Da werden's immer über 90 Grad und die Karte drosselt. Beim Witcher 2 schaltet sich der PC einfach nach 1-2min ab!? Hatte nie solche Probleme. Mein Netzteil hat 550 W.
Ich denke mal, die Wärmeleitpaste ist nicht gut aufgetragen. Will ich aber nicht selber anpassen, da ein Siegel über einer Schraube ist. Auch eine (noch) bessere Gehäusebelüftung löst das Problem auch nicht.
Kann man eine solche Karte theoretisch beim Händler einschicken? Der Vorbesitzer hat die Karte im April14 gekauft.
Danke für eure Tipps.
Habe mir eine R9-290 DirectCU II OC gegönnt. Auf ebay. Sie wird allerdings deutlich heißer als in Tests und hält auch ihren Boost von 1000Mhz nicht. Bei Batman AO teilweise unter 900 Mhz. Im offenen Gehäuse erreicht sie beim Spielen fast 90 Grad (laut PCGH Test 04/2014 max. 81 Grad). Bei MSI Kombustor im offenen Gehäuse 94°C und sie drosselt stark. Aussentemp 24 Grad. Im Gehäuse kann ich's vergessen! Da werden's immer über 90 Grad und die Karte drosselt. Beim Witcher 2 schaltet sich der PC einfach nach 1-2min ab!? Hatte nie solche Probleme. Mein Netzteil hat 550 W.
Ich denke mal, die Wärmeleitpaste ist nicht gut aufgetragen. Will ich aber nicht selber anpassen, da ein Siegel über einer Schraube ist. Auch eine (noch) bessere Gehäusebelüftung löst das Problem auch nicht.
Kann man eine solche Karte theoretisch beim Händler einschicken? Der Vorbesitzer hat die Karte im April14 gekauft.
Danke für eure Tipps.
Was haste denn für die Karte den noch gegeben?
