R9-290 DirectCU II OC zu heiß

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
R9-290 DirectCU II OC zu heiß

Habe mir eine R9-290 DirectCU II OC gegönnt. Auf ebay. Sie wird allerdings deutlich heißer als in Tests und hält auch ihren Boost von 1000Mhz nicht. Bei Batman AO teilweise unter 900 Mhz. Im offenen Gehäuse erreicht sie beim Spielen fast 90 Grad (laut PCGH Test 04/2014 max. 81 Grad). Bei MSI Kombustor im offenen Gehäuse 94°C und sie drosselt stark. Aussentemp 24 Grad. Im Gehäuse kann ich's vergessen! Da werden's immer über 90 Grad und die Karte drosselt. Beim Witcher 2 schaltet sich der PC einfach nach 1-2min ab!? Hatte nie solche Probleme. Mein Netzteil hat 550 W.
Ich denke mal, die Wärmeleitpaste ist nicht gut aufgetragen. Will ich aber nicht selber anpassen, da ein Siegel über einer Schraube ist. Auch eine (noch) bessere Gehäusebelüftung löst das Problem auch nicht.

Kann man eine solche Karte theoretisch beim Händler einschicken? Der Vorbesitzer hat die Karte im April14 gekauft.

Danke für eure Tipps.
 
Asus hat ihre 290 Kühlung verkackt.
Sie werben zwar mit etlichen Heatpipes aber nur eine hat direkten Kontakt mit der GPU.
Außerdem werden die Spannungswandler bei der Karte gegrillt da sie so gut wie kein Airflow bekommen. Versuch mal die Karte zurückzuschicken
 
Habe mir eine R9-290 DirectCU II OC gegönnt. Auf ebay. Sie wird allerdings deutlich heißer als in Tests und hält auch ihren Boost von 1000Mhz nicht. Bei Batman AO teilweise unter 900 Mhz. Im offenen Gehäuse erreicht sie beim Spielen fast 90 Grad (laut PCGH Test 04/2014 max. 81 Grad). Bei MSI Kombustor im offenen Gehäuse 94°C und sie drosselt stark. Aussentemp 24 Grad. Im Gehäuse kann ich's vergessen! Da werden's immer über 90 Grad und die Karte drosselt. Beim Witcher 2 schaltet sich der PC einfach nach 1-2min ab!? Hatte nie solche Probleme. Mein Netzteil hat 550 W.
Ich denke mal, die Wärmeleitpaste ist nicht gut aufgetragen. Will ich aber nicht selber anpassen, da ein Siegel über einer Schraube ist. Auch eine (noch) bessere Gehäusebelüftung löst das Problem auch nicht.

Kann man eine solche Karte theoretisch beim Händler einschicken? Der Vorbesitzer hat die Karte im April14 gekauft.

Danke für eure Tipps.

Wie heiß werden die spawas ?
 
AW: R9-290 DirectCU II OC zu heiß

Das weiß ich leider nicht. Kann nur die GPU Temp auslesen. Wollte eher wissen, ob das ein Grund ist die Karte einzuschicken? Wie die Händler darauf reagieren.
 
AW: R9-290 DirectCU II OC zu heiß

Lade Dir mal GPU-Z herunter : GPU-Z - Download - CHIP

Beim Reiter : Sensors siehst Du die VRM1 und VRM 2 Temperaturen ganz unten, musst ein bisschen dafür runter scrollen.

Und was für ein 550 Watt Netzteil hast Du genau ? 550 Watt sind nicht gleich 550 Watt !

Und was für Bedingungen waren es, unter denen Du die Karte gekauft hast ? War das ein privater Verkauf, oder tatsächlich ein Händler ? Und wann hast Du sie gekauft und wann genau erhalten ?

Normalerweise nehmen die Händler die Karte wieder retour, wenn man ihnen schreibt, daß sie wegen inkompatibilität mit dem System unbrauchbar ist.

Und 94 Grad sieht mir doch sehr sehr heiss aus. Was für ein Gehäuse ist das genau ?

Greetz Erok
 
AW: R9-290 DirectCU II OC zu heiß

Danke für den Hinweis mit GPU-Z. Also ich hab nochmal Kombustor laufen lassen: Nach 15min VRM1=121 Grad, VRM2=85 Grad, GPU=92 Grad im OFFENEN Gehäuse!?! Ist das noch normal? Ich habe nur ein Xigmatek Asgard II (ich weiß, nicht wirklich geeignet für High-End Hardware). Ich geschlossenen Gehäuse hab ich wie gesagt keine Chance, die GPU-Temp unter 94 Grad zu halten trotz Front und Heck-Lüfter.

Netzteil ist Xilence Eco Series 550W.

Habe die R9-290 von privat auf ebay gekauft. Eine Rechnung dazu gab's nicht, aber der Verkäufer hatte mir angeboten, dass falls was mit der Karte ist, er mir einen Retourenpaketschein des Händlers mit meiner Lieferadresse schicken kann und er die Retoure online in seinem Kundenkonto eingeben könne.
 
AW: R9-290 DirectCU II OC zu heiß

Kurz und bündig, die Karte ist nicht kühlbar.

Und jetzt spielst du ein Spiel und das ganze System wird mehr gefordert und die Spannungswandler erreichen mal 130°C.
 
AW: R9-290 DirectCU II OC zu heiß

Danke für den Hinweis mit GPU-Z. Also ich hab nochmal Kombustor laufen lassen: Nach 15min VRM1=121 Grad, VRM2=85 Grad, GPU=92 Grad im OFFENEN Gehäuse!?! Ist das noch normal? Ich habe nur ein Xigmatek Asgard II (ich weiß, nicht wirklich geeignet für High-End Hardware). Ich geschlossenen Gehäuse hab ich wie gesagt keine Chance, die GPU-Temp unter 94 Grad zu halten trotz Front und Heck-Lüfter.

Netzteil ist Xilence Eco Series 550W.

Habe die R9-290 von privat auf ebay gekauft. Eine Rechnung dazu gab's nicht, aber der Verkäufer hatte mir angeboten, dass falls was mit der Karte ist, er mir einen Retourenpaketschein des Händlers mit meiner Lieferadresse schicken kann und er die Retoure online in seinem Kundenkonto eingeben könne.

darum nie gebrauchte Hardware bei Ebay kaufen.....kein Wunder das dein PC sich ausschaltet....das machen die 125Grad VRM temp. Ist eine Schutzfunktion. Also wenn es geht die Karte an den Verkäufer zurück geben.....wird er aber bestimmt nicht machen , da er bestimmt weis das die Karte einen Fehler hat ;) Was haste denn für die Karte den noch gegeben?
 
AW: R9-290 DirectCU II OC zu heiß

Habe 269€ für die Karte bezahlt. Dafür will man eigentlich auch entsprechende Qualität haben! Die Karte war angeblich nur 5 Tage in Gebrauch. Sieht auch wie neu aus! Also wenn sie wirklich defekt ist, werde ich sein Angebot wohl annehmen und die zum Händler zurückschicken mit meiner Retourenadresse. Oder will sie mir jemand mit besserem Netzteil und Gehäusekühlung abkaufen? ;-)
Worin liegt das Problem bei meinem Netzteil? Die 17A bzw. 14A auf den 12 Volt Schienen?
+12V1: 17A • +12V2: 14A
Übrigens hat das Netzteil 2x 6+2-Pin-Anschlüsse - im Netz sind die Angaben falsch, da steht immer nur 1x 6-pin.

Danke schonmal für eure rege Unterstützung!
 
Habe 269€ für die Karte bezahlt. Dafür will man eigentlich auch entsprechende Qualität haben! Die Karte war angeblich nur 5 Tage in Gebrauch. Sieht auch wie neu aus! Also wenn sie wirklich defekt ist, werde ich sein Angebot wohl annehmen und die zum Händler zurückschicken mit meiner Retourenadresse. Oder will sie mir jemand mit besserem Netzteil und Gehäusekühlung abkaufen? ;-)
Worin liegt das Problem bei meinem Netzteil? Die 17A bzw. 14A auf den 12 Volt Schienen?
+12V1: 17A • +12V2: 14A
Übrigens hat das Netzteil 2x 6+2-Pin-Anschlüsse - im Netz sind die Angaben falsch, da steht immer nur 1x 6-pin.

Danke schonmal für eure rege Unterstützung!

Dein netzteil schafft zu wenig ampere.

Mfg
 
AW: R9-290 DirectCU II OC zu heiß

Also ich habe die gleiche Karte und kann dir nur sagen, dass mit deiner definitiv irgendetwas nicht stimmt. Die Asus wird zwar sehr heiß, aber deine Werte sind selbst für die Asus viel zu hoch ... der Verkäufer wird schon seinen Grund gehabt haben, sie nach 5 Tagen bei ebay reinzusetzen :ugly:

Mal zum Vergleich, meine kommt im offenen Gehäuse auf ca. 85°C GPU und maximal 90-92°C VRM's. In einem schlecht geeigneten, kleinen Gehäuse hatte ich 93°C GPU und 98°C VRM's. Im super Belüfteten HAF X Gehäuse habe ich jetzt ca. 80°C GPU und um die 90°C VRM's. Deine Werte, besonders im offenen Gehäuse und vor allem die VRM's sind also viel zu hoch ! (alle Werte bei konstantem Maximalboost von 1050 Mhz)

Ganz von der Graka selbst abgesehen ist deine Netzteil von der Leistung her, wie schon geschrieben, für so eine Karte vollkommen ungeeignet.

Solltest du das mit der Händler-Retour versuchen wollen, dann bedenke bitte, dass du je nach Versandhändler eine Abtrittserklärung des Verkäufers brauchst, sonst bekommt der Verkäufer die Retour-Karte zurück, egal, was du auf dem Zettel als Adresse drauf schreibst !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: R9-290 DirectCU II OC zu heiß

Danke für die detaillierten Infos. Dann ist die Karte wohl definitiv ein Montagsprodukt. Sie geht heute zurück an Alternate. Bin gespannt!
 
Zurück