R9 280X Wärmeentwicklung

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 280X Wärmeentwicklung

Hallo liebe Community,

ich will meinen PC aufrüsten und u.a. mit einer neuen Grafikkarte ausstatten. Ursprünglich wollte ich eine GTX 770 Gainward Phantom 2gb, jetzt wurde ich auf die Sapphire Radeon R9 280X Toxic zu einem ähnlichen Preis aufmerksam gemacht.

Ich weiß, dass es zur gtx 770 vs R9 280X schon einen Thread gibt. Mir geht es jedoch darum die Grafikkartenvergleichstests und Vergleichstabellen, auf die in diesem Thread verwiesen wurde, überhaupt zu verstehen. Wenn ich bspw. in einer Vergleichsgrafik (s.u.) sehe, dass die Sapphire unter Last 382W verbraucht und dabei "nur" 74°C heiß wird, die Standardversion der gtx aber 336W und dabei "bereits" 79°C heiß wird, was bedeutet dies für die produzierte Hitze in meinem Gehäuse? Bedeutet es, dass die Sapphire weniger heiß wird, weil sie bessere Lüfter hat und damit die Wärme "besser" an die Umgebung ableitet, letztlich aber mehr Wärme verursacht als die gtx, oder dass die Sapphire von Anfang an nicht so heiß wird und dementsprechend das Gehäuseinnere auch weniger aufheizt (was ich wegen der größeren Stromaufnahme etwas verwundern würde)?

Die Vergleichsgrafik, auf die ich Bezug nehme, findet Ihr unter: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...80x-toxic-und-r7-260x-oc-im-test.html?start=8

Besten Dank für Eure Erklärungen im Voraus.

AW: R9 280X Wärmeentwicklung

1.) Die Grafikkarten verbrauchen nicht so viel Strom, das ist immer der GESAMTE PC! Jetzt schreiben die Tester es extra schon in die Überschrift (manche sogar in Fett) und die Leute überlesens immer noch.

2.) Temperatur und Leistungsaufnahme haben keinen direkten Zusammenhang, ein Chip mit mehr Abwärme wird nur dann heißer als ein anderer wenn auch alle Umgebungsvariablen (Kühler, Chipfläche,...) identisch sind was bei den Karten nicht der Fall ist. Für dein Problem der Aufheizung reicht die Betrachtung der Leistungsaufnahme. Hier bedeutet

3.) Mehr Leistungsaufnahme gleich mehr Wärmeabgabe weil (fast) die gesamte Leistung in Abwärme umgesetzt wird. Die GTX770 ist mit 230W angegeben, die 280X frisst 250W. Der Unterschied der beiden Karten ist für die Gehäuseaufheizung viel zu gering als dass das ein Argument für oder gegen eine der Karten darstellt, beide Karten heizen dein Gehäuse bei durchschnittlicher Gehäusebelüftuing und langer Vollast um ganz grob 10-15°C auf.

@ Incredible Alk: Könntest Du mir überhaupt den Einbau einer solch starken Karte empfehlen, wenn ich nur einen einzigen Lüfter (92x92 mit 76,5m^3/h, d.h. 45 CFM Luftumsatz) im Gehäuse meines Fertig-PCs (dummes Fertig-PC-Gehäuse) habe?

Würde ein stärkerer Gehäuselüfter wie der Scythe Kama PWM mit 94,5m^3/h, d.h. 55,6 CFM Luftumsatz wenigstens etwas Abhilfe schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir die toxic nur empfehlen! Ich hab die auch und ich höre meinen pc kaum obwohl ich sie mit 1200MHz und 1650MHz vram laufen lasse und sie wird auch nicht heiß.

Ich hab sie sogar mit 1258MHz und 1727mir vram laufen lassen und sie ist nicht über 80C gekommen. Furmarkt ging auch jedoch ist beim zocken der Bildschirm eingefroren....
Mit 1230MHz und 1700MHz vram war das stabielste höchste was ich bisher hatte. Ich kann sie nur empfehlen, zocke bf4 Max Details mit 60fps höre meinen pc kaum....

@ Incredible Alk: Könntest Du mir überhaupt den Einbau einer solch starken Karte empfehlen, wenn ich nur einen Lüfter (92x92 mit 76,5m^3/h, d.h. 45 CFM Luftumsatz) im Gehäuse meines Dell xps 8100 (dummes Fertig-PC-Gehäuse) habe?

Würde ein stärkerer Gehäuselüfter wie der Scythe Kama PWM mit 94,5m^3/h, d.h. 55,6 CFM Luftumsatz wenigstens etwas Abhilfe schaffen?

Passt die Karte überHaupt in dein gehäuse?

@ Incredible Alk: Könntest Du mir überhaupt den Einbau einer solch starken Karte empfehlen, wenn ich nur einen Lüfter (92x92 mit 76,5m^3/h, d.h. 45 CFM Luftumsatz) im Gehäuse meines Dell xps 8100 (dummes Fertig-PC-Gehäuse) habe?

Wenn die Karte in dein Gehäuse passt - ja.

Sofern du nicht gerade GAR KEINE Gehäusebelüftung hast ist das für solche Karten kein Problem, auch wenns im Gehäuse 20°C wärmer wird wird das deinem PC nicht schaden. Es kann dir nur im schlimmsten Falle bei sehr langer Vollast passieren, dass deine CPU und/oder die Grafikkarte sich selbstständig heruntertakten um nicht zu heiß zu werden, vorher wirds auch sehr laut werden da der Lüfter (fast) alles versuchen wird um das zu vermeiden.

Prinzipiell ists kein Problem eine solche Karte einzubauen, gewisse Unannehmlichkeiten wie ich sie dir beschreibe können wenns dumm läuft aber auftreten.

Was für ein Netzteil haste denn überhaupt am Start? Ein Case-Lüfter ist supoptimal, 2 (einer vorn unten einblasend, einer hinten oben ausblasend) sollten es bei einem Gaming-Knecht schon sein. Vielleicht wird es langsam mal Zeit auch den Tower auszutauschen, der muss auch kein Vermögen kosten:

Gruß

Also ich kann nur das CM 690 III empfehlen mit 2 zwei Zusatz gehäusw lüftern oben. Meine temps sind gut und es USt eigentlich ganz leise.

Netzteil 480watt reicht selbst mit oc

@ Incredible Alk: Würde denn der Scythe Kama PWM mit 94,5m^3/h Luftumsatz (d.h. 25% mehr Luftumsatz als jetzt), denn etwas dazu beitragen, eine Heruntertaktung besser zu verhindern oder wäre es des Geldes (kostet ohnehin nur ca. 10 EUR) und v.a. der Mühe nicht wert.

@ Incredible Alk: Woher hast Du eigentlich, dass die Sapphire Toxic 250 W frist. Lt. http://geizhals.de/eu/sapphire-toxic...-a1012406.html beträgt die Leistungsaufnahme 190 W. Oder meint "Leistungsaufnahme: 190 W (TDP)" etwas anderes, spezielleres wegen "TDP"?

Zuletzt bearbeitet:

@ Incredible Alk: Woher hast Du eigentlich, dass die Sapphire Toxic 250 W frist. Lt. http://geizhals.de/eu/sapphire-toxic...-a1012406.html beträgt die Leistungsaufnahme 190 W. Oder meint "Leistungsaufnahme: 190 W (TDP)" etwas anderes, spezielleres wegen "TDP"?
Da hat sich unser "Alki" wohl etwas verguckt, die R9 280X frisst in der Tat max etwa 190W, TDP = Thermal Design Power. R9 290/X genehmigen sich dagegen bis zu 250W (beim ocen auch gern mehr...).

Achja, ich wär immer noch für ein neues Case:D

Gruß

Der neue Lüfter wird übrigens deutlich lauter sein als der alte, da der neue ja viel schneller drehen muss um diese hohe Luftmenge zu realisieren. Daher würde ich auch ein neues Gehäuse empfehlen wo du auch 120mm oder 140mm Lüfter einbauen kannst die für die gleiche Luftmenge viel langsamer drehen müssen und entsprechend leise sind.

@ facehugger: Danke für die Bestätigung. Der TDP-Wert ist dann also so eine Art Gradmesser für die produzierte und im Gehäuse ausgestrahlte Abwärme? Wenn der Fertig-PC also ursprünglich mit einer recht schlechten Grafikkarte ausgestattet war (bevor ich sie durch eine extrem laute 6970 ersetzt habe) und diese einen nur wenig geringeren TDP-Wert als die Sapphire Toxic hat, dann kann ich die Toxic getrost einbauen ohne Runtertaktungen zu befürchten (außer vllt. im schwülen Hochsommer mit 35°C)?

@ chiller: dessen bin ich mir absolut bewusst, wobei der neue Lüfter wohl allerhöchstens 31 dB produziert.

Bzgl. des Gehäuseaustausch-Vorschlags: Diesen Vorschlag habe ich verstanden, jedoch würde ich dies aus diversen Gründen nur sehr sehr ungern tun, d.h. nur dann, wenn ich sonst tatsächlich mit Heruntertaktungen rechnen müsste (ausgenommen natürlich Extremwetter wie 35°C oder 15-Stunden Dauerbetrieb, da wären mir Heruntertaktungen ohnehin egal).

Zuletzt bearbeitet:

@ facehugger: Danke für die Bestätigung. Der TDP-Wert dann also so eine Art Gradmesser für die produzierte und im Gehäuse ausgestrahlte Abwärme? Wenn der Dell xps 8100 also ursprünglich mit einer ATI 5770 ausgestattet war (bevor ich sie durch eine extrem laute 6970 ersetzt habe) und diese einen nur wenig geringeren TDP-Wert als die Sapphire Toxic hat, dann kann ich die Toxic getrost einbauen ohne Runtertaktungen zu befürchten (außer vllt. im schülen Hochsommer mit 35°C)?
Warum hälst du so an dem Fertig-Tower fest:ka:Ich sags mal so: wenn man Kohle für ne 250 Taler-Schleuder hat, sollte man die auch in einem gut belüfteten Case unterbringen;) Dann brauchste dir nämlich auch keine Sorgen um irgendwelche Temps machen...

Gruß

Die Wahrheit ist, ich habe zwar das nötige Bargeld zum Aufrüsten, möchte aber Anfeindungen zu Hause wegen der Aufrüstung nach Möglichkeit vermeiden, sprich es sollte nicht unbedingt direkt auffallen. Ich weiß klingt blöd, ist aber leider so.

Also lt. http://www.hardware-infos.com/news/3239/ati-radeon-hd-5770-und-hd-5750-gelueftet.html hat die standardmäßig eingebaute Grafikkarte einen TDP-Wert von 110W, d.h. hierfür muss das Gehäuse locker ausgelegt sein. Wenn nun die R9 280x einen TDP von 190W hat, ist das zwar einiges mehr, aber immerhin weniger als die derzeit eingebaute ATI 6970, die sogar einen TDP-Wert von 250W hat (lt. http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Powercolor-HD6970-2GB-GDDD5-AX6970-2GBD5-M2DH-p20557836). Kann man das so betrachten und die produzierte und im Gehäuse abgegebene Wärme alleine am TDP-Wert festmachen oder muss ich dafür noch andere Faktoren berücksichtigen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Wahrheit ist, ich habe zwar das nötige Bargeld zum Aufrüsten, möchte aber Anfeindungen zu Hause wegen der Aufrüstung nach Möglichkeit vermeiden, sprich es darf keinem Auffallen. Ich weiß klingt blöd, ist aber leider so.
Aha! Das Case muss bleiben, da es den neuen preisintensiven Inhalt ja so nicht verrät. Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack:lol:

Gruß

@facehugger: Wenn du es genau wissen willst, darf ich mir keinen neuen PC kaufen oder zusammenstellen, weil ich das Gerät von meiner Oma geschenkt bekommen habe und meine Eltern meinen, dass ich sie kränken würde, wenn ich mir nun ein neues Gehäuse (meine Eltern meinen Gehäuse = PC) kaufe. Können wir jetzt bitte wieder zu den technischen Fragen übergehen.

Also lt. http://www.hardware-infos.com/news/3...gelueftet.html hat die standardmäßig eingebaute Grafikkarte einen TDP-Wert von 110W, d.h. hierfür muss das Gehäuse locker ausgelegt sein. Wenn nun die R9 280x einen TDP von 190W hat, ist das zwar einiges mehr, aber immerhin weniger als die derzeit eingebaute ATI 6970, die sogar einen TDP-Wert von 250W hat (lt. POWERCOLOR HD6970 2GB GDDD5 (AX6970 2GBD5-M2DH) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de). Kann man das so betrachten und die produzierte und im Gehäuse abgegebene Wärme alleine am TDP-Wert festmachen oder muss ich dafür noch andere Faktoren berücksichtigen?

Zuletzt bearbeitet:

@facehugger: Können wir jetzt bitte wieder zu den technischen Fragen übergehen.

Also lt. http://www.hardware-infos.com/news/3...gelueftet.html hat die standardmäßig eingebaute Grafikkarte einen TDP-Wert von 110W, d.h. hierfür muss das Gehäuse locker ausgelegt sein. Wenn nun die R9 280x einen TDP von 190W hat, ist das zwar einiges mehr, aber immerhin weniger als die derzeit eingebaute ATI 6970, die sogar einen TDP-Wert von 250W hat (lt. POWERCOLOR HD6970 2GB GDDD5 (AX6970 2GBD5-M2DH) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de). Kann man das so betrachten und die produzierte und im Gehäuse abgegebene Wärme alleine am TDP-Wert festmachen oder muss ich dafür noch andere Faktoren berücksichtigen?
Wie schon gesagt, wenn der Karte zu heiß wird, taktet sie eh automatisch herunter (das sogenannte throtteln, Takt wird verringert) um sich selbst zu schützen. Wenn es soweit ist, wirst du es schon merken. Allerdings können Grafikchips sehr hohe Temps ab, erst ab 90°C aufwärts sollte man sich langsam Gedanken machen...

Und sich einen besser durchlüfteten Tower oder zusätzliche Gehäuselüfter kaufen:D Sorry, der musste sein. Naja, wenn es mit der HD6970 gepasst hat, sollte es auch mit der R9 280X funzen.

Gruß

Bleibt noch die Frage, ob die Sapphire Toxic Radeon R9 280X oder die Gainward Phantom GTX 770 (Asus etc. Modelle passen wegen größerer Breite nicht rein, daher meine Vorliebe für die Gainward) weniger Wärme erzeugt. Habt Ihr da belegbare Vergleichtests oder eigene Erfahrungen?

Zurück