R9 280x Black Ops 3 Bild friert ein / Spiel stürzt immer ab. Lösung

ontom

Komplett-PC-Käufer(in)
R9 280x Black Ops 3 Bild friert ein / Spiel stürzt immer ab. Lösung

Update: 08.11.2015

Nach 3 Windows Installationen (7 Home, 10 Ultimate und 7 Ultimate), 6 verschiedenen Treiber etc. habe ich endlich herausbekommen das nicht der CPU (Virtuelle Kerne) schuld sind, sondern der "Auto Bust" der Grafikkarte!
GPU Takt: 850MHz
Boost Takt: 1000MHz

Habe den Takt auf feste 900MHz eingestellt und jetzt FUNKTIONIERT es ohne Probleme, keine abstürzte, Bild Einfrieren oder schwarze Screens.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hey

Ich habe R9 280x und jedes mal wen ich ein spiel starte friert das Bild nach maximal 30 Sekunden ein. Egal welche Grafikeinstellungen ich vornehme.
Alles auf Hoch - 70 / 110 FPS
Alles Mitte - 101 / 127 FPS
Alles Niedrig - 150 / 180 FPS

Habe es getestet mit AA an und aus, mit kleinere Auflassung als 1920:1080. Habe auch andre DDR3 8GB Ram angebaut, aber es ist immer das gleiche, das Bild friert nach maximal 30 Sekunden ein.
CPU und GPU Temperaturen sind in Ordnung.

Habe auch die aktuellen und die Beta Treiber getestet, ohne Veränderung :(
Was kann das noch sein?

( Bei neue Anno 2205 habe ich keine Probleme, fast alles auf "Ultra" eingestellt.

Mein System:

CPU: i3 4340 3,6GHz (+4)
GPU: R9 280x
RAM: 8GB DDR3
SSD 240GB
Windows 10 64Bit (Professional)
Netzteil: 650W BeQuiet

Zuletzt bearbeitet:
AW: Black Ops 3 Bild friert nach maximal 30 Sekunden ein. R9 280x

Wer von euch hat noch ne R9 280x und kann BO3 normal spielen? (Welche Windows Version hast du?).

Es scheint wohl ein Bug mit dem Hyperthreading (SMT) der Intel Core i3 und i7 CPUs zu sein. Versuche mal das im BIOS zu deaktivieren.

Danke erst mal, ja du hast recht. Sobald ich die SMT deaktiviere stürzt das Spiel immer noch ab... aber wen ich noch zusätzlich ein (echte Kern) deaktiviere, läuft das spiel ohne Probleme. Na ja... mit nur einem Kern 19-31FPS und alles auf Minimum :/

Zuletzt bearbeitet:

Also stürzt das Spiel auch mit 2 Kernen und 2 Threads (also 2 Kerne ohne SMT) ab? Das ist natürlich sehr merkwürdig, scheint aber an CoD selbst zu liegen... Da kannst du auch wieder mit 2 Kernen 4 Threads arbeiten (2 Kerne mit SMT) und auf einen Patch warten.
Nutzt du den aktuellen Catalyst 15.11 von AMD?

AW: R9 280x Black Ops 3 Bild friert ein / Spiel stürzt immer ab. Lösung

Update: 08.11.2015

Nach 3 Windows Installationen (7 Home, 10 Ultimate und 7 Ultimate), 6 verschiedenen Treiber etc. habe ich endlich herausbekommen das nicht der CPU (Virtuelle Kerne) schuld ist, sondern der "Auto Bust" der Grafikkarte!
GPU Takt: 850MHz
Boost Takt: 1000MHz

Habe den Takt auf feste 900MHz eingestellt und jetzt FUNKTIONIERT es ohne Probleme, keine abstürzte, Bild Einfrieren oder schwarze Screens.

Aha, danke für die Rückmeldung und Information. :daumen:
Mittlerweile gibt es einen neuen Treiber von AMD mit Optimierungen für Fallout 4 und Black Ops 3. Den kannst du ja auch direkt noch probieren... :ugly:

Hi!
Ich habe das gleiche Problem mit der R9 380. Kannst du mir bitte mal erklären wie das mit dem Takt um/einstellen geht? ich blicke da leider nicht durch.....

1. in der Taskleiste unten rechts neben der Uhranzeige "AMD Catalyst Control Center" öffnen.
2. im Menü auf der linken Seite auf "Leistung" klicken und dann auf "AMD OverDrive"
3. jetzt bei "Einstellungen für die GPU-Taktrate" die "MHz" ändern. (NUR WENIGER als Standardwert)!!!

Danke! Habe mir MSI Afterburner installiert. Damit geht die Konfiguration auch. Es hat etwas geholfen! Allerdings friert das Spiel immer noch ein - nur nicht mehr so oft.....

Zurück