R9 280(X) für Übertakten

DonPotato

PC-Selbstbauer(in)
R9 280(X) für Übertakten

Hallihallo,
Meine mir gewünschte R9 290 Tri-X musste ich leider stornieren, wegen Geldmangel :(. Als ich gehört habe, dass man eine R9 280(X) sehr gut übertakten kann (auf 280X-/290-Niveau ?), wollte ich mir so eine holen. Aber welche hat die besten Temperaturen (Chip/Spawas) ?

Nach meinen Erkundigungen sollte man eine R9 280(X) auf 1.200 MHz Chiptakt bekommen, keine Ahnung ob das stimmt :ugly:

MfG
 
AW: R9 280(X) für Übertakten

Die MSI 280X Gaming lässt sich auch gut takten.
Spannungswandler und Chip haben super Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280(X) für Übertakten

Danke für deine Rückmeldung, sind :daumen:Werte

Lohnen sich die ~50€ Aufpreis zur 280X, wenn man diese dann übertaktet ?
Ist eine 280X @1.200Mhz so schnell wie eine 290 ? :)
 
AW: R9 280(X) für Übertakten

Der Abstand, der sich allein aus dem Mehr an Shadern, ROPs und dem breiteren Speicherinterface der R9 290(X) ergibt, lässt sich durch Übertaktung der R9 280 bzw. der R9 280X selbstverständlich nicht schließen. Das bringt im Schnitt vielleicht 5%, bestenfalls 10% mehr Frames...
 
AW: R9 280(X) für Übertakten

Der Abstand, der sich allein aus dem Mehr an Shadern, ROPs und dem breiteren Speicherinterface der R9 290(X) ergibt, lässt sich durch Übertaktung der R9 280 bzw. der R9 280X selbstverständlich nicht schließen. Das bringt im Schnitt vielleicht 5%, bestenfalls 10% mehr Frames...
Ok, als Beispiel jetzt mal: gestern habe ich ein Diagramm gesehen, da waren alle aktuelle Grafikkarten aufgelistet, wo eine übertaktete R9 280X neben einen GTX 780 lag. Ich glaube das war auf Hardwareluxx :ka:

Edit: aber der Abstand zwischen 280 und 280X lässt sich aufheben durch übertakten ?
 
AW: R9 280(X) für Übertakten

die r9 280 kriegt man mit oc auf 280x niveau.

ich selber betreibe eine 7950@1125/1500 womit sie leicht über 280x niveau ist.
 
AW: R9 280(X) für Übertakten

Hmm…ok. Ich habe halt ein bisschen Angst, dass die neue GPU-Generation sooo viel besser ist als meine alte dann :(. Nicht damit ich dann in einem Jahr wieder aufrüsten kann :ugly:
 
Die 280X schluckst du mit machbaren 1140/1500Mhz, nimm am besten die Asus, damit sollten wohl bis 1,2Volt und somit Taktraten Richtung 1,2Ghz bei einem besserem Chip drin sein.
 
AW: R9 280(X) für Übertakten

kannst mit deiner Karte dann auch nicht so viel glück haben was OC angeht....

die R9 280 is im endeffekt nichts anderes als eine 7950, und die wurden ursprünglich mal für 800-850 MHz ausgelegt....

Mit meiner VTX3D komm ich im Unigine Heaven Benchmark auf ca 1120 MHz /1575MHz Chip kriegt da von mir glaube so um 1,225V und die Spawas kommen nicht über 83 Grad raus (haben keinen Extra Kühlkörper).
problem ist, dass meine Chipgüte eher durchschnittlich ist und die Karte ab 1120MHz artefakte Produziert, selbst wenn ich die Spannung auf 1,28V(laut GPUz im Afterburner bei 1,3V) anhebe bekomm ich die Artefakte nicht weg.
900MHz/1375MHz - 768P
1100MHz/1575MHz -901P
1130MHz/1575MHz -913P

(die 7970GHz Edition (bei 1100MHz) macht so ca 928 P. )

hab schonmal überlegt mir ne bessere Kühlung zu besorgen um das Powerlimit + Spannung noch mehr zu erhöhen aber finanziell ist es fragwürdig da 70 Kröten in nen Accelero Hybrid2 zu packen .... und ob z.b. ein accellero extreme reicht, bezweifle ich ein bisschen. ... will ja auch ruhe

-
hol die ne 280X und sei damit zufrieden, diese Karten reichen VOLLKOMMEN aus um alles in vernünftiger Qualität zu spielen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280(X) für Übertakten

Moin

eine R9 280 ist die beste Wahl.

Meine Sapphire R9 280 läuft aktuell @ 1150 / 1500 ( hat Reserven nach oben), ist auch unter volllast kaum zu hören. Mehr ist für Full HD nicht nötig.
 
Zurück