• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

R9 280 geht nie an das Taktlimit

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal,

Also ich habe eine HiS R9 280 IceQ, und in egal welchem Spiel (GTA V in 1440p z.B.) geht der Coretakt nie über 847 MHz.

Ich dachte sie hat einen Boost Coretakt von 953 MHz???
sie bleibt auch meistens unter 70°

LG
 
TE
volty

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe aber nichts verstellt, wie kann das dann sein?

Könntest du mir bitte das mit dem Powerlimit erklären
 

Thaurial

Software-Overclocker(in)
Das kann passierieren



Das Powerlimit legt fest, viel viel die Karte verbrauchen darf

Ich bin da auch noch nicht genau dahinter. Ich dachte , dass man mit dem vCore einstellt wie viel Saft sich die Karte ziehen KANN. Beim runtertakten kann der Wert ja auch niedriger sein.

wie korrespondieren denn +vCore und Powerlimit?
 
TE
volty

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
VCore beträgt 1144mV

soll im mal mit dem MSI afterburner auf 1175 oder 1200 mV gehen ?

Und wo kann ich das Powerlimit einsehen und ändern?
(beim Afterburner finde ich diese Option nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)
wie korrespondieren denn +vCore und Powerlimit?

Erhöht man die VCore, erhöht sich der Verbrauch der Karte. Geht der Verbrauch über das festgelegte Powerlimit, taktet die Karte runter. Daher muss man eigentlich immer neben der VCore auch das Powerlimit anheben

VCore beträgt 1144mV

Das sollte mehr als genug sein

soll im mal mit dem MSI afterburner auf 1175 oder 1200 mV gehen ?

Nein

Und wo kann ich das Powerlimit einsehen und ändern?

Müsste sich im Afterburner finden. Falls nicht, nimm Sapphire Trixx
 
TE
volty

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei Saphire Trixx gibt es bei overclocking nur die Optionen

GPU Clock
Memory Clock
VDDC

also noch weniger als im Afterburner.

Wenn der Vcore von 1144 ausreicht warum geht das dann nicht das er mal auf 953 MHz Hochkommt
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Im Catalyst Control Center kann man unter Overdrive auch das PowerTarget um bis zu 20% erhöhen, das sollte reichen...
 
TE
volty

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab gerade den Skin in MSI Afterburner geändert, tadaa jetzt steht Powerlimit da :wall::D

Ich teste, und geb bescheid:daumen: Danke
 

Thaurial

Software-Overclocker(in)
Erhöht man die VCore, erhöht sich der Verbrauch der Karte. Geht der Verbrauch über das festgelegte Powerlimit, taktet die Karte runter. Daher muss man eigentlich immer neben der VCore auch das Powerlimit anheben

Ah danke.

ich würde meine r9 290x gern richtung 1200/1250 treiben mit bis zu 100-180mV mehr an Vcore. Das Powerlimit wird im % angezeigt und lässt sich bis 50% einstellen.

Hast Du da nen Tipp wie die Werte miteinander Skalieren sollten?

PS: im aktuellen Afterburner sehe ich auch das Powerlimit. Ggf noch im Menü freischalten?
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Wieviel Power-Limit man wirklich braucht ist doch leicht zu sehen : Laß dir die Graphen anzeigen vom tatsächlichen Verbrauch , da kannst du sauber sehen wie weit deine Karte das Limit ausnutzt .

Meine 680'er nutzt z.B. bei gerade noch stabilen Settings (je nach Spiel stabil) 118%
 
TE
volty

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vcore ist bei 1144mV
Ich hab den Powerlimit auf 20% + gesetzt, aber sie bleibt immer noch bei 847 MHz???? :wall:

Welchen Graphen? Tatsächlichen Verbrauch kann dir keine Software liefern oder, was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
volty

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was mache ich nur Falsch? Sorry ich übertakte zum ersten mal :D
Screenshot (3).png
 
TE
volty

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen? Wenn ihr mehr Input braucht, kein Problem. :daumen:
 

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Joa, das hatte ich hier auch schon empfohlen... Wurde das schon probiert oder überlesen? ;)
 
Oben Unten