R9 270x von 2 verschiedenen herstellern zusammen laufen lassen? msi/his

Lg3

Freizeitschrauber(in)
Hallo Freunde!

Ich wollte mir mal eine R9 270x bestellen, hab zuerst die von MSI bestellt, doch dann meinte der Shop wo ich bestellt habe es gibt lieferprobleme und die Grafikkarte wird die nächsten 4-6 wochen nicht lieferbar sein. Also habe ich hingeschrieben sie sollen stornieren und in einem anderen Shop die HIS Radeon R9 270X IceQ X2 Turbo bestellt. Doch jetzt meint der andere shop das sie nicht mehr stornieren können da die grafikkarte sich bereits in der Versandvorbereitung befindet (ich dachte 4-6 wochen nicht lieferbar?)

Endresultat - Ich bekomme also 2 mal die R9 270x geschickt.. einmal die 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G und die HIS Radeon R9 270X IceQ X2. Natürlich kann ich bei einer Graka einfach die annahme verweigern und bekomme mein Geld zurück.

Aber jetzt wäre mal interessant zu wissen ob man diese Grafikkarten zusammen laufen lassen kann im SLI/Crossfire ( weiß jetzt nicht was der unterschied ist ^^ ) und ob es sich lohnen würde? Ist ja im grunde die Selbe grafikkarte, nur haben beide verschiedene Taktraten.

Also kurz gesagt würde es mich interessieren ob ich die beiden zusammen laufen lassen kann, und wie hoch der leistungsschub wäre wenn es geht.

Ich bedanke mich im vorraus schonmal für die hoffentlich sehr hilfreichen antworten! :D

Wenn du ein Mainboard und ein Netzteil hast die mit den beiden Karten klar kommen, kannst du sie problemlos im Crossfire laufen lassen. Die beiden Karten werden eine R9 290 in den meisten Fällen locker übertreffen.

Wie sieht denn der resltiche PC aus?

• Like
Reaktionen: Lg3
Wenn du ein Mainboard und ein Netzteil hast die mit den beiden Karten klar kommen, kannst du sie problemlos im Crossfire laufen lassen. Die beiden Karten werden eine R9 290 in den meisten Fällen locker übertreffen.

Wie sieht denn der resltiche PC aus?

Danke schonmal

Mainboard - Asus P8P67 Deluxe Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155
Netzteil - be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt) (80Plus Gold)
CPU - I5 2500k
Arbeitspeicher - G.Skill 1866-919 Sniper Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, 240-polig DIMM, 2x 4GB) DDR3

Joa das müsste es gewesen sein ^^

Sieht nicht schlecht aus, Netzteil ist zwar Gruppenreguliert, aber das System ziejt vielleicht 450Watt beim Zocken, das sollte noch passen.

Würde es ebenfalls so machen wie chiller.

Ist echt mal interessant zu wissen wie sich die beiden Karten im Crossfire schlagen werden.

Ja. Aber er hat die beiden Karten ja nunmal jetzt. Das war ja nicht von ihm beabsichtigt das er beide Karten hat.

14 tage widerrufsrecht bei kauf im internet --> da ist es ja ohne belang, dass er die jetzt hat (was er ja auch weiß).

er hat halt nur mit der idee gespielt und wenn sich herausstellt hier, wie Nazzy es meint, dass eine single gpu mehr sinn macht, schickt er die eine 270er einfach wieder zurück (oder beide und holt ne 280er, wat weiß ich :D )

ja,er kanns ja auch machen,wenn er will ;)
Ich wollte ihm nur sagen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Crossfire macht man ja eigentlich auch nur, wenn man richtig Power braucht. Die gute 290er ist ja schon ~ 50-55 % schneller, als eine einzelne 270x.

Naja, ich gehe in die Heia, gute Nacht :top:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, und er hat 14 Tage Widerrufsrecht :)

Soll er sie halt ohne auszupacken zurückschicken oder Annahme verweigern.

Es macht doch nicht wirklich Sinn von 0 auf 100 ins XFire einzusteigen (mit den Karten) und sich erstmal ein neues NT kaufen zu müssen damits überhaupt stabil läuft.
Dann kann er direkt noch ein paar Kröten drauflegen und sich 290 oder 290x o.ä holen. Dann hat er genug Leistung und spart sich die Microruckler.

Gegenüber der Einzelkarte sind zwei R9 270X etwa 70% schneller, auf dieses Leistungsniveau kommt man auch mit einer R9 290 nicht. Wen die Mikroruckler nicht stören, kann auf jeden Fall zwei Karten im Crossfire laufen lassen.

Ich würde beide verkaufen und mir ne 290 gönnen, die ist zwar in der Theorie langsamer, allerdings haste da keine mr und andere mgpu probleme, außerdem kannste dein nt behalten...
Gruß

Naja ich werd dann eine Karte zurückschicken, mein max budget waren eigentlich 200€ und mit Netzteil wäre ich dann sogar bei 500 angelangt :ugly:. Ich denke mal die eine 270x wird schon reichen um aktuelle Spiele recht flüssig und mit hohen Grafikeinstellungen zu spielen:daumen:

Zurück