R9 270 X Spannungswandler zu heiß?

UltimateOC

Komplett-PC-Käufer(in)
R9 270 X Spannungswandler zu heiß?

Hallo Leute,
heute habe ich mal beim zocken GPU-Z angelassen um zu sehen wie die temps so sind, da mittlerweile ja doch ganz schön sommerhafte Temperaturen herrschen :D

GPU-Temperatur lag bei max. 71 Grad....ist denke ich in ordnung...

Allerdings wurde beim VRM1 127 Grad max. angezeigt....

Ist das noch normal? Mir erscheint das ein wenig hoch.....

Bei der Grafikkarte handelt es sich um die Asus R9 270x direct cu 2 top....läuft unübertaktet....lüfter gereinigt...

Danke schonmal :)

AW: R9 270 X Spannungswandler zu heiß ????

Das ist definitiv nicht normal :oo

Bei solchen Karten bleiben die VRMs meistens ohne Kühlkörper kühl genug. Meine VRMs werden auch nur vom Luftstom mitgekühlt.

Vielleicht ist das aber auch normal, hab leider keine VRM Tempsensoren...

Hier deine Karte:

Anhänge

• asus_r9_270x_r7_260x_dc2-13.jpg
    asus_r9_270x_r7_260x_dc2-13.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 261

VRMs vertragen zwar problemlos über 100°C, die Größenordnung die du da beschreibst ist aber selbst für VRMs gewagt - vor allem bei einer 270X die ja jetzt nicht zu den brutalen High-End Karten gehört.

Man sollte mal testen obs hier ein Auslesefehler ist oder ob die VRMs tatsächlich so extrem heiß werden, falls dem so ist stimmt was nicht.

Sollte ich vielleicht mal mit einem anderen Tool die VRM Temps auslesen ? Was gibt es denn da noch so an software?

Das ist schon sehr viel, bei meiner Sapphire 7870XT erreichten die SpaWas selten 100°C.

Du kannst ja mal versuchen die Karte zu undervolten.

Kannst Du denn im Temperaturverlauf wirklich viele solcher Spitzen, bzw anhaltende Temperaturen sehen?

Bei mir spinnt die VRM-Temperaturanzeige auch und ich habe angeblich zwischendurch immer mal kurz 255 Grad.

so hab nochmal bisschen heaven laufen lassen für paar minuten und diesmal habe ich astronomische werte angezeigt bekommen.......

Unbenannt.PNG

Das sind garantiert Auslesefehler.

Du kannst ja mal im Betrieb vorsichtig in den Bereich der Spannungswandler packen (auf der Rückseite der Graka haste ja Platz), wenn die VRMs wirklich weit über 100°C heiß wären würdest du dir ja sofort die Finger verbrennen (deshal bitte vorsichtig), wenns "normal" ist ist die Grafikkarte hier zwar gut warm aber nicht schmerzhaft heiß...

Alles klar danke :) Ich schaue mal....sonst habe ich noch die temp sensoren meiner lüftersteuerung...vielleicht lege ich die mal dazwischen

Sehr wahrscheinlich ein Auslesefehler. 127 bzw. 255 sind die Maximalwerte von einem Byte, einmal mit Vorzeichen und einmal ohne. Es wird also wahrscheinlich ein Register ausgelesen, bei dem alles auf 1 gesetzt ist.

Zurück