R7870-2GD5T/OC Leistung Performance miserabel

coriolanus

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

also wie man dem Titel entnehmen kann habe ich Probleme mit der oben genannten Grafikkarte, nachdem ich mir ein neues System zusammengestellt habe. ( MSI Deutschland ? Grafikkarten - R7870-2GD5T/OC )

Ich habe nun mehrmals unterschiedliche Treiber installiert: Die aktuellsten Treiber die MSI direkt anbietet, 12.11, aktuellester stable und aktuelleste Betatreiber. Die Leistung bleibt ungefähr gleich schlecht. Mit 3DMark komme ich auf dieses Ergebnis von 4614: AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - AMD FX-8320,Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-UD3
Mit einem AMD 8320 und 8GB Speicher dürfte es doch sowas gar nicht geben. Also falls jemand irgendeinen Grund dafür fände wäre ich sehr sehr dankbar!

Grüße und Danke für die Hilfe

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 187
  • cpu-z3.jpg
    cpu-z3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 118
  • cpu-z1.jpg
    cpu-z1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 144
  • cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 112
@Legacyy: Ich war mir da nicht so sicher, weil ich hier den Wert von 7730 lese, aber ist das etwa ein anderer Test? AMD Radeon HD 7870 Review - Performance

Was meinst du mit dem kompletten PC? Speicher habe ich den hier: G.Skill DDR3 8GB RipJaws Kit 1600MHz, PC3-12800, CL9-9-9-24, 2x 4GB Kit - Preis ab €59,89 - CHIP Online

@Duvar: Ajo. Das sind schon bessere Werte aber nicht wie ich erwartet hatte in der Höhe von 7700... Also wenn es im Standarttakt so ist, dann bin ich ja zufrieden... Auch wenn der Unterschied zur GTX 460 gefühlsmäßig nicht gigantisch ist...

Also wenn es sich erledigt hat, dass nichts außergewöhnlich ungewöhnliches in meinem Rechner vorgeht bin ich zufrieden. Danke euch für die schnelle Reaktion!

@Legacyy: Ich war mir da nicht so sicher, weil ich hier den Wert von 7730 lese, aber ist das etwa ein anderer Test? AMD Radeon HD 7870 Review - Performance
Der "Test" ist ziemlicher Schrott, da keine Angaben zum PC da sind :ugly:

Guck mal hier: Search
Da sind die Systeme mit 8320 + 7870@Stock auch auf dem Punktelevel um die 4500 rum,

Netzteil, RAM, Gehäuse etc...

Sehr gut. Jetzt habe ich das "Problem" verstanden und sehe endlich die vernünftigen Angaben über die Grafikkarte. Danke!

Der Rest meines Rechners sollte schon auch noch in der Lage sein etwas mehr rauszuholen. 600 Watt hat das Netzteil und das Gehäuse ist zwar nur gelüftet aber doch ganz gut. Aber mal schauen, ob ich die Zeit finde mich beim Übertakten des CPU einzulesen... Ich denke, wenn ich mit der Grafikkarte anfange werde ich schon zufrieden sein...

Also danke nochmal!

Hab Grad mal n fs durchlaufen lassen und komm auf 5351 mit nem Fx 8320 @ 3.8 GHz und ner gigabyte 7870Ghz und 8gb 1600 ddr3 cl8

Denke also wenn du an deinem system nichts übertaktet hast ist das n normales Ergebnis.

Lad mal den aktuellsten Treiber direkt von AMD und nicht von MSI oder so und stell mal im CCC die Leistungssteuerungseinstellung auf +20%.

naja die punkte sind noch im rahmen, vielleicht ein bischen wenig. die karte bekommt die vollen lanes, denke die stromschlüsse sind auch richtig versorgt.

@xpSyk: Dafür hatte ich tatsächlich den alten Treiber, aber ich war von dem Ergebnis bei GW 2 nicht überzeugt.

Nachdem ich nur die Leistungseinstellungen bei Catalyst jetzt auf +20% gestellt habe, ist das Ergebnis sogar noch geringer^^ AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - AMD FX-8320,Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-UD3
Gefühlsmäßig ist es aber ingame besser geworden. Ich werde jetzt mal langsam übertakten und schauen was so geht...

Danke schonmal allen!

//Edit: http://www.3dmark.com/3dm/1301014 mit 1200/1350

//Edit2: http://www.3dmark.com/3dm/1310181 mit 1215/1365. Das ist dann wohl auch das Maximum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück