R290x Hitzeproblem

xDOP3SK1LLZx

Kabelverknoter(in)
Hi

und zwar habe ich vor mir bei meinem neuen PC die R9 290x von AMD einsetzen zu lassen. Nun hat ja das Originalmodell AMD Radeon R9 290x Probleme damit das bei der enormen Hitzeentwicklung der Speichertakt sinkt und das zu Performance Problemen führen kann. So habe ich das zumindest gelesen, kenn mich da überhaupt nicht mit aus. Meine Frage ist nun, wenn ich die Karte so einbauen lasse, muss ich den Über-Mode selber aktivieren ? Ist das sehr schwer ? Und meine zweite Frage...
Muss ich dann den Lüfter ständig manuell regeln, oder gibt es da ein Update was das selbstständig mittlerweile macht.
Will halt ne Grafikkarte wo ich nicht ständig irgendwas einstellen muss. Wenn das Ding eigenständig gut läuft ist Ok aber wenn ich ständig die Lüfter oder irgendwas anderes regulieren muss, nur das dass Teil nicht an Performance verliert oder überhaupt genug Performance hat, greif ich dann lieber zur GTX 780 MSI Ti.

Gruss

http://www.chip.de/news/Radeon-R9-290X-AMD-Fix-fuer-Hitzeproblem-Update_65275366.html

Die Ref sind alle für die Tonne.

Ti bzw das X lohnen sich nicht.

Die 290 Tri-X/Vapor-X ist leise, kühl und flott.

Der unterschied zwischen Uber und Quiet Mode ist nur die Lüfterkurve, daher egal.

Das war nicht meine Frage...irgendwie scheint hier jeder Probleme damit zu haben, einfach auf die Frage zu antworten. Stattdessen kommen immer irgendwelche antworten die nichts mit dem Thema zu tun haben

Nur weil du es anscheinend nicht verstanden hast, heißt es nicht, dass seine Antwort nicht passend wäre. Er hat dir eine (zwei) Karte(n) empfohlen und dir auf deine "uber-frage" geantwortet. Des weiteren hat er dir zwar ohne Erklärung aber dennoch passend von der X-/Ti Version abgeraten.

der referenzkühler ist überfordert bei der amd R9 290X, weil dieser sehr heiss wird und laut. deswegen taktet die karte herunter und die leistung wird eingeschränkt.