R290x Hitzeproblem

Meine Frage ist nun, wenn ich die Karte so einbauen lasse, muss ich den Über-Mode selber aktivieren ? Ist das sehr schwer ? Und meine zweite Frage...
Muss ich dann den Lüfter ständig manuell regeln, oder gibt es da ein Update was das selbstständig mittlerweile macht.

Mittlerweile wurde zumindest der erste Teil beantwortet, war das so schwer, der Rest der Frage ist immer noch der gleiche. Ich weis ehrlich gesagt nicht was ich mehr fragen könnte. Ich habe extra noch nen Link dazu gepackt, der das Problem mit dem manuellen Lüfter beschreibt.

er möchte es haben oder eine nvidia...
wir können ihn nicht davon abbringen, da er sich permanent gegen jeden gut gemeinten vorschlag zur wehr setzt auch wenn dieser gut begründet war.

@te wenn du nen auto kaufst, dass von anfang an nen uneffizienten motor hat, und dir jemand das gleiche aber mit einem überarbeiteten motor, der effizienter und schneller ist empfiehlt, sagst du dann nein?
Wir wollen dein geld sparen, und deine ohren vor einen zimmerflughafen bewahren, da du die karte noch nicht hast haben wir noch die möglichkeit.
Ich finde deine Reaktion auf die empfehlungen hier äußerst unangebracht, keiner wollte dir ne karte andrehen die schlechter ist, immer nur besseres.

Gruß

Wenn jemand deine Frage nicht versteht, dann präzisiert man diese und verurteilt nicht gleich alle. Und jetzt tu nicht so als ob du so intelligent wärst weil du ein paar Fachwörter verwendet hast. Wenn du Recht behalten willst geh woanders hin.. Wenn du Hilfe haben willst, dann bleib ruhig und präzisiere deine Frage einfach. Aber da du lieber diskutierst anstatt den Leuten mal zu ermöglichen dir Helfen zu lassen. schön...

Die Fachwörter gehören zu meinem Sprachschatz, die brauch ich weder um intelligent zu wirken, noch um mich mit Leuten wie dir auf eine Stufe zu stellen.
Mit Recht haben hat das auch nichts zu tun. Aber wenn mir jemand unterstellt, ich hätte keine frage gestellt, obwohl eindeutig zu lesen ist "Meine Frage ist.." muss ich schon ernsthaft an dessen Intelligenz zweifeln. Ausserdem wollte ich Hilfe, stattdessen hat man mich zu einem anderen Thema weitergeleitet, anstatt Antwort zu geben.
Wenn man nicht richtig liest und überlegt bevor man antwortet, kommen dann so Sachen dabei raus wie "Du hast keine Frage gestellt"

Meine Frage ist: Was ist eigentlich dein Problem??
Auch wenn deine Frage nicht sofort beantwortet wurde, und du stattdessen gut gemeinte Verbesserungsvorschläge bekommen hast, ist das noch lange kein Grund hier sofort auszurasten und die Intelligenz von irgendjemandem anzuzweifeln...
Wir sind es gewohnt, dass wenn man hier fragt und es bessere Möglichkeiten gibt, als die selbst für gut befundene, dann werden sich die Vorschläge wenigstens durchgelesen, und respektvoll geantwortet.
Gruß

er möchte es haben oder eine nvidia... wir können ihn nicht davon abbringen, da er sich permanent gegen jeden gut gemeinten vorschlag zur wehr setzt auch wenn dieser gut begründet war. @te wenn du nen auto kaufst, dass von anfang an nen uneffizienten motor hat, und dir jemand das gleiche aber mit einem überarbeiteten motor, der effizienter und schneller ist empfiehlt, sagst du dann nein? Wir wollen dein geld sparen, und deine ohren vor einen zimmerflughafen bewahren, da du die karte noch nicht hast haben wir noch die möglichkeit. Ich finde deine Reaktion auf die empfehlungen hier äußerst unangebracht, keiner wollte dir ne karte andrehen die schlechter ist, immer nur besseres. Gruß

Ja ganz einfach und ich wiederhole es jetzt schon zum dritten mal. Es gibt keine andere Auswahl bei der Konfig. wie eine R9 290x oder eben Nvidia Karten.
Ausserdem ist es immer noch mein Geld was ich ausgebe und letztendlich auch meine Ohren. Kann ja wohl nicht sein, nur weil ihr von einer anderen Karte überzeugt seid, ich die dann nehmen muss und zu der von mir gewählten keine Infos bekomme. Jedes Geschäft würde mit dieser Einstellung bankrott gehen. Mein PC steht am anderen Ende vom Zimmer, was 31 qm gross ist. Mein Sound kommt über ein 7.1 System und hier läuft den ganzen Tag die Klimaanlage, mich juckt es herzlich wenig wie laut die Karte ist, weil sie kaum gegen den ganzen Lärm hier ankommt. Und wenn ich mich für ein Auto entschieden habe, möchte ich auch nicht zwanghaft eine andere Marke oder Version aufgeschwätzt bekommen, egal ob billiger oder nicht, denn jeder Mensch wird schon eine Begründung für seine Entscheidung haben wie ich eben.
Das ihr da jetzt die beleidigten und zickigen spielt, ist man voll daneben. Unglaublich wie hier eine simple Frage durch den Fleischwolf gedreht wird. Ein zum Beispiel einfaches "Ja den Über Modus musst du selbst aktivieren an der und der Stelle und Ja du musst auch den Lüfter selbst manuell einstellen, sonst verliert die Karte an Performance" wäre eine simple Antwort gewesen, auf eine simpel gestellte Frage.
Aber mittlerweile kann ich echt nachvollziehen warum man in anderen PC Foren sagt "Um Gottes Willen bleib diesem Forum fern, wenn du dort nicht der Meinung anderer User bist, wirst du gekreuzigt" Bestätigt sich schon nach 1 Monat die Aussage. Simple Frage gestellt und nur Antworten bekommen, die fernab meiner Frage sind.

Meine Frage ist: Was ist eigentlich dein Problem?? Auch wenn deine Frage nicht sofort beantwortet wurde, und du stattdessen gut gemeinte Verbesserungsvorschläge bekommen hast, ist das noch lange kein Grund hier sofort auszurasten und die Intelligenz von irgendjemandem anzuzweifeln... Wir sind es gewohnt, dass wenn man hier fragt und es bessere Möglichkeiten gibt, als die selbst für gut befundene, dann werden sich die Vorschläge wenigstens durchgelesen, und respektvoll geantwortet. Gruß

Ihr solltet euch mal angewöhnen zu schauen wer damit angefangen hat. Egal ob es um Intelligenz geht, wo man mir als erstes unterstellt hat, ich würde sie nur vortäuschen oder ob es um die Computer Bild Aktion geht. Ich war nicht derjenige der hier gleich ausfallend wurde. Wenn ihr aber nicht mit Kritik umgehen könnt, müsst ihr nicht gleich mich als dumm hinstellen oder mich an 08/15 Seiten wie Computer Bild weiter verweisen. Ein bisschen Selbstkritik würde euch auch mal gut tun, anstatt ständig nur anderen vor die Tür zu scheissen. Ich hab ne normale Frage gestellt und keiner war fähig ne normale Antwort zu geben und jetzt tut ihr gerade so als wäre ich derjenige gewesen der hier beleidigen und ausfallend wird. Lest mal was ihr als erstes geschrieben habt, anstatt nur auf mich loszugehen ohne dabei mal kritisch auf das zu schauen, was ihr die ganze Zeit von euch los lasst. Vor lauter Selbstüberzeugung wie sehr ihr doch im Recht seid, merkt ihr schon gar nicht mehr, wer eigentlich angefangen hat....

@ TE: Deine Frage wurde doch schon beantwortet:

Nein, es ist eigtl. kinderleicht. Der Ubermode läuft über das BIOS, dies wird einfach mit dem Verschieben des Bios-Switches in die passende Position vorgenommen. Schon dreht der Radiallüfter ingame höher und sorgt dafür, dass die Taktraten relativ konstant gehalten werden.

Die Regelung übernimmt die Karte selbstständig, je nach Belüftung werden i.d.R. >50% Drehzahl eingestellt, das summiert sich in Sonezahlen, die der Lautstärke eines Föhns entsprechen.

Und wenn dir User mit viel Erfahrung Ratschläge zu einem Thema geben, wovon du laut eigener Aussage keine Ahnung hast, sollte man auch nicht gleich so aus der Haut fahren wenn deine Frage nicht in der Form beantwortet wurde wie du das gerne wolltest.
Du hast gefragt wie man etwas aktiviert was ein Marketing-Gag ist und dir wurde davon abgeraten (ja das hätte man begründen können, wurde aber nicht) und dann wurden dir Alternativen vorgeschlagen mit denen du das Problem nicht hast.

Alle Vorschläge sollten dich vor Fehlkäufen schützen und dir den Kauf der besten Hardware ermöglichen. Wenn du das nicht einsehen willst ist das dein Problem.

Trotzdem ist dein Tonfall ja mal sowas von daneben, wir (zumindest die meisten) haben freundlich geantwortet, bezüglich der ComputerBild sache solltest du dir dringen mal ein dickeres Fell wachsen lassen, bzw. ironie verstehen lernen.
So wie ich das sehe beteiligt sich hier eh keiner mehr an dem Gespräch, die antworten sind gegeben, und ich habe keine Lust auf streit...
das Thema ist erledigt und durch...
Komm aber nicht in nen paar tagen und frag wie du die Karte leiser bekommst, wir haben dich gewarnt.
Das Problem bei der Karte ist nicht nur der Lärm, sondern auch die Temperatur, der Kühler ist vollkommen überfordert...
Gruß

Wenn du die Ref schon hast und es leise haben willst solltest du nen anderen Kühler draufhauen. Sonst bekommt man sie wegen des besch.....eidenen Kühlets nicht leise.

Nur um nochmal kurz alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, da der TE immer wieder schreibt: "Es gibt keine andere Auswahl bei der Konfig. wie eine (AMD) R9 290x oder eben Nvidia Karten."

--> Ich hoffe, dass dir klar ist, dass es sich bei den empfohlenen Tri-X und VaporX Karten auch um die R9 290(X) handelt nur mit einer besseren Kühlung, wodurch sich deine eingangs gestellten Fragen garnicht mehr stellen würden, da du die genannte Probleme mit den vorgeschlagenden Modellen nicht mehr hättest ... selbst beim Referenz-Design wirst du eine Partnerkarte nehmen müssen und bekommst wohl eher schlecht eine reine AMD R9 290X ... irgendwie ließt sich das für mich so, als würdest du denken die genannten Karten wären keine AMD R9 290(x) Modelle, bloß weil sie anders heißen (sorry falls dem nicht so ist - aber so ein aggressiver Schreibsstiel :daumen2: zeugt meist nicht von viel Fachwissen :ugly: )

Zurück