quiet! Dark Power Pro 11 550W oder 650W?

Das P11 verfügt (wie auch das P10) über vier Anschlüsse für die Grafikkarten. Davon sind 1+2 auf einer Schiene (Rail 3) zusammengefasst und VGA 3+4 auf einer weiteren Schiene (Rail 4). Dementsprechend würde die Verkabelung mit mehrere Kabel und mehreren Schienen nur dann Sinn machen, wenn du zB VGA 1 und 3 oder 2 und 4 verwendest. Anderenfalls bist du wieder auf der selben Rail intern, trotz den verschiedenen VGA-Anschlüssen am Netzteil selbst :)
 
die frage ist jetzt nur brauche ich pcie1 + pcie3 ? oder reicht pcie1 + vga1 kabel (2x 6+2pins) für die gtx980 palit superjetstream? reichen die 20A von rail1 oder nicht? oder denke ich komplett falsch o.O *kopfschmerz*. :D
 

Anhänge

  • pcie1.png
    pcie1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 68
Die Grafikkarte erhält 25A (und damit 300W) über die dritte Rail (3+4 für Grafikkarten), daher sollte das meiner Meinung nach eigentlich kein Problem sein
 
Die Grafikkarte erhält 25A (und damit 300W) über die dritte Rail (3+4 für Grafikkarten), daher sollte das meiner Meinung nach eigentlich kein Problem sein

also pcie3 steckplatz + vga1 kabel (2x 6+2pins) passen mit 25A? sry das ich soviel dämliches zeug frage. will nix falsch machen

lg :)

ps:
will nicht wieder das mein pc einfach mitdrin ausgeht. *sadface*
 
Zuletzt bearbeitet:
Pcie Steckplatz 1 und 2 sind mit der Rail 3 verbunden
Pcie Steckplatz 3 und 4 sind mit der Rail 4 verbunden.

Die Rails 1 und 2 versorgen CPU, Mainboard und die Festplatten mit 12V.

Generell wird dazu geraten Rail 3 und 4 zu benutzen, damit die volle Leistung durch kann und die Kabel nicht so viel Strom abbekommen, weil ein Draht keine zwei Stecker speisen muss. In der Regel reicht die eine Rail aber auch locker aus.
 
Pcie Steckplatz 1 und 2 sind mit der Rail 3 verbunden
Pcie Steckplatz 3 und 4 sind mit der Rail 4 verbunden.

Die Rails 1 und 2 versorgen CPU, Mainboard und die Festplatten mit 12V.

Generell wird dazu geraten Rail 3 und 4 zu benutzen, damit die volle Leistung durch kann und die Kabel nicht so viel Strom abbekommen, weil ein Draht keine zwei Stecker speisen muss. In der Regel reicht die eine Rail aber auch locker aus.

also vga1+ vga2 kabel verwenden über pcie1 und pcie3?
 
also nochmal zusammengefasst. pcie1 + vga1 = 1x 8pin connector / pcie3+ vga2 = 1x 6pin connector. (wäre beste lösung)

jetzt ist nur die frage was mach ich mit den 2 unnötigen (6+2pin) ? einfach rumliegen lassen?

lösung 2:
einfach über pcie1+vga1 (wären halt weniger kabel).
 
Die kannst du rumliegen lassen oder in ein Richtung biegen in der sie nicht so auffallen und den Airflow im Gehäuse nicht zu stark beeinträchtigen.
Eine wirklich klare Entscheidung kannst nur du treffen. Ein Kabel ist weniger Verlegeaufwand und nicht fliegt ungenutzt herum, zwei Kabel sind die technisch bessere Lösung.
 
hey,

ich bins nochmal. bin jetzt dabei das neue netzteil einzubauen. jetzt stell sich mir aber noch eine frage und zwar wie schließe ich die grafikkarte richtig an?

habe ein vga1 und ein vga2 kabel. jetzt meine frage. reicht das vga1 kabel an steckplatz pcie1 für meine palit gtx980 super jetstream oder sollte ich beide kabel verwenden? und warum gibts 4 pcie steckplätze am netzteil wenn nur 2 kabel beigelegt sind? *verwirrt* :D

schon mal danke für die aufklärung. :D

Für die GTX 980 reicht eine Rail völlig aus.
Du kannst das PCIe Kabel bzw. den Doppelstrang in Port 1 einstecken und die Grafikkarte damit versorgen.
 
Im Prinzip stimmt das auch.
Es geht hier um die Lastverteilung. Allerdings ist eine Rail so stark, dass es bei der Grafikkarte nicht die Rolle spielt.
Du kannst ein Doppelstrang Kabel nehmen, es in einen der 4 Slots der Grafikkarte einstecken und dann mit den beiden PCIe Steckern die Grafikkarte versorgen.
Solange du die 980 nicht großartig übertaktest, liefert die eine Rail mehr als genug Leistung für die Karte.
 
Im Prinzip stimmt das auch.
Es geht hier um die Lastverteilung. Allerdings ist eine Rail so stark, dass es bei der Grafikkarte nicht die Rolle spielt.
Du kannst ein Doppelstrang Kabel nehmen, es in einen der 4 Slots der Grafikkarte einstecken und dann mit den beiden PCIe Steckern die Grafikkarte versorgen.
Solange du die 980 nicht großartig übertaktest, liefert die eine Rail mehr als genug Leistung für die Karte.

also ich hab in meinem gehäuse jede menge platz. also werd ich einfach vga1+pcie1 und vga2+pcie3 nehmen. ist dann auch gleich für die zukunft vorhanden. :)

danke nochmal für die erklärungen hier :=

mir ging es primär um das mixen von vga1 und vga2 kabel. wenn das kein problem ist, verwende ich lieber die vorhandenen ressourcen.?

ps: du meinst wohl die 4 slots des netzteils und nicht der grafikkarte? :D
 
Genau. die 4 Slots hat das Netzteil. :D
Wenn du beide Rails nutzen willst, musst du ein Kabel in Slot 1 oder 2 stecken und das andere in 3 oder 4.
 
also meine lösung: 2 kabel

1 vga kabel in pcie2
1 vga kabel in pcie3

und läuft :)

bin begeistert von dem leisen lüfter................. kein vergleich zu meinem alten 750hx. ich hör den rechner net mal mehr im idle betrieb <3
 
möcht hier nochmal berichten. mein pc läuft jetzt wieder wie ne EINS mit dem neuen netzteil. keine random pc shutdowns mehr. <3

danke nochmal für die beratung + fragen beantworten. :)
 
Zurück