Quantum Break: Kein Steam, kein GOG, exklusiv im Windows Store

Viel Hetze um relativ wenig, jedenfalls für mich. Man weiß ja nicht, ob das alles gefixt wird. Wenn man diese ganzen Manipulationen nicht machen kann, dann können auch User sich nicht über nicht funktionierende Sachen beschweren :ugly: á la: seit DS geht Funktion X nicht oder Bild ist verzogen etc. pp. . Wenn das Spiel gut ist, wird es gekauft. Und Windows 10 ist nun echt kein Beinbruch, dass zu installieren. Läuft bei mir jedenfalls geschmeidig wie W7 und auch W8.1. Spezialfälle wird es immer geben.
 
Die Meinung hier im Forum scheint ja ziemlich eindeutig zu dein. Aber da Menschen dazu neigen, eher das Schlechte zu sehen und zu jammern, frage ich hier mal bewusst in die Runde: Gibt es denn auch Vorteile durch den Windows Store? Es kann doch nicht alles negativ sein.

Da die meisten nach eigener Aussage noch nie selbst im Windows Store waren, frage ich mich auch, wie fundiert die Kritik daran sein kann. Ich selbst habe kein Windows 10 und den Store kenne ich auch nicht. Darüber gelesen habe ich bisher auch noch nichts, außer die vielen Äußerungen hier, die aber mehrheitlich auf Hörensagen zu basieren scheinen. Ich weiß, viele wiederholte Gerüchte werden zu einer gefühlten Wahrheit. Aber gerade deswegen ja die gezielte Frage nach eventuellen Vorteilen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass selbst Microsoft dazulernen kann.
 
Das fehlen einer erfolgreichen zentralen und sicheren Distributionplatform für Software und Games, ist ohnehin schon ewig der größte Schwachpunkt von Windows.


Sehe ich anders. Ich war immer froh das Microsoft hier zu spät dran war um gegen Steam Fuss zu fassen. Denn wäre GFWL oder der Store eher da gewesen hätte Microsoft sich keinesfalls geniert daraus ein Abo-Modell wie bei X-Box Live zu machen. Und dann dürften wir PC Spieler auch noch jeden Monat schön abdrücken um AAA-Games zu zocken.
Valve's Steam ist definitiv das kleinere Übel.
 
Die Meinung hier im Forum scheint ja ziemlich eindeutig zu dein. Aber da Menschen dazu neigen, eher das Schlechte zu sehen und zu jammern, frage ich hier mal bewusst in die Runde: Gibt es denn auch Vorteile durch den Windows Store? Es kann doch nicht alles negativ sein.

Da die meisten nach eigener Aussage noch nie selbst im Windows Store waren, frage ich mich auch, wie fundiert die Kritik daran sein kann. Ich selbst habe kein Windows 10 und den Store kenne ich auch nicht. Darüber gelesen habe ich bisher auch noch nichts, außer die vielen Äußerungen hier, die aber mehrheitlich auf Hörensagen zu basieren scheinen. Ich weiß, viele wiederholte Gerüchte werden zu einer gefühlten Wahrheit. Aber gerade deswegen ja die gezielte Frage nach eventuellen Vorteilen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass selbst Microsoft dazulernen kann.

Hat jetzt nur bedingt mit dem Store zu tun aber für mich persönlich der größe Vorteil
1. Besitzer der Xbox One Version müssen die PC Version nicht extra bezahlen :-)

2. Der Windows Store im allgemeinen ist wie der von Apple bzw Steam und nicht wie der von Android. Jede App/Applikation wird von MS geprüft. Das heisst Malware, Trojaner und Co bekommt man da normalerweise nicht.

3. Große Spiele gibt es relativ wenige im Moment da der Fokus von MS bis jetzt eher Apps waren. Die Fabel Alpha/Beta läuft auch über den Store wegen NDA darf man aber darüber nicht schreiben :).

4. Da der Store bei Windows 10 schon dabei ist braucht man nichts extra installieren.

5. Wenn man jetzt nur die Spiele betrachtet gibt es eigentlich keinen Unterschied zu Steam. Warum so viele hier dagegen sind ist mir ein Rätsel.

6. Gilt auch für Steam,GoG usw... keiner wird gezwungen den Store zu benutzen und sich das Spiel X zu kaufen. :-P
 
Die Meinung hier im Forum scheint ja ziemlich eindeutig zu dein. Aber da Menschen dazu neigen, eher das Schlechte zu sehen und zu jammern, frage ich hier mal bewusst in die Runde: Gibt es denn auch Vorteile durch den Windows Store? Es kann doch nicht alles negativ sein.
.
Neben dem bereits erwähnten Spielstand sharen mit Xbox wird man sicherlich auch Gamerscore sammeln können (war bei RotTR genauso), die Erfolge etc tauchen z.B. auch im Xbox Feed auf. Bei RotTR sind weiters auch die Impulse Trigger des Xbox One Controllers aktiv entgegen der Steam Version (was aber wohl eher am Spiel als am jeweiligen Store liegt) und - zumindest bei RotTR - war es bis vor kurzem ohne große Probleme möglich in einem ausländischen MS Store zu kaufen (siehe das RotTR Angebot im ukrainischen Store für knapp 9 Euro). Es gibt immer mal wieder günstige Guthaben Karten für den MS Store und auch wenn die Lücke mit dem Region umstellen und dann im Ausland mit KK zahlen anscheinend geschlossen wurde, es dürfte - wie für die Xbox One auch - immer noch möglich sein, ausländisches MS Store Guthaben zu kaufen und dann mit dem Guthaben im Ausland das Spiel günstiger zu erwerben.

Was die Versorgung mit Patches angeht, der letzte RotTR Patch kam mit etwas Verzögerung im MS Store an, ich glaube Steam wurde Freitags aktualisiert, MS Store Montags, hoffentlich arbeitet MS da noch dran.

Angeblich ist auch in der Entwicklung, dass man Spiele nicht nur von Xbox auf PC streamen kann sondern auch umgekehrt, was meiner Meinung nach ein großes Plus für den Store wäre, da ich nur meine Xbox im Wohnzimmer stehen habe, nicht aber den Spiele-PC. Ich nehme an das Feature wird dann auch nur für MS Store Spiele gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem bereits erwähnten Spielstand
Was bei Steam schon seit Jahren so ist, das die Savegames synchronisiert werden......

wird man sicherlich auch Gamerscore sammeln können (war bei RotTR genauso), die Erfolge etc tauchen z.B. auch im Xbox Feed auf.

Was man bei Steam auch schon seit Jahren hat und man sogar mit den Sammelkarten noch was verdienen kann oder halt tauschen.

Der einzige Vorteil von RotTR im Moment ist....
Bei RotTR sind weiters auch die Impulse Trigger des Xbox One Controllers aktiv entgegen der Steam Version

Dem gegenüber steht kein Vollbildmodus, somit auch keine optimale Nutzung des Grafikkartentreibers, kein Downsampling, kein SweetFX oder sonst irgendwelche Grafikmods "man stelle sich die Titel von Bethesda, FO3-4, Skyrim mal so vor.
Also genau einen Vorteil hat RotTR als Win 10 App dafür aber jede menge Nachteile.

Wer diese Nachteile nicht sieht oder sehen will, Bitte, für mich reichen Sie aber aus um einen Bogen um diese Software zu machen.
Soll jeder machen wie er will, ich werde da nicht mitziehen.
 
Nach GfWL habe ich momentan keine Bedürfnisse einen Windows Client (im Bezug auf Spiele) zu nutzen.
QB hätte mich schon ein bisschen interessiert und wäre seit langem mal wieder ein PC-Spiel für mich gewesen, aber so werde ich erst mal gediegen abwarten.
 
Was bei Steam schon seit Jahren so ist, das die Savegames synchronisiert werden......

Aber nicht mit den Spielständen auf der Konsole dazukommt noch Cross-Buy.

Was man bei Steam auch schon seit Jahren hat und man sogar mit den Sammelkarten noch was verdienen kann oder halt tauschen.

Der einzige Vorteil von RotTR im Moment ist....

Es handelt sich hierbei um das erste Spiel das MS auf diese Art released ich bin mir sicher die werden noch daran arbeiten. Die Achievements auf Steam sind irrelevant die kann sich jeder mit ein paar Tools freischalten gleiches gilt für die Sammelkarten, mit denen man nur ein paar Cent verdienen kann.

Dem gegenüber steht kein Vollbildmodus, somit auch keine optimale Nutzung des Grafikkartentreibers, kein Downsampling, kein SweetFX oder sonst irgendwelche Grafikmods "man stelle sich die Titel von Bethesda, FO3-4, Skyrim mal so vor.
Also genau einen Vorteil hat RotTR als Win 10 App dafür aber jede menge Nachteile.

Wer diese Nachteile nicht sieht oder sehen will, Bitte, für mich reichen Sie aber aus um einen Bogen um diese Software zu machen.
Soll jeder machen wie er will, ich werde da nicht mitziehen.

Was erlaubt sich MS bloß sie stecken Millionen in ein Spiel und vertreiben es dann nur über die eigene Plattform das sind echte Verbrecher. Besonders wenn man auf Steam noch 30% an Valve abgeben muss. Der Vollbildmodus und Vsynch funktionierten bei anderen Titeln aus dem Store schon problemlos siehe die Gigantic Beta. Ich weiß nicht wie relevant Mods für Quantum Break sein sollen....e
 
Aber nicht mit den Spielständen auf der Konsole dazukommt noch Cross-Buy.

Ich habe keine Konsole, will auch keine also brauche ich das nicht, vorallem dann nicht, wenn meine Hardware nicht richtig ausgelastet wird, weil MS meint sie müssten Treibereinstellungen unter den Tisch kehren.
Zumal ich hier von RotTR gesprochen habe, wo ist da das Cross-Buy?

Die Achievements auf Steam sind irrelevant die kann sich jeder mit ein paar Tools freischalten gleiches gilt für die Sammelkarten, mit denen man nur ein paar Cent verdienen kann.

Was dann gegen die AGB von Steam verstößt und hoffentlich dann auch gehandhabt wird mit einem Bann ;) Und mit den paar Cent habe ich mir im Wintersale mal eben 3 Spiele gegönnt, nur mit den Erlöß aus den Karten bezahlt, aber das ist ja kein Vorteil gell.

Was erlaubt sich MS bloß sie stecken Millionen in ein Spiel und vertreiben es dann nur über die eigene Plattform das sind echte Verbrecher.

Da ich hier von Tomb Raider gesprochen habe, im Vergleich, wusste gar nicht das Square Enix mittlerweile schon MS gehört. das einzige was sich MS erkauft hat sind die zeitlichen exklusiv Rechte auf den Titel RotTR auf den Konsolen, mehr auch nicht.
Ich habe nicht gesagt das es bei QB genauso sein wird, sondern bin vom Hier und jetzt ausgegangen und da sind die Vorteile einfach noch nicht vorhanden. Wenn MS in der Zukunft zeigt das es auch anders geht bin ich dabei, wenn sie so weiter machen wie bei RotTR oder Minecraft, NEIN DANKE!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Das stimmt so nicht. Du kannst Windows weiterhin mit einem lokalem Konto nutzen, und nur wenn du den Store nutzt musst du dich im Store dann mit dem Microsoft Account anmelden. Beim rst kann es lokal bleiben.

Das wird mir bei meiner gekauften Minecraft Windows 10 Version angezeigt sobald ich Es starte, wenn ich das Konto auf Lokal stelle:
Anhang anzeigen 880523

Damit bin ich also dann doch mit den MS Servern verbunden und nicht Offline!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Steam schon seit Jahren so ist, das die Savegames synchronisiert werden......

Aber nicht mit der Xbox ;)


Was man bei Steam auch schon seit Jahren hat und man sogar mit den Sammelkarten noch was verdienen kann oder halt tauschen.

Ist ne Präferenzsache, Leute die viel Xbox spielen legen vermutlich mehr wert auf Gamerscore - was einem in der Vergangenheit übrigens auch monetär was gebracht hat, siehe die ganzen Rabattaktionen die sich am Gamerscore orientiert haben

Dem gegenüber steht kein Vollbildmodus, somit auch keine optimale Nutzung des Grafikkartentreibers, kein Downsampling, kein SweetFX oder sonst irgendwelche Grafikmods "man stelle sich die Titel von Bethesda, FO3-4, Skyrim mal so vor.
Also genau einen Vorteil hat RotTR als Win 10 App dafür aber jede menge Nachteile.

Es war konkret nach den Vorteilen gefragt, daher habe ich diese aufgelistet, dass RotTR aus dem MS Store - aktuell - auch noch einige Nachteile ggü. Steam hat, ist unbestritten.
 
Hab ich kein Problem mit. Spiele modifiziere ich eh in keiner Art und Weise.

Schade finde ich eher, dass es keine Retail Version geben wird. Ich bin altmodisch. Ich stelle mir gerne Spiele ins Regal.
Wenn man diese Spiele aber dann z.B. bei Steam registrieren muss, nehme ich einfach nur den Key aus Packung und downloade es. Die DVDs bleiben also für gewöhnlich in den Hüllen.

Kaufen werde ich es aber bestimmt!
 
Über was man sich so alles aufregen kann....ich bin doch immer wieder verwundert.

Das es nicht aus Steam kommt, ist schade...mehr aber auch nicht, ich denke da gibt es schlimmeres. Das es als App daher kommt ist auch nicht gerade die beste Idee,
aber von SweetFX und auch anderen Spielereien halte ich nichts so viel, auch damit kann ich ganz gut leben. Lassen wir uns mal überraschen... wenn das der Preis sein
soll, daß ich xbox Titel spielen kann, so kann ich gut damit leben.

Mit etwas Glück bekommen wir vlt. auch irgendwann Halo und Gears of War :)
 
Warum ist Games for Windows Live nochmal gescheitert?

Achja, weils ******* war.

Na gut, ohne Exklusiv-Titel (Wie damals HL²) wäre Steam vielleicht auch nichts geworden. Fand GfWL ebenso wie alle anderen annehmbar. Und eine Symbiose zwischen XBOX und PC, also beim Spielstand, ist schon ein nettes Feature. Also für mich jedenfalls.
 
Na gut, ohne Exklusiv-Titel (Wie damals HL²) wäre Steam vielleicht auch nichts geworden. Fand GfWL ebenso wie alle anderen annehmbar. Und eine Symbiose zwischen XBOX und PC, also beim Spielstand, ist schon ein nettes Feature. Also für mich jedenfalls.

Steam wäre ohne HL2 und CS mit Sicherheit ein Reinfall geworden. Man hatte damals ja gar keine andere Wahl und weil man es nicht besser wusste, hat man sich damit irgendwie arrangiert. Hätte man CS ohne Steam spielen können und hätte man bei HL nicht ewigkeiten mit der lahmen ISDN-Leitung das Spiel runterladen müssen, dann wäre doch niemand auf die Idee gekommen, sich diesen Mist freiwillig anzutun. Steam war Müll und hat zum Großteil nur Probleme bereitet. Das hat man aber in Kauf genommen, da man 1: bei HL2 schon ins sehr Kleingedruckte schauen musste um zu wissen, dass man Steam/Internet braucht und man eigentlich immer vor volendete Tatsachen gestellt wurde (Ich habs direkt gekauft und wollte es nicht zurückgeben) und 2: Man hat ein erstklassiges Produkt bekommen. PcGames vergab damals 96% (ich glaub die wurden dann nachträglich noch runtergesetzt) und das Spiel war der helle Wahnsinn. Wenn ich heute ein ebensogutes und bahnbrechendes Spiel finde, schaff ich mir dafür sogar Origin an. Allerdings bringt EA aus meiner Sicht keinerlei nennenswerte Spiele heraus, die es nicht schon als bessere Version vor 5-10 Jahren gab. Daher kann mir Origin auch weiter gestohlen bleiben :)

--> Quantum Break ist für mich ein 0815 Spiel, worfür ich mir sicherlich nicht Win10 installiere. Vll. kommt irgendwann Win10, aber dann sicherlich nicht wegen dem Spiel :schief:
 
Hat einer mal ein Link zu einer Info-Seite, die einem das mit dem Fenstermodus unter Win10 erklärt / zeigt? Kann mir das garnicht richtig vorstellen. Ist da dann wie beim normalen Fenstermodus ein Rahmen drum, oder wie ist das?
 
Hat einer mal ein Link zu einer Info-Seite, die einem das mit dem Fenstermodus unter Win10 erklärt / zeigt? Kann mir das garnicht richtig vorstellen. Ist da dann wie beim normalen Fenstermodus ein Rahmen drum, oder wie ist das?

Ne vom "Aussehen" merkst du nicht dass es im Fenster läuft.
Manche Spiele z.B.: MGS oder GTA 5 haben auch solber solch eines modus. Da kannst du wechseln zwichen Vollbild, Fenstermodus und rahmenlosen Fenstermodus.
 
Hat einer mal ein Link zu einer Info-Seite, die einem das mit dem Fenstermodus unter Win10 erklärt / zeigt? Kann mir das garnicht richtig vorstellen. Ist da dann wie beim normalen Fenstermodus ein Rahmen drum, oder wie ist das?

Es ist ein rahmenloses Fenster, d.h. auf den ersten Blick sieht man keinen Unterschied zum "exklusiven Vollbild", hat aber wie erwähnt einige Nachteile.
 
Zurück