Qualitäts Einschätzen gesucht ! Bitte um Hilfe !!

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Qualitäts Einschätzen gesucht ! Bitte um Hilfe !!

Grüße,

da ich bald mit Let´s Play und Gameplay Videos anfangen möchte, hab ich jetzt so weit alles. Aber ich möchte gern von euch wissen wie die Video-\Soundqualität ist.

Zum aufzeichnen nutze ich DxTory mit dem LAGS(Lagarith Lossles) Code, das ganze wird in 720at30FPS aufgenommen.
Konvertiert wird das ganze in H.264 auf 720pat30FPS mit 3200Kbps der Sound ist MP3 mit 48000Hz und 320Kbps.

InGame habe ich diese Video in 2560x1600@1680x1050 mit FXAA/16xHQ-AF und alles andre auf Max bis auf MSAA das ist aus.
https://www.youtube.com/watch?v=QrD8NJacyiA

Bin für alles offen !

Mfg und danke sagt euer CrimsoN

AW: Qualitäts Einschätzen gesucht ! Bitte um Hilfe !!

Ich denke mal an der Qualität gibts nichts auszusetzen. Das Audioformat ist für Letsplays vielleicht etwas übertrieben, 44,1 kHz und 160 kBit reichen für diesen Zweck locker aus.

Man erkennt zwar (wenn man darauf achtet und h.264 dein Freund ist^^), dass die gewählten encodersettings recht niedrig sind, das ist aber für die Anwendung "Lets Play" ebenfalls absolut kein Problem.

Ich habe das gefühl das es etwas Laggy(e) wirkt oder Teuche ich mich da.

Kommt mir auch so vor aber ich bin kein BF3-Spieler daher hatte ich das mal aufs Spiel geschoben. Falls das minimale laggen im Original-Video nicht vorkommt liegts an den Codeceinstellungen, ich tippe aber dass das eher beim Capturevorgang passiert.

Was die ich kann aus dem Konverter nicht mehr raus holen leider, wenn ein andre Tool für mich hast immer her damit.

Nunja... wenn man ernsthaft mit h.264 arbeitet tut man das nicht mehr mit bunten Tools (da die nur gefühlte 5% der Funktionen die der Codec kann wirklich anbieten, die Dinger legen eher Wert auf "idiotensicher" als auf "funktionell") sondern per Kommandozeilenfunktion der x.264_64.exe.
Ein Tool das recht mächtig ist wäre etwa "HDConverttoX".

Habe mich auch ein bisschen nach dem YT Einstellung gerichte

Das meinte ich mit billige Einstellungen... die YT-Vorgaben für den Codec sind sehr sehr schwach (High-Standardprofil mit ganzen 2 Ref-Frames? Ich lach mich tot :-P) weil YT eher darauf achtet dass jeder Heini seine Videos auf seinem 4 Jahre alten Aldi-PC noch mit mehr als 2fps konvertiert bekommt als dass die Bildqualität hoch gehalten oder der Codec effizient genutzt wird.

Wenn du dich da etwas mehr einlesen willst (und auch die Programme dazu irgendwann hast oder gleich Kommandozeilen benutzt) kannst du das hier tun:
X264 Settings - MeWiki

Sieht halt ein bisschen matschig aus, wie gefühlt 99% der anderen YouTube-Videos auch, der Ton scheint auch recht leise zu sein...
Laggen tut es, wie bereits erwähnt, auch.

Habe mich auch ein bisschen nach dem YT Einstellung gerichte.:
Erweiterte Codierungseinstellungen - YouTube-Hilfe
Vergiss die Einstellungen, youtube konvertiert das Video sowieso nocheinmal und wenn das hochgeladene Video schon eher schlecht aussieht, wird es beim zweiten Encoding nicht besser :ugly:

Nunja... wenn man ernsthaft mit h.264 arbeitet tut man das nicht mehr mit bunten Tools (da die nur gefühlte 5% der Funktionen die der Codec kann wirklich anbieten, die Dinger legen eher Wert auf "idiotensicher" als auf "funktionell") sondern per Kommandozeilenfunktion der x.264_64.exe.
Ein Tool das recht mächtig ist wäre etwa "HDConverttoX".
Mir kommt es so vor, als würde das "HDConverttoX" wirklich nur 5% unterstützen :ugly:
xMediaRecode wäre hier meine Idee/Empfehlung oder Handbrake.

EDITH: Ich korrigiere, es scheint nicht nur leise zu sein, es ist leise :D

Mir kommt es so vor, als würde das "HDConverttoX" wirklich nur 5% unterstützen :ugly:

Die weniger alltäglichen Funktionen sind zugegeben etwas versteckt bei "Advanced Options", ich benutze das Ding deswegen gerne weil man für 08/15-Videos sehr schnell Standardeinstellungen gewählt hat (und ne verdammt große Anzahl von Filtern mitgeliefert wird) aber bei komplexeren Geschichten auch einfach einen freien String selbst dazuschreiben kann der natürlich alle Funktionen enthalten darf die der Codec kann. :)

Handbrake hatte ich früher auch mal benutzt, hatte aber in der damaligen versuion Probleme mit der Multikern Auslastung (keine Ahnung wieso, es wurden zwar alle Threads genutzt aber die Gesamtauslastung war etwas niedriger beim konvertieren als bei andren Tools oder per Kommandozeile).

xMediaRecode scheint aber ein sehr gutes Tool zu sein (kannte ich noch nicht), danke für den Tipp! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Also was dem Ton geht das liegt am Spiel da ich immer recht Leise Spiele.

Das Tool xMediaRecode ist ja sehr Mächtig und ich blick nicht ganz durch könnt ihr mir da bei etwas Helfen.
h264.png

Ich habe mir noch mal das Original angeschaut und da ist es auch schon Leicht Laggy.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dein Ausgangsmaterial schon ruckelt, kann man allerdings nachträglich nicht mehr viel machen...
Die Settings sind übrigens diesselben, wie im x264-Wiki, dass Alk gepostet hat und die Lautstärke kann man nachträglich erhöhen ;)

@Alk
Ich hoffe doch mal, er muss/will bei seinem Ausgangsmaterial nicht allzu viel filtern :D

Zurück