• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System >> bitte um Einschätzung

Jason1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues System >> bitte um Einschätzung

Hi zusammen,

da ich niemanden mit einer langen Einleitung langweilen will.:
PC alt :(, muss neu :), eigenes Wissen: Geht so :what:

Einsatz :
Zumeist VR Gaming mit meinem Oculus Rift S Headset
Spiele:
Sims wie Project Cars, DCS World (-daher auch 32GB RAM), IL2 BoS , aber auch Shooter und Strategiespiele >> Also eigentlich alles. :D

Vorweg, ich hätte auch nichts gegen ein vergleichbares AMD System, aber mir wurde von Freunden gesagt das Intel/NVidia in Sachen VR die Nase vorn haben (?)

Geht es besser, bzw. gibt es Alternativen, verbrenne ich irgendwo unnötig Geld, oder investiere ich irgendswo zu wenig?

Wenn da mal jemand drüber sehen könnte, würde ich mich freuen. :)


Zusammenstellung.


Mainboard
GIGABYTE Z390 GAMING X, Mainboard
€ 147,90*

Prozessor
Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor Boxed, boxed
€ 369,-*

Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler schwarz, Single-Tower
€ 66,90*

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo
€ 164,90*

Grafikkarte
GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI
€ 569,-*

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management
€ 164,90*

Festplatte
Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
€ 129,90*

Gehäuse
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse schwarz/orange, Window-Kit
€ 84,90*
 
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Ich würde die Graka dicker dimensionieren. VR braucht viel Leistung. Je mehr SSAA Du draufbatschen kannst, desto mehr kannste in der Pixelsuppe lesen.
 
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Könntest beim Netzteil die Hälfte einsparen: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'69,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein 10er noch bei der SSD: Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'120,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim RAM zB die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'119,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

150€ ohne große Leistungseinbußen gespart. Dann legst du noch 10€ drauf und hast ne dickere GPU: Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G [Rev 2.0] ab €'*'719,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Edit: So...nun hab ich Zeit für nen richtigen Kommentar. Du solltest dir überlegen, ob du auf jeden Fall bei Alternate bestellen möchtest. Ich schätze den Laden auch sehr, aber meist sind es nicht die günstigsten. Hier mal deine Konfig: Warenkorb | Mindfactory.de Und nun muss man auch noch berücksichtigen, dass die Samsung SSD im Angebot ist (bzw man sollte es Abverkauf nennen, da es mit der Evo Plus schon längst einen Nachfolger gibt) und daher die SSD hier 40€ teurer ist als bei Alternate. Trotzdem bist du in der Summe noch circa 50€ günstiger.

Hier mal ein Vorschlag für ein solides AMD System:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G [Rev 2.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SGAMING OC-8GC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (BGW20)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Bestellst du dann noch bei notebooksbilliger (Gehäuse, GPU, Netzteil) und mindfactory (Rest) landest du immer noch unter 1700€ inkl. Versandkosten. Wäre in meinen Augen die bessere Wahl ;)

BTW: Kannst natürlich auch das Intel-Setup nehmen. Ich wollte nur eine (AMD-)Alternative aufzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Super, danke :nicken:.

AMD/Ryzen wäre mir im Grunde sogar fast schon lieber, da der Intel Sockel 1151 ja doch schon recht alt ist und dies vor allem für eine zukünftige Aufrüstung schlecht ist, oder liege ich da falsch?

Ich vermute mal in Sachen Grafikkarte gibt es aktuell keine vergleichbare/konkurenzfähige Alternative von AMD, oder?
 
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Auf das X570 Board sollte noch Ryzen 4000 laufen (ob sich der Wechsel lohnt, wissen wir frühestens nächstes Jahr), danach ist wohl auch Schluss. Im Zweifel lassen sich aber zumindest auch noch mehr Kerne nachrüsten. Bei Intel ist mit dem I9 9900(K/S) das Ende der Fahnenstange erreicht.

Das schnellste AMD Modell ist zZ die RX 5700 XT (die Radeon VII lass ich mal bewusst außen vor). Die 5700 XT ist meist wohl knapp vor der RTX 2070, im Schnitt also noch hinter der 2070 Super. Die AMD ist mit 400-500€ aber auch ne Ecke günstiger ^^ Nächstes Jahr kommt dann wohl was konkurrenzfähiges ;)


Und nochmal so nebenbei: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten Wir haben ja diesen netten Fragebogen nicht umsonst. Deine Fassung (PC alt , muss neu , eigenes Wissen: Geht so) ist zwar kurz und knapp, ermöglicht uns aber nicht zu sagen, welches Upgrade wirklich sinnvoll ist. Vllt ist deine GPU ja gar nicht so schlecht und man kann die noch bis zum nächsten Jahr mitnehmen. Möglicherweise ist für deinen CPU Kühler ein passendes AM4 Kit vorhanden und man braucht keinen neuen kaufen. Alles Dinge, die wir nur wissen, wenn du die Fragen möglichst genau beantwortest. Einfach mal als Hinweis....letztendlich ist es deine Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Mein Alter Rechner geht nach dem Neukauf komplett an einen Freund, da ist nichts mehr da zum mitnehmen. :D
Wenn es allerdings in absehbarer Zukunft (-ich sag mal bis spätestens 04/20) neue Bauteile gibt auf die es sich zu warten lohnt, würde ich wirklich lieber noch abwarten (?)
 
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Mein Alter Rechner geht nach dem Neukauf komplett an einen Freund, da ist nichts mehr da zum mitnehmen. :D
Wenn es allerdings in absehbarer Zukunft (-ich sag mal bis spätestens 04/20) neue Bauteile gibt auf die es sich zu warten lohnt, würde ich wirklich lieber noch abwarten (?)

Zumindest hier kann man mit Sicherheit sagen, nein, in dem Zeitrahmen erscheint nichts Neues.

Big Navi, also die größeren AMD-GPUs sollen vielleicht im März 2020 angekündigt werden. Ausgeliefert wird da noch nichts und AMDs hauseigene Modelle sind lautstärkemäßig zumeist eine Katastrophe. Der ganze andere Hardware-Kram folgt Ende Sommer bis in den Herbst hinein.
 
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich endlich mal wieder einen kleinen Überblick über das Thema. :daumen:
Ich habe mir abschließend auch mal selber ein etwas günstigeres System zusammen gestellt.

Was ich letztlich nehme muss ich noch überlegen. ;)

2zlw6i.jpg

Aber noch eine letzte Frage zu dem unteren System, würde ich damit etwas massiv falsch machen?


CPU

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz - 197,00€
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Grafikkarte
8GB MSI Radeon RX 5700 Aktiv PCIe 4.0 x16 - 363,00€
8GB MSI Radeon RX 5700 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 | Mindfactory.de

Festplatte
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 - 103,00€
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) - M.2 SSDs

Mainboard
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 - 87,00€
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Netzteil
600 Watt be quiet! Pure Power 11 - 78,00€
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

Gehäuse
be quiet! Silent Base 600 - 84,00€
https://www.mindfactory.de/product_...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-ora_1015321.html

Soundkarte
Creative Sound Blaster Z -75,00€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Z-retail-PCIe_819246.html
 
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Warum 600Watt?
Das purebase 600 ist nicht so pralle,
Was willst du mit der Soundkarte antreiben?
 
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Warum 600Watt?
Das purebase 600 ist nicht so pralle
Dachte es passt.:D

Was willst du mit der Soundkarte antreiben?
Aktuell ein Creativ 5.1 System...hatte aber auch schon über einen DAC Konverter nebst 2 Studiomoniotore nachgedacht.
Mal sehen, die Soundkarte kann im Grunde aus der Liste raus.

Mich würde vor allem interessieren um wieviel das von mir zusammengestellte System im Vergleich abfällt.
Denn da ich aktuell hier wohnlich einiges umbaue, muss ich an Hobbys etwas sparen und da sind ein paar hundert Euro +/- schon viel Kohle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Hätte noch eine schnelle Frage. :)

Ich hab soweit alles bestellt inkl. einem MSI MPG X570 Board und dieser Western Digital NVMe SSD.:

WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB
Der PC-Konfigurator von ALTERNATE '|' bequem online'!'
Lesen: 3470
Schreiben: 3000

...Jetzt ist mir aber aufgefallen das es ja von Corsair die MP600 gibt, die ja im Verbund mit einem Ryzen 3xx + 570 Board die schnellste SSD sein soll. Aufpreis wären ~60 Euro.:

Corsair Force MP600 1 TB
Der PC-Konfigurator von ALTERNATE '|' bequem online'!'
Lesen: 4950
Schreiben: 4250

Lohnt sich das in der Praxis, oder kann ich auch bei der WD SN750 bleiben?

Noch kann ich die Bestellung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System >> bitte um Einschätzung

Danke, na dann spar ich mir den Aufpreis.

Schöner Channel btw von "der8auer", werde ich mir mal genauer ansehen. :nicken:
 
Zurück