Qual der Wahl, welche Grafikkarte ist die richtige?

NetzwerkNewbie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.

Ich habe vor mir einen neuen PC zu zu legen und bis auf die Grafikkarte habe ich mich was die Hardware angeht auch schon festgelegt. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Grafikkarte im Preisbereich von 200-300€.

Was habe ich mit dem PC vor:
1. Ich würde gerne mind. die nächsten 2 Jahre alle spiele auf mind. mittleren Details spielen können
2. Filme in HD schauen und bearbeiten

Spezifikationen:
CPU: i5-2500k
Mainboard: Asus P8P67 LE
Ram: 2*4GB PC 1333
SSD: Corsair Force F60
Netzteil: Je nach Grafikkartenwahl 500 oder 600Watt.

Ich hab mir hier schon einige Threads angeschaut und hab etwas gestöbert und bin bis jetzt auf diese Auswahl gestoßen:
MSI R6950 Twin Frozr III PE/OC, 2GB, PCI-Express
Gigabyte Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, PCI-Express

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock, 1024MB GDDR5, PCI-Express
MSI N570GTX Twin FrozrII/OC
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

Welche von denen ist denn die beste in dem Preis Intervall was P/L-Verhältniss angeht?
Gibt es noch andere Grafikkarten die in Betracht kommen?
Ansich ist es mir egal ob ati oder nvidia bzw. welcher Hersteller.
Wichtig wäre nun, wenn der Kühler eine leichter Erhöung der Taktraten ( so um die 5-10%) mitmachen würde.

Ich hoffe jemand kann mir da etwas helfen.

Zu deinem Sys würden folgende Grakas passen: Asus GTX570 DCII oder die Gainward GTX570 Phantom, alternativ die Asus 6970 DCII. Diese sind durch den verbauten Custom-Kühler auch unter Last relativ leise und kühl und verkraften dadurch meist auch eine Übertaktung recht gut...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ah tut mir leid ganz vergessen.

1680*1050 reicht mir z.zt. eigentlich.
Hab noch nen alten Bildschirm und der steht weiter hinten auf der Priortätenliste.

Aber aus Sicherheit könnte man ja für 1920*1200 wählen.

Hmmm, für 1680x1050 reicht eigentlich eine GTX560 dicke, z.B. die Gigabyte OC oder die Gainward Phantom. Auf AMD-Seite ist die Asus 6950 DCII zu empfehlen.

Gruß

Wenn du kein Full HD nutzt dan reicht die GTX560 oder die 6950 völlig aus. Wenn es Full HD sein soll dann auf jedenfalls die 6970 oder die GTX570.

Hatte Sony Vegas benutzt, was aber mitterweile mit meiner alten Kiste schon fast gar nicht mehr möglich ist.

Kann man denn mit ner GTX560 in 2 Jahren noch relativ gut fahren?
Und was ist mit der Grafikkarte jetzt gerade möglich? Z.b. bei CoD Black Ops?

Hatte Sony Vegas benutzt, was aber mitterweile mit meiner alten Kiste schon fast gar nicht mehr möglich ist.

Hm. Konkrete Informationen konnte ich über die CUDA-Unterstützung nicht finden.

Kann man denn mit ner GTX560 in 2 Jahren noch relativ gut fahren?
Und was ist mit der Grafikkarte jetzt gerade möglich? Z.b. bei CoD Black Ops?

Da es dir, laut deinem Startpost egal ist, wenn du dann die Details etwas runterschrauben musst, dann kommst du wahrscheinlich auch in den nächsten 2 Jahren mit einer 560 parat.

Nur wie hulkhardy schon sagt, bei einem Umstieg auf Full-HD wäre eine GTX 570 oder eine 6970 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine sache ganze vergessen zu erwähnen.
Ich würde natürlich auch gerne den PC an meinen LED TV anschließen, der FULL HD fähig ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht inwiefern das die Grafikkarten wahl beeinflußt, aber ich würde dann doch eher zur 570 bzw. 6970 tendieren,

Da würde ich die in beiden Fällen zur Asus DCII raten:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Der Kühler ist klasse, Asus hat einen guten Service/Support und die Leistung stimmt auch. Welche du dann letztlich nimmst, ist Geschmackssache. Die einen haben lieber NV, die anderen AMD....;)

Hm okay.
Preislich liegen die ja alle ziemlich nah beieinander....

Gibt es denn noch irgendein Kriterium, wieso man ATI oder Nvidia wählen sollte?

Die AMD (ATI gibts nicht mehr;)) hat mehr VRAM, dafür hat Nvidia die etwas bessere Bildqualität. Und bei Nvidia gibt es noch PhysX dazu, was in Spielen aber sehr selten genutzt wird. Ich glaube der letzte Titel mit PhysX war Mafia 2.

Hm da das gerade eines der Spiele ist, das ich zwar habe aber welches auf meiner jetzigen Kiste kaum läuft, fällt meine ENtscheidung wohl auf die Nvidia.

Soweit ich weiß wirkt sich der RAm unterschied eh erst bei auflösung jenseits der 2000 aus.

Genau. Bei Full-HD macht es unter "normalen" Bedingungen keinen messbaren Unterschied. Für Leute die Downsampling oder aufwendige Texturmods nutzen allerdings schon. Bei dir gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Fall ist, oder!?

Ja ist es nicht, soweit will ich es dann nicht treiben :D

Also sehe ich richtig, das du die GTX von Asus empfehlen würdest, weil der Kühler und der Support besser ist als bei den Varianten von MSI, Gainward bzw. Gigabyte?

Hm okay, also ist das wirklich eine Geschmacks bzw. Preisfrage.
Da werd ich wohl nochmal nachschauen müssen, wobei ich mit Asus bis jetzt auch immer nur sehr positive Erfahrungen gemacht habe.

Ich hab dann nochmal 2 kurze fragen.

Welches Netzteil ist denn zu empfehlen?

Und gibt es bei der Wahl von RAM noch etwas zu beachten außer Takt und Latenz?

NT würde ich ein 550 - 600W Markennetzteil empfehlen. Was die Hersteller angeht, bin ich nicht soooo gut informiert. Meistens werden hier im Forum BeQuiet, Antec, Enermax empfohlen. Ich persönlich bin mit Cougar sehr zufrieden.

Beim RAM empfiehlt es sich vorher mal in die Memory-Support-List des jeweiligen Board Herstellers zu schauen.

ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards - ASUS P8P67 LE

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass RAMs die dort nicht aufgeführt sind, nicht auf dem Board funktionieren.

Joa da hab ich schon reingeschaut.

Wunder mich nur über doch bis zu 20€ preisunterschied obwohl sowohl Größe als auch Latenz und auch Bustakt gleich sind.

Zurück