Quad Core Q9550 oder doch gleich i5-760?

dergutmensch

Kabelverknoter(in)
Hallo,
der Thread-Titel sagt es ja schon. Ich möchte meine momentan werkelnde E8500 CPU gegen eine der oben genannten austauschen bzw. aufrüsten.
Lohnt es sich denn demnach noch auf den q9550 zu setzen oder gleich auf einen Lynnfield umzusteigen? Ist natürlich schon ein preislicher Unterschied,
wenn ich nur den Prozessor auswechseln muss, anstatt gleich MoBo + CPU + RAM Aufpreis zahlen zu müssen.
Wenn ich den q9550 übertakte, dürfte er doch nicht sehr weit von der Leistung des i5 entfernt sein?:huh:

Natürlich ist es teurer auf den i5 up zu graden. Reicht Dir die Leistung des E8500 nicht mehr? Für was genau wird dein PC verwendet? Ich würde falls überhaupt zum Q9550 greifen, der Aufpreis zum i5 lohnt sich mMn nicht.

Ich würde dir auch den Q9550 empfehlen. Aber nur wenn du ihn günstig bekommst.

Sandy Bridge ist bereits im anrollen. Evtl. hälst du es ja mit deinem E8500 solange noch aus. ;)

Zu einem S1156 System würde ich jetzt sowieso nicht mehr aufrüsten, da in ein paar Monaten Sandy Bridge erscheint.

Du könntest dich nach einem gebrauchten Q9550 umsehen, oder eben noch etwas warten.

Hauptsächlich zum Zocken, encodieren, auch zum komprimieren grosser Dateien. Ich mache viel Multitasking am Rechner, d.h. ich lasse dann
gleichzeitig z.b. meine TV-Karte laufen, entpacke nebenbei, installiere ein Prog. Da stockt dann schon einmal der E8500 nen bisserl manchmal. Da es sicherlich nicht so viel bringen würde von 4 GiB auf 6 bzw. 8 GiB aufzurüsten, wäre es doch wirtschaftlicher die Multithreading Leistung nen bisschen zu erweitern, also aufzurüsten...?

Zu Sandy Bridge: 3,4 GHZ auf 5 GHz mit Luftkühlung übertaktet hört sich schon mal nicht schlecht an, trotzdem tendiere ich auch mehr dazu, einen gebrauchten q9550 zu kaufen und meinen alten e8500 in Rente (ebay) zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 2 auf 4 Kerne ist schon zu spüren. Vorallem bei den Dingen die du mit dem PC vorhast. Wie schon gesagt, der Q9550 ist ok wenn du ihn günstig bekommst. Ansonsten würde ich auf Sandy Bridge warten.

Btw. Wie sieht denn dein restliches System aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 2 auf 4 Kerne ist schon zu spüren. Vorallem bei den Dingen die du mit dem PC vorhast. Wie schon gesagt, der Q9550 ist ok wenn du ihn günstig bekommst. Ansonsten würde ich auf Sandy Bridge warten.

Btw. Wie sieht den dein restliches System aus?

E 8500 @ 3,6 GHz, Scythe Ninja Rev. 2, 120 mm Lüfter drauf
Gigabyte PA-35-DS3 mit neuestem BIOS-Update F14
2 x 2 GiB Corsair XMS2 6400C5
2 x 250 GiB Samsung SpinPoint P120 RAID 0, Samsung SpinPoint F1 500 GiB, Samsung SpinPoint 400 GiB
Sapphire Radeon HD 4870 @ core: 780 MHz - mem: 1000 GHz
Soundblaster X-FI music
BS: Windows 7 x64

Denke, mit dem Rest kann ich noch leben, das nächste mal "richtig" aufrüsten, will ich dann erst so in 1,5 bis 2 Jahren.

Wenn du günstig an einen Q9550 kommst, wäre dieser allemal eine Empfehlung wert. Gerade bei dem was du am PC machst, wirst du eine deutliche Performancesteigerung gegenüber dem Dualcore erleben:daumen:

am besten einen Q9550 E0 versuchen preiswert zu bekommen. kannst ja mal ebay stöbern.
den sockel 1156 würde ich nicht mehr nehmen, der läuft bald aus. beim I5 bräuchtest du auch ein neues board.
der Q9550 sollte dann 1.5 jahre bis 2 jahre reichen, dann kannst du schauen, welche hardware so auf dem markt ist.
für dein vorhaben würde sich ein Quad lohnen.

Ein Freund stand eigentlich genau vor der gleichen Frage.
Er hat nen S775-System und ist damit zufrieden.
Er hat überlegt, ob er auf S1156 umsteigen soll oder sich einen Q9550 kaufen soll.
Er hat sich dann für den Q9550 entschieden und bereut nichts :)
Zumal der Wiederverkaufswert iwann nicht schlecht sein wird (wage Vermutung).
Der Q9550 wird für dich die günstigste Alternative sein und damit machst du auf jeden Fall keinen Fehler!

Q9550 kannste genauso ocen und er wird noch, wie mein Vorredner sagte, 1-2 Jahre ohne Probleme reichen. Zumal er nicht wirklich langsamer als der i5-760 ist!

Q9550 is echt ne Gute wahl aber der kommt halt in gewissen punkten zB MafiaII in der LEistung nich an vergleichbare CPUs neuerer Generation ran.
So hat kollege von mir ~5fps mehr obwohl ich ne gtx 470 Overclocked habe und er ne gtx 285 aber nen phenom II 965 oder so

Ich habe vor einem halben Jahr ca. meinen E8400 gegen einen gebrauchten Q9550 (+50) getauscht.
Man merkt definitiv eine Leistungssteigerung von 2 auf 4 Kerne. Dazu habe ich ihn von 2,8GHz auf 3,5GHz ohne Spannungserhöhung bekommen.
Insofern kann ich dir nur dazu raten einen gebrauchten Q9550 zu kaufen/tauschen.
Es ist definitiv die "günstigste" alternative für eine gute Leistungssteigerung!

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Tipps, die haben mir wirklich weitergeholfen

mich zu entscheiden :).

Ich habe jetzt einen gebrauchten q9550 bei ebay erstanden, natürlich

mit E0 Stepping ;).

Evtl. gibt's nach Weihnachten noch eine neue GraKa. Vielleicht die 5850 o.

eine 4870 x2. Wobei mir die x2 vom P/L Verhältnis (gebraucht) besser gefällt.

Neee dann besser noch ne 58xx, die 6er-Reihe wird erwartungsgemäß erstmal mit ziemlich hohen Preisen starten. Mit der 5850 oder 5870 macht man nichts falsch z.Z.

Zurück