QPI des i7 920 zu hoch oder viel zu hoch?!

thudrumble

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, und benötige etwas Unterstützung beim Einstellen meines neuen Systems. Ich finde einfach viel zu viel widersprüchliche Information im Web, deshalb werde ich meinen Plan schildern, und wäre jedem, der ein ähnliches System besitzt und evtl übertaktet hat mir auf die Sprünge zu helfen. Zum System:

CPU: Core i7 920 D0 + Megahalems + 2x120mm
MB: Foxconn Flaming Blade GTI
RAM: 3x2GB OCZ 1600MHz CL8 @ 1.65V
GK: 8800GTS

zur Zeit läuft das System mit BCLK=178MHz / RAM=1428MHz / da der QPI Teiler jedoch nur die x18 x20 x22 und AUTO Einstellungen besitzt, ergibt sich schon bei 178MHz einen QPI Takt von 6.4GT/s. Soweit ich gelesen habe, ist dieser Takt auch bei den i7 920 CPUs zugelassen, aber wenn ich zB auf BCLK von 200MHz ginge, würde der QPI Takt noch weiter nach oben steigen. Soll ich mir darüber gedanken machen, oder regelt das Board das Ganze schon so, dass der QPI der CPU nicht beschädigt wird?

Die zweite Sache, die mich etwas stutzig macht ist die Northbridge Temperatur. Ich hatte beim IOH zuerst 1.20V eingestellt, und hatte nach ca. 10min Prime Temperaturen von 67~68°C. Jetzt steht die IOH Spannung auf 1.24V, und die Temps der Kerne ist um 1~2°C gesunken, obwohl diese Spannung eigentlich sich ganz woanders auswirken sollte. Das Tool von Foxconn zeigt mir eine NB Temperatur von 55°C, was für den X58 glaube ich immer noch im grünen Bereich ist.

Also nochmal die Fragen:
1. Ist QPI höher als 6.4GT/s tötlich?
2. Welche IOH Spanung und Temperatrur sind für den alltäglichen Betrieb ohne Bedenken einzustellen?
3. Welche Spanung ermöglicht mir den BCLK von 200MHz, sodass sich ein glatter Speichertakt von 1600MHz ergeben kann?

Dank im voraus für jeglichen Ratschlag/Meinung!
Grüße!

Ja, habe ich, jedoch finde ich dort nichts zu der Frage, ob QPI 7.2 GT/s oder höher bedenklich ist. Sind die im Thread erreichten Werte alle bei höherem QPI, oder die dort benutzten Boards haben auch andere Teiler, sodass man auf die zugelassene Taktung kommt?

Grüße!

Nichts bedenklick ;)
Der QPI hat ein sehr hohes OC Potenzial , das verbesserst du mit der QPI/VTT Voltage ;)
mit dem niedrigen Teiler musst du deshalb oft er bei mehr als 181Mhz diese Spannung anheben
Mit den Spannungen ist das sehr verschieden , da hilft nur testen , ich würde ihm aber nicht mehr als 1,3V IOH geben
generell musst du aber für BCLK 200 nicht mehr als 1,35V QPI/VTT geben oft reicht weniger , das musst du testen
Falls der Ram nicht mit dem Takt gleich läuft , solltest du die UCLK Spannung schrittweise erhöhen

Bei QPI gibt es nicht mehr Teiler.
Siehe Screen
NB Frequency = Uncore
QPI Link x 2 = QPI GT/s
max2-jpg.153131

Vcore 1,25V CPU 20x Turbo off
Sys.Turbo on , OC recovery on , override on
Vdroop comp off
Vtt ~ +150-200mV
IHO 1,15V
Uncore mind. 16x , für 8 x 200 Ram

Prime 95 @ ~ 75°C ist sicher.

Anhänge

• max2.JPG
    max2.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 3.745
@rythme:

meine ich auch, aber nach "Lesen" kommt man am "Verstehen" nicht vorbei, und spätestens dann merkt man, dass die Temperatur auf dem Screeshot Idle ist ....... daher die Frage, wie warm er unter Last wird ;)

@Steinshock : das stimmt so nicht 100%ig ;)
Gigabyte Boards haben noch den 'SlowMode' dort wird der QPI Takt auf ein Minimum gesenkt

Bei QPI gibt es nicht mehr Teiler.
Siehe Screen
NB Frequency = Uncore
QPI Link x 2 = QPI GT/s

Vcore 1,25V CPU 20x Turbo off
Sys.Turbo on , OC recovery on , override on
Vdroop comp off
Vtt ~ +150-200mV
IHO 1,15V
Uncore mind. 16x , für 8 x 200 Ram

Prime 95 @ ~ 75°C ist sicher.

Habe es für dich mal hervorgehoben, da du anscheinend mit dem ersten Schritt ein Problem hast/hattest.

Mim Megahalems ist schon was hinzukriegen... Allerdings würde ich hier nicht über 1,3V im 24/7 Betrieb gehen, das wird dann doch zu viel mit entsprechendem Takt.

Mein 920er geht mit demselben Kühler und einem 1250er Lüfter auf 3.8GHz bei 1.13V (9 Stunden Primestable!), QPI 1.275V, Ram bei 1520MHz CL7-8-7-20, HT an, Turbo aus.

Weiter hab ich noch nicht getestet, der läuft aber bestimmt noch mit 4.6GHz ;) Nur sitzt der im Arbeits-PC und für Excel usw braucht man keine 4*4.5GHz inkl HT :D

Mit einem normalen D0 unter Luft sollten 1,15-1,2V reichen für 24/7
Die oben genannten Settings sollten Passen.
QPI slow kostet 3D-leistung, deshalb Setting Non grata (für mich) oder wie das heißt
Ich hab meinen mit 3,5GHz laufen unter Wasser,
:what: also ohne OC......quasi :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jep , deshalb heißt er ja SlowMode :D
Ich würde ihn auch nur nutzen um die QPI Anbindugng als limitierenden Faktor beim BCLK OC auszuschließen

So! Zwischen-statement: Bin gerade auf BCLK=190MHz gekommen bei [1.24125V] Vcore. Dies ist leider die tiefste gefixte Spanung, die ich auf dem Foxconn Board wählen kann, also bleibe ich erst mal hier. Die VTT (Uncore) Voltage steht bei [+100mV] und die IOH Voltage auf [1.24V]. Turbo [OFF]. Die QPI Taktung wurde dadurch 6.8GT/s, was hoffentlich auch langfristig in Ordnung ist. nach ca. 53min Prime hatte ich 67/67/63/65°C auf den Cores und geschätzte 57°C auf dem IOH, und dann plötzlich hat er mir ein Error auf Worker#3 ausgegeben.

Was meint ihr, woran sollte ich noch hochschrauben, damit das nicht mehr vorkommt?

Danke schon mal!

als erstes , fahr den CPU MUlti auf 12 und ram auf 6 , dann teste den BCLK mit den einstellungen , die du nanntest , läufts , ziehst du den CPU MUlti wieder an , wenns nicht geht , erhöhe VCore ,läuft , zieh den Ram auf deinen wunschtakt und prüfe ,notfalls mehr ram/UCLK spannung

Zurück