Q9650 hilfe

Na komm, die 533 FSB wollen wir schon sehen:D
580 FSB.jpg

Zeit, mich zu überbieten:devil:

Für DDR-3 nicht übel. ;)

Meine ADATA's gibt der Hersteller für 2,2 ~ 2,3V frei. Bei guter Kühlung dürften die also selbst 2,5V überleben. Wie lange weiß ich nur nicht ... ;)

Da die aber schwer zu bekommen sind, will ich den Test besser nicht machen ! :D

Hi,

Wie weit darf ich mein mch hochstellen? Hab nun das Gigabyte ep45 Extreme
Und stimmt das wirklich wenn der FSB mit dem Multi 6 stabil läuft das man nur noch bei Multi 9 den vcore erhöhen muss?

noch eine frage zu den temps.

Kern 0 = 29°C
Kern 1 = 29°C
Kern 2 = 36°C
Kern 3 = 23°C

beim Leerlauf

warum ist kern 2 so hoch? ubd kern 3 so tief? habe ich die Leitpaste falsch aufgetragen?

bei Last:

Kern 0 Max 53°C
Kern 1 Max 48°C
Kern 2 Max 49°C
Kern 3 Max 38°C

nein ist ok. Die Temperatursensoren lesen die Daten falsch aus. Habe ich bei einem Q9550 E0 auch. Da hat ein Kern 39° im Leerlauf ( die anderen liegen bei 31 - 32° )

Hi,

Wie weit darf ich mein mch hochstellen? Hab nun das Gigabyte ep45 Extreme
Hatte meinen eine ganze Weile auf 1,56V. Was ich inzwischen herausrecherchiert habe, ist bei den Asus Formula Boards, wie auch bei unseren Gigabyte EP45-Extreme Boards kein Problem.

Bevorzuge derzeit aber dennoch lieber einen niedrigereren Wert ! :D - Läuft derzeit auf 1,38V MCH+ICH ...

Und stimmt das wirklich wenn der FSB mit dem Multi 6 stabil läuft das man nur noch bei Multi 9 den vcore erhöhen muss?
Gehört oder gelesen habe ich sowas noch nicht ... aber selbst einen ähnlichen Test durchgeführt, um bei mir die max. stabile FSB Frequenz herauszufinden.

Zu der Sache bei Multi 9 und 'nur' vCore erhöhen, kann ich mir das nicht so Recht vorstellen, dass auch nur DAS hilft ! ;)
So z.B. erhöht die PLL Spannung auch die Stabilität der CPU. Da wir bei unseren Extreme-Boards keine GTL's und Co's. einstellen können, müssen wir noch ein wenig mit der PLL Spannung herumspielen, wenn alles Andere scheitert.

Auch die 'CPU Termination Voltage' und die einzelnen Referenz-Spannungen, können zur Stabilität beitragen.

Was für ein FSB ist gesund?

Jeder der stabil läuft ! ;)
Es kommt ja weniger auf die Taktfrequenz an, als mehr auf die Spannung der NB. Die ist es letztlich, die die NB killt. ;)

Also mir nicht ! :D
Für mich sind auch 500 MHz schon zu wenig, doch ich krieg alles drüberhinaus bei mir um himmelswillen nicht stabil ... :nene:

Wenn du meinst, dass du mit 450 FSB zufrieden bist und bei dir soweit auch alles stabil läuft, dann spricht ja auch nichts gegen. ;)

Ich habe ein stabiles System mit FSB 450
Mch mit nur 1,14 v
Vcore 1,3625 v
Prime mit dem Long Test zz bei 2 Stunden 40 ohne Probleme
Temperatur max 47 grad

Sind doch super Werte !
Mit einer guten GraKa hast du da mit Sicherheit ordentlich Leistung für's Erste ! :daumen:

Hast du die GTX 460 OC auch OC'ed ? :D

Für die Leistung der Grafikkarte, hast du auf alle Fälle jetzt genug CPU Power ! ;)

Die Grafikkarte ist noch nicht OC s
Lohnt sich das?
Nach dem OC für die Cpu, kann Grak Oc sicher nicht schaden. Besonders eine Gtx460 is sehr sehr gut übertaktbar ;)
Kommt wie immer aufs Modell an, welche Kühler ist drauf usw aber von den standart 675Mhz gehn je nach Kühlung bis max 850Mhz.
Für den Anfang würd ichs mal mit milden Oc versuchen 750Mhz. Schau wie sich die Temperatur verhält usw. Wenn das alles glatt geht kann man noch immer höher gehen ;)

(tool = Msi afterburner )

Edit: Hab grad glesen dass du eine Gigabyte Oc hast (http://cdn5.tweaktown.com/content/3/3/3393_03.jpg)
Da gehn sicher 850 MHZ, wenn ich das sogar mit einer billigen Palit GTX460(768mvram) & Icycooler hinbekommen hab dann packts der auch ;)
Schau einfach wie warm die Karten wird und ob Bildfehler auftreten. Referenzwerte bei meiner Gtx460 @ 860Mhz Lüfis @ full rpm / 55 - 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück