Q9650 hilfe

Bastek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

hab ein Q9650 und mein Multiplikator wechselt von sekunde zu sekunde...
CPU1.png CPU2.png
Ist das Normal?

Das er runtertaktet ohne last ist normal ---Stromsparfunktion ;)

Bei last geht er auf vollen takt und wenn er nichts zu tun hat geht er runter auf x6
Wenn du das ausstellen willst mußt du im Bios Speedstep und C1e deaktivieren

Jepp ist ganz normal mit dem runtertakten.
OC wäre da natürlich locker drin, 3,6GHz sollten ohne mit der Wimper zu zucken drin sein

der CPU kühler ist bestellt :) es wird ein Noctua NH-U12P SE2 das wird dann meine nächste baustelle :)

axo nochmal zum thema ich hab mal AquaMark3 gestartet und als endergebnis bekomme ich 109,000 Punkte....

GFX 17,xxx
CPU 15,xxx

Ist das OK?

GPU.gif Mainboard.png Memory.png

bitte um hilfe

Ich denke da müsste mehr drin sein.

Weis doch mal im Taskmanager dem Aquamark alle Kerne zu, das hat bei mir das Ergebnis von 100k auf 200k verbessert :D

yo :)

Aber er benutzt nur 2 kerne max auslastung 40%

GFX 30,657
CPU 17,240
162 fps
162,952 Punkte

warum ist der GFX hochgegangen?

Weil das ein sehr alter Benchmark ist ;)

Bei dem ist die Grafik für heutige Verhältnisse so simpel, dass die Grafikkarte an sich hoffnungslos unterfordert wird.
Da bist du stark im CPU-Limit, daher steigt auch der Grafikscore.

15129 3DMarks :( da steht STOP ^^Your Score is Low Compared to Similar Systems.
Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).
Normal?

ja, ist normal
habe ich auch

Rixx | Intel Q9650 @ 4004 MHz | 8 GB DDR2 1068 CL 5-5-5-15 | 2 x GTX 480 @ 865/1730/2025 MHz | P9198

Ja, in diesen Ranglisten sind die meisten Ergebnisse mit starkem OC.
Da ist es klar, dass du auf Stock eher unten dabei bist.

Und wegen des Grafiktreibers heult Futuremark ständig drum...da gewöhnt man sich dran :D

Àber das OC sollte man im Bios machen und nicht mit GIGABYTEs easyTune6?

Ja Genau! Alle Spannungen auf einen festen Wert stellen (am besten Standard oder bei dir heißt es glaub ich normal) und den FSB auf 400:daumen:
Und dann mal schauen obs bootet^^

im Bios !!!

Easy Tune liest zum Teil die Spannungen falsch aus. Außerdem kann man den RAM Teiler nicht verändern.
Also Finger weg ;)

GPU = Grafikkarte hat nichts mit dem CPU Bios zu tun.

RAM muß erst ab einem FSB von 445 aufwärts geändert werden. ( läuft dann auf 1068 MHz )

Zurück