q9550 wieviel vcore maximal?

Wieviel dürfen die RAMs denn überhaupt vom Hersteller aus? Wenn sie von Haus aus ca. 2,0V bekommen dürfen ist es ok!

Es gibt jetzt natürlich genug Faktoren die das ganze eischränken(können):

1. entweder RAM Vollbestückung
2. der RAM selber (vom OC Verhalten)
3. einfach zu wenig Spannung auf NB/FSB
4. das Board selbst im Zusammenspiel mit dem Quad o. im OC Verhalten (max. FSB)
5. oder es ist die CPU selbst (vobei eine hohe VID nicht zwangsläufig auch ein schlechtes OC Ergebnisse bedeutet)

Da heißt es nur viel ausprobieren und alle Möglichkeiten durch testen ;)
 
Vom Werk her haben die Rams 1.8 V. Sind welche von Team Elite. Ob die gut zu OC sind keine Ahnung! Habe auch alle 4 Steckplätze voll. Vollbestückung!

Naja jetzt haben die 2.1 V. Hoffe die vertragen das. Werd auf jeden Fall alles durchtesten und überall etwas an Volt wegnehmen wenn es geht vor allem bei der CPU und den RAM. NB und FSB lass ich erst mal bei +0,2V.

Das das Board nciht optimal ist weiss ich ja. Dennoch sollte es im machbaren (3,75GHZ) auf halbwegs guter VCore arbeiten.
 
PC type Desktop PCs Module specification 240Pin Unbuffered DIMM Non ECC Die layout 64x8 or 128x8 Capacity 4GB Kit (2x2GB) Data transfer bandwidth 6,400MB/Sec (PC2 6400) CL-value 5-5-5-15-2T Working voltage 1.8V±0.1V PCB structure 6-layer PCB Extra features Aluminum heat-sink (According to the actual products) Warranty 10 year warranty


Ich hoffe die Rams überleben das 8(
 
Servus,

hol dir ein neues Board oder leih dir eins aus, wenn du kannst!
ich hab mit meinem P7N SLI PLatinum und Q9550 auch Probleme gehabt
das Board hat ne VID von 1,275V angezeigt und ich hab nichts über FSB 333 Stabil bekommen(Temps bei Volllast 73°C)!


Jetzt hab ich das P45 Platinum und die CPU VID ist 1,100V (die gleiche CPU!!frag mich nicht wies geht!!) schaff 3,5GHz mit 1,2V :D Temps bei Prime 95 unter 60°C!!

mfg
 
P45 ist aber auch anderes Kaliber als P35.
Ich würde nicht in ein neues Sockel 775 investieren sondern auf den dritten Intel warten (1154 ? keine Ahnung) oder halt AM3
Zur Not geht sicherlich auch n gebrauchtes P45 MB :)

Mein E6600 lief auf einem 680SLI total heiß und auf nem MSI P45 Neo ist er kühler und weiter OC-bar.

Gruß
 
Ich denke aber nicht das das Board bei 440 schluss macht
Hatte selbst ein P35 DS4 und das lief mit meinen E8400 FSB 450 CPU und 540 Ram 24/7 stabil,war zum Benchen sogar auf CPU FSB 500 und es lief-hab zwar eben nur gebencht da nur Lukü und mein E8400 ne Krücke war aber am Board lags nicht - das DS4 war und sollte doch immer noch ein recht gutes OC Board sein oder lieg ich da Falsch ?
 
Der P45 hat aber schon ein besseres Oc Potenzial. Meiner Hat 471 MHz und die CPU schaft 4GHz damit. Könnte aber locker bis 520 MHz rauf gehen.
 
Glaub bei mir ist der Ram schuld! Habe bei Prime den Blendtest durchlaufen lassen und bei +0,2V Erhöhung des Rams kackt der einfach ab mit nem Bluesreen. Mit +0,3V läuft es. Die Rams werden dabei sauwarm. Habe auch irgendwie ein schlechtes Gefühl die 24/7 mit 0,3V mehr laufen zu lassen. 0,1 wäre wie gesagt vom Hersteller noch erlaubt.

Soll ich ne Ram Kühlung einbauen?
 
Die Rams laufen jetzt mit den Timings 5-5-5-15
DDR 2 Team Elite

1,8V Standart +0,3 = 2.1V

Habe mal die Taktfrequenz der Rams nicht erhöht sprich den Prozessor bei 8,5 x 400 bei 1,16875 V laufen und der geht gut! Wollte nur mal wissen was ich minimal rauskitzeln kann falls die Rams wirklich limitieren.

Werde jetzt schrittweise erhöhen sobald der Megahalems da ist.

Die Einstellung PErformance Enhanced im Bios habe ich jetzt max auf Turbo, da sie sonst das System instabil macht.

Ach ja ist es eigentlich sinnvoll alle Test im Prime durchzuführen um sicher zu gehen oder reicht der Stress Test für die CPU allein aus?
Habe bisher auch die beiden Unteren genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt sry hab ich nicht gelesen!ich benutze auch 2,1V Spannung
Erreiche damit aber 5-5-5-16 und DDR2 996 Stabil
lass lieber Memtest laufen!Hatte mal 6GB 2GB Corsair und 4GB OCZ konnte fast gar nicht OCen!versuchsmal mit nur 2 Modulen
 
Für wieviel Spannung sind deine Rams denn ausgelegt? Meine +- 0,1. Das heisst, ich bin "leicht" drüber! :schief:
 
wenn sie für 1,8V ausgelegt sind nützen die 2,1V fast gar nix..
teste mit memtest86+ ob das oc überhaupt funzt..
prime small = für die Vcore, heisst aber nicht immer stabil
prime large = komplettes system (ohne ram)
prime blend = viel ram, aber dafür hast memtest, des dauert auch nur 40minuten (tipp: test 5 bei memtest isn schnelltest fürs oc, knappe 2minuten)

is doch schonmal super die 3,4GHz unter 1,2V!!!
habe meinen auch unter last mit 1,14V laufen
mit dem kannst bestimmt die 4GHz knacken unter luft :)
 
Naja ich denke auch mittlerweile, dass die CPU hier nicht die Schuld trägt sondern eher die Rams oder das P35 Board.

Habe den Schnelltest gemacht war ok. Aber meine Rams laufen bei 3,4 GHZ FSB 400 sowieso mit dem Standarttakt und 1,8V Spannung.

Daher kann da ja auch kein Fehler sein! Heisst das jetzt meine Rams sind ok mit der Einstellung oder heisst es generell, dass mein System wahrscheinlich stabil laufen wird? Ist das ein reiner Ramtest?


Was sind das noch für andere Tests? Glaub das sind 9 unter Memtest.


Heute kommt mein Megahalems dann werd ich mich wieder an die Spannungserhöhung wagen!
 
mach memtest86+ komplett durch, am besten 2mal hintereinander
wenns ohne fehler is dann sind se auf jeden fall stabil
der rest hängt dann von board und cpu ab
aber die 3,4GHz reichen (ich weiss es) für alle anwendungen
ansonsten bei 4GHz muss schon etwas mehr machen als vCore einstellen (GTL)
 
4 GHZ werd ich niemals mit diesem Board erreichen!

Habe auch 2 mal den kurzen 5er Ramtest durchlaufen lassen und es war ok!

Mal ne andere Frage:
Habe den Ramtest 2 mal durch, Prime Test 1 und 3 erfolgreich bestanden (1h laufen gelassen), Spiele gezockt SF4 und Anno -> Bestanden?

Test 2 beim Prime kackt einfach ab. Also nicht der Rechner sondern nur Prime (muss wegen eines Fehlers beendet werden). Tja glaub nicht das es irgendwas Softwaretechnisches ist. Sobald ich minimal die Volt anhebe so um die 1,2V kommt dieser Programmfehler nicht! Was kann das sein? Evtl sollt ich mir mal das neuste Priem ziehen aber...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück