Q9550 viel zu heiß mit boxed Kühler?

stary

Kabelverknoter(in)
Q9550 viel zu heiß mit boxed Kühler?

Hallo,

hab seit vorgestern nen Q9950 E0 verbaut und muss noch bis Dienstag mit dem Boxed Kühler vorlieb nehmen, da ich noch auf ne neue Backplate für meinen Groß Glockner warte.

Idle Temp. liegt laut Core Temp bei 45-50Grad. Halb so wild mit nem Boxed dachte ich mir.

Doch Problemaitsch wird es bei Belastungen.

Selbst CPU Auslastungen von 25-30% bringne ihn bis auf 80- 90Grad.
Prime Stresstest muss ich folglich nach 2 Sek. abbrechen ;)

Ich kann Quasi momentan nichts anderes machen außer im Browser zu surfen, da ich Angst habe iwelche Anwendungen(Games etc.) zu öffnen...

Der CPU ist gebraucht mit Rechnung von 02/2010
Frage mich natürlich nun ob es wirklich nur am Boxed Kühler liegt oder an der CPU °_°

lg

AW: Q9550 viel zu heiß mit boxed Kühler?

Sitzt der Boxed auch richtig fest drauf ?
Am Anfang dachte ich an einen Auslesefehler, aber der würde dann wohl auch im Idle stattfinden...

Normalerweise taktet sich die CPU automatisch runter wenn sie zu heiss wird ; hat sie das bei dir getan ?

Sonst ganz einfach bis Dienstag warten, und bis dahin weihnachtlicheren Zeitvertreiben nachgehen :)

Hoffe, dass ich helfen konnte, und frohe Weihnachten

Das Problem hatte ich auch mal an einem Core2 Duo 8400,stellte sich später heraus,dass die CPU im Eimer war.
Allerdings,hatte ich laufend Abstürze und blauen Bildschirm.

Ja ich warte einfach mal bis Dienstag ab, ansonsten will ich mein Geld zurück :)

Sicher das es auch der Boxed Kühler von der CPU ist ?
Ich habe auch mal eine Gebrauchte Intel Q6600 CPU gekauft mit angeblich unbenutzten Boxed Kühler ,wie sich im nachhinein herausgestellt hat war es ein alter Küler von nem E2140 und um einiges zu schwach um den Q6600 zu kühlen .

Die Werte sind selbst im Idle zu hoch, bei schlechtem Gehäuse würde ich gerade noch 40°C akzeptieren. Kühler sitzt richtig drauf, gerade bei Kühlern mit Push Pins wenn die schon mehrfach montiert wurden kann der mal nicht vernünftig sitzen. Falscher Boxed - Kühler kann natürlich auch sein, da die kaum verbaut werden kann so ein Teilchen schnell mal verschwindibußen wenn man die Teile nicht vernünftig weg legt.

die boxed kühler mit den pushpins funzen ned richtig.
mein qx6850 wurde auch mit den pushpins viel zuheiss,ich hab dann einfach die pushpins weggeschnitten und mit muttern und schrauben festgeschraubt und schon waren die temperraturen zwischen 40-60 ° C in prime.
also einfach warten bis deine backplate kommt, cpu ist nicht kaputt schätz ich

Der rechte erinnert mich stark an den Kühler von meinem E2140 der hier irgendwo rumoxidiert .

Der rechte Kühler stammt von meinem E 5200, für den Quad finde ich den mehr als mager. Sonst konsultiere mal den Dealer um die Ecke, die müßten solche Kühler eigendlich rumliegen haben und fragen kostet nix

immerhin ist diese nachricht von euch dann doch eher erfreulich und kann etwas ruhiger auf die backplate warten ;)

wollte nämlich die cpu auf 4x4 ghz pushen °_°

Könnte klappen mit nem P5E Deluxe @ Formula Rampage, groß glockner und ner sehr guten luftkühlung.

zumindest lief mein e6600 schon auf 2x 3,6ghz

Dann viel Spass beim warten. Bin mal gespannt über das OC Ergebnis

Na der groß Glockner wird das Kind schon schaukeln im gegensatz zu dem schwachbrüstigem teilchen von Boxed Kühler .

@stary:

"Dr Bakterius" hat da ein X38/48 am laufen, dieser Chipsatz genauso wie P35 und NForce, sind nicht ganz so gut, wenn es um 's OC eines Quad geht. Da ist ist und bleibt der P45 das Maß der Dinge.

Zurück