Q9550 mit Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition" übertakten

eXtrem-Nvidia-User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q9550 mit Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition" übertakten

Hi,

im Moment habe ich noch einen Boxed Kühler eingebaut, aber nächste Woche kommt mein bestellter Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition" :schief: nach Hause. Deshalb wollte ich mal wissen wie hoch ich mein Prozessor übertakten kann ? Hab ein ASUS P5Q Pro Mainboard. Mit dem übertakten habe ich nicht so viel Ahnung. :huh:

Was muss ich da beachten ? :what:
Sind 3,5GHz locker drin (Standard 2,83GHz) ? :huh:

Danke schon mal im voraus !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

AW: Q9550 mit Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition" übertakten

Moin,
Wie schon so oft gesagt, jede CPU ist einzigartig und lies die erst mal das Overclocking Tutorial durch (den LInk wird sicher jemand posten)

3,5GHZ sollten locker zu schaffen sein, habe einen Q9550 mit einem P5Q SE über 3,5 GHZ geschafft :)
Also die P45 reihe schaffen über 500FSB, aber leider nicht alle.

So ne frage nebenbei, welches Mainboard hat über 550FSB geschafft?, war das nicht von DFI mit 600FSB?

Hi!

Auf meinem Gigabyte EP45 UD3R sind 3,5 GHz bei MEINEM Q9550 E0 auch ohne Spannungserhöhung möglich. Ich würde Dir für den Anfang, abgesehen vom OC-How-To für So775 hier im Forum, erst einmal dazu raten das Limit Deiner Board/CPU/RAM Kombination ohne Spannungserhöhung aus zu testen. Bei Gigabyte Boards z.B. stellt man dazu alle Spannungen mal abgesehen vom RAM von "AUTO" auf "NORMAL", so daß das Board nicht von alleine ungefragt die Spannungen erhöht.
Das hat den eindeutigen Vorteil für Anfänger, praktisch keinen Unfug anstellen zu können. Bis auf Bluescreens oder Abstürze hast Du so nichts zu befürchten, sprich "der Idiotenhügel für OC-Einsteiger" ;-) .

Gruß

Folterknecht

also ich habe meinen q9550 bis jetzt auf 4,1ghz bekommen aber nur zum benchen, primestabel auf jedenfall bis 3,8ghz...und das mit einem p5q-e. wirklich ahnung vom übertakten habe ich aber auch nicht :)

das tuturial hat mir damals aber auch geholfen, macht auf jedenfall sinn sich das mal durchzulesen, am besten sogar öfters...:daumen:

So ne frage nebenbei, welches Mainboard hat über 550FSB geschafft?, war das nicht von DFI mit 600FSB?

das waren keine 600 sondern weit über 700er fsb´s

umgenau zusein von 735 und 730

Fsb 735 = DFI LP DK P45-T2RS Plus (beide von angoholic aufgestellt)
Fsb 730= DFI LP Blood Iron P45-T2S Elite (beide von angoholic aufgestellt)

is aber garnich so leicht damit so nen hohen fsb hinzubekommen ich hatte damals für mein q9550 e0 nen dfi lanparty x48 t2r und bin verzweifelt an dem board (hab bei fsb 515 aufgegeben hatte einfach kein nerv mehr das board wollte irgendwas was ich ihn nicht geben könnte wegen mangendem skill,is schlechtweg so gewessen) habs dann verkauft und auf lga1156 gewechselt da der 775 gerade am aussterben war und ich noch gutes geld bekommen hab ;) ABER ein top board gewessen wenn ich könnte würde ich es nun nochmal versuchen :)

Also normal solltest die 3.5 schon schaffen ausser du hast wirklich ne sehr sehr sehr sehr schlechte cpu erwischt

Zuletzt bearbeitet:

ich nutzte selbst die Kompination aus einen Q9550 und nen Thors Hammer "oc Edition" ich lasse meine volt auf 1,30V stehen und hebe den Takt auf 3,8ghz an .... habe im durchschnitt ne Core Temperatur von 60 grad , was noch okay ist !!!

Was haste denn für einen Q9550? Hat der E0 oder C1 Stepping. Je nachdem ist nämlich der Spannungsverlauf ganz anders. Hab oft genug gehört, dass die E0 keine Spannungserhöhung für 3,6GHz brauchen. Mein C1 brauchte aber schon mehr.

Wie schon NeroNobody sagte, jede CPU ist einzigartig! "Normalerweise" lassen sich die Q9550
aber ganz gut takten, wie du an den zahlreichen Sigs hier im Forum erkennen kannst.

Mit dem Kühler "sollten" 3,4-3,6 Ghz problemlos möglich sein. Lese dir das How-To durch und dann viel Spaß beim ausprobieren;)

Na dann steht dem Übertakten ja nichts mehr im Weg :devil:
Die E0 werden ja auch bekanntlich nicht so warm wie die C1er:daumen:

und was ist jetzt rausgekommen beim übertakten???

Ich hab noch nicht übertaktet, ich habe den Kühler gestern erhalten und eingebaut und die Temps sind :

• Idle : 37°C
  • Last : 59°C (8h Prime95)

Sind die Werte gut ? Bei diesem Kühler (Hab zwei 120mm Lüfter angebracht)

Also für Standart sind die Temps schon recht hoch... IDLE solllten unter 30° sein. und Last weit unter 50°...
Wie schaut denn deine Gehäuselüftung aus, bzw. mach mal ein Foto von deinem Gehäuseinneren.

Ich hab noch nicht übertaktet, ich habe den Kühler gestern erhalten und eingebaut und die Temps sind :

• Idle : 37°C
  • Last : 59°C (8h Prime95)

Sind die Werte gut ? Bei diesem Kühler (Hab zwei 120mm Lüfter angebracht)

Mit was für einer Vcore lässt du denn deine CPU laufen?
Hast du alle Bioswerte auf ihren Standardwert gefixt?

Vielleicht liegt da der Fehler.
Möglicherweise vergibst du mehr Spannungen, als nötig sind.

Hi!

finde die Temperaturen auch ziemlich hoch. Idle geht so ja noch aber 59°C ohne OC sind kein Ruhmesblatt. Wie ist ist denn die Lüfterdrehzahl der zwei Lüfter bei diesen 59°C? Handelt es sich dabei um die höhste Kerntemperatur oder um TCase oder wie sich das schimpft?

Als Vergleich:

Ich hab den Scyte Grand Kama Cross (Top/Down, wie der boxed), allerdings mit nem 140mm Lüfter, der Heatspreader der CPU ist geschliffen (war im orginal total verbogen).

Q9550 E0 @ 3,4 GHz @ 1,17V (unter Last Prime) @ Prime small ---> wärmster Kern nach 15min gleichbleibend 52-53°C bei 22°C Zimmertemperatur. Der Lüfter dreht mit gemächlichen 700 U/min vor sich hin.

Also sehe ich bei Dir zwei Möglichkeiten. Entweder Du hast im BIOS die VCore auf "AUTO" stehen und das Board stellt die Spannung von alleine viel zu hoch ein ODER Du hast bei der Montage nen Fehler gemacht, denn Dein Kühler gehört sicherlich zu den besseren.

Poste doch mal Deine genauen Werte bei Prime small!

Gruß

Folterknecht

Hi!

finde die Temperaturen auch ziemlich hoch. Idle geht so ja noch aber 59°C ohne OC sind kein Ruhmesblatt. Wie ist ist denn die Lüfterdrehzahl der zwei Lüfter bei diesen 59°C? Handelt es sich dabei um die höhste Kerntemperatur oder um TCase oder wie sich das schimpft?

Als Vergleich:

Ich hab den Scyte Grand Kama Cross (Top/Down, wie der boxed), allerdings mit nem 140mm Lüfter, der Heatspreader der CPU ist geschliffen (war im orginal total verbogen).

Q9550 E0 @ 3,4 GHz @ 1,17V (unter Last Prime) @ Prime small ---> wärmster Kern nach 15min gleichbleibend 52-53°C bei 22°C Zimmertemperatur. Der Lüfter dreht mit gemächlichen 700 U/min vor sich hin.

Also sehe ich bei Dir zwei Möglichkeiten. Entweder Du hast im BIOS die VCore auf "AUTO" stehen und das Board stellt die Spannung von alleine viel zu hoch ein ODER Du hast bei der Montage nen Fehler gemacht, denn Dein Kühler gehört sicherlich zu den besseren.

Poste doch mal Deine genauen Werte bei Prime small!

Gruß

Folterknecht

Prime95 nach 5min : 55°C

Zurück