Welches Board hast du? Gewöhnlicherweise muss man es im "Advanced BIOS Feature" deaktivieren - auf "enabled" setzen.

Gab es in der PCGH einen interessanten Artikel dazu:
Die Stromsparfunktion ist nämlich etwas träge und schaltet oft zu spät hoch -> Leistungsverlust...