Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests *Update* 492 Mhz FSB erreicht!

AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Ich werd mal sehen was ich noch für meinen E6850 bekomme und dann wird auch bei mir so ein 4Kerner den Weg aufs Board finden:sabber:
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Super danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast.

Wäre nice wenn du auf 3400Mhz Takten könntest und dann mal so einen Test machen könntest. So wie einen 3dMark06 und was ist das Maximum mit deiner Kühlung sollte ja 1.45 bei guter Lüfterkühlung drin sein.

mfg

Tom
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Könntest du auch schon eventuel was zu sagen ob sich jetzt 6 Mb oder 12 Mb Cache lohnt ? Oder gibt es da in Games wie Crysis kein unterschied ?
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Das ist auch was mich Interessieren würde, ob die 6mb sich zu dem 12mb in % ausdrücken lassen.

Habe mal Super PI mod1.5 XS M1 15.532s durchlaufen lassen bei 3400mhz.

mfg

Tom
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Leider kein sehr guter Vergleich, da mein Ram höher getaktet ist und der FSB auch höher ist. Aber immerhin etwas :)

6MB Cache 3000Mhz SuperPi 1M: 16,828 Sekunden:

attachment.php



12MB Cache 3000Mhz SuperPi 1M: 15,297 Sekunden:

attachment.php
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Ich dachte bei SuperPI macht der Cache mehr aus als nur 1sek wie hier. aber scheinbar ab einer bestimmten menge bringt der nicht mehr soviel oder auch gar nichts (wenn die 1sek auf den fsb und ram geht) Haben die eigentlich nen FSB-Wall oder gehen die auch noch höher. Bzw. sind die auch noch bei 3Ghz noch mit normalen, leisen Mitteln zukühlen oder werden die auch schon sehr heiß
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

1 Sekunde ist in SuperPi 1M schon relativ viel.


Ja, sie haben eine Wall. Die liegt meist so um die 470Mhz. Mehr war bei meinem nicht drin. Und die anderen sind bisher auch so.

Edit:

Wegen der Temp:
Wie warm meiner wurde kann ich dir nicht sagen, da er nicht erkannt wurde von diversen Temptools. Aber 3Ghz kann man leise und gut kühlen.
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Sind ja 1,6sec also das ist schon ordentlich das sind aufgerundet 2sec das ordentlich. Wenn man bedenkt wie lange er läuft.

mfg

Tom
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Kannst du sagen wie die tiefste Wall war? Meinst du die Q9450er schaffen es in etwa auch so weit? Der Q9550 ist ja leider sau teuer und wird wohl keine solchen Preissprung wie damals der Q6600 machen ... ist ja auch nicht der kleinste Quad.

MfG
Jens
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Höher, schneller, weiter... ;)

3225 Mhz (430*7,5)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


3375 Mhz (450*7,5)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Immer noch nur 1,3V VCore und der Kühler wird nicht einmal lauwarm. :)
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Jetzt wäre Interessant was Maximal an Takt so aus ihm rauszuholen ist, dazu der Test und die Temperaturen. Was sagt dein Mainboard, kommt es gut mit ihm aus? ;) Oder hat es sich schon mal beschwert?

Wie sind so deine Vcore angaben usw. im Bios?
Gib mal ein paar Daten zum Rest mit rein, da es auch etwas vom Board abhängt was man aus einem CPU raus kriegt, wie stark ist der Drop?

mfg

Tom
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Praktisch kein Spannungsabfall, da hat der VDroop-Mod etwas dagegen. ;)
Im BIOS sind 1,3125V eingestellt, bisher keine Probleme.
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Wow....echt super, was der Prozessor leistet

mal sehn, wie weit er mit 1,45V so kommt :)

3Dmurks wäre auch mal gut
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Nun die Frage ist, wie viel kann man Ihnen zumuten an Temps, nicht das 1.5Vcore sie direkt umhaut.:devil:

mfg

Tom
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Herrlich das Teil :)

Ich freue mich wie ein kleines Kind, der Q9300 wird mein neuer.

cYa
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Also, wie befürchtet/ vorhergesehen macht die FSB Wall bei ~470 Mhz ihrem Namen alle Ehre.
Mit 465 Mhz lässt sich alles problemlos benchen, mit 470 Mhz fuhr Windows nicht mehr hoch. Durch das Anheben der FSB Termination Voltage auf harmlose 1,3V konnten zwar wieder ein paar Mhz gewonnen werden, die 480 Mhz werden nach meiner Einschätzung allerdings eine richtig harte Nuss. :nene:

Zum Abschluss des Tages der beste wPrime 32M-Run:

attachment.php


btw: Die VCore ist ziemlich sicher höher als erforderlich, die bisher eingestellten 1,3V hätten sicherlich ausgereicht.
Der Kühler will trotzdem nicht warm werden. :ugly:

Wenn ich morgen Zeit dafür finde, dann steht der 3D Mark 06 mit seinen CPU-Tests an. Als Quad-Neuling bin ich gespannt, wie schnell die Bilder nun ruckeln. ;)
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Das sieht doch schon gut aus :)

Boote mal mit sicheren Settings und dann teste mit SetFSB weiter. Da solltest du eventuell noch ein bissl höher kommen.
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

@ Hyperhorn

Falls dir mal langweilig sein sollte - mich interessiert, bei welcher minimalen VCore der Q9300 stabil die 3.0 GHz fährt :)

cYa
 
AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

@SeLecT: Schlag mich, aber das hat schon bei der Dice-Session nicht hingehauen. Sowohl Clockgen als auch SetFSB in je zwei unterschiedlichen Versionen sind a) sofort gefreezt (Clockgen inkl richtiger PLL) oder b) mit Fehlermeldung gar nicht erst gestartet (SetFSB). :heul:

Die CPU macht dennoch einen richtig guten Eindruck auf mich: Sie lässt sich mit einfacher Luftkühlung sehr gut ausreizen und bietet für heutige Anwendungen/ Spiele viel Leistung.
 
Zurück