Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests *Update* 492 Mhz FSB erreicht!

AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests

Kann sein, dass ich es verpasst hab, aber was sagt denn Coretemp?

MfG
GoZoU

Hm also dieser Wall, kann mir noch mal jemand sagen, ob der von Intel eingebaut würde? Wenn ja muss es doch Möglichkeiten geben diesen Auszutricksen.

Hm also habe gerade vor 2 Stunden mal schnell auf 3600mhz getaktet und Max OC der Grafikkarte angelegt, siehe da habe die 12692 auf neue 12747 geschafft, Ziel war die 12700 zu Knacken, was ich bei 37C° Maximal Temp und Wasser 20C° Zimmer 19C° für Banchen angelegt habe. Derzeit läuft er auf 3500Mhz habe gerade 1M getestet auf 15.856s.

mfg

Tom

Die kleinstmögliche VCore lässt sich für wPrime 1024M bei 3 Ghz mit dem Mainboard gar nicht bestimmen, bei 1,1V liegt nämlich im BIOS die Untergrenze. :ugly:

attachment.php

3,1 Ghz sind mit dieser VCore allerdings nicht mehr drin, also ist der Spielraum sehr klein!

Über 3,5 Ghz sind wie erwartet auch mit (deutlich) unter 1,3V noch stabil für wPrime, das immerhin auf alle Kerne zurückgreift:

attachment.php

attachment.php

Der FSB wurde ziemlich ausgereizt, alle Benchmarks lassen sich mit mindestens 480 Mhz ausführen!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Highlight: 490 Mhz FSB sind erreicht! :devil:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bei den max. FSB-Benchmarks ist die VCore mangels Bedarf wie schon neulich nicht nach unten hin ausgereizt, dass ist nur bei den VCore-Tests (400/ 470 Mhz FSB)geschehen. ;)

AW: Q9300 ES: Hyperhorns OC-Tests *Update* 490 Mhz FSB erreicht!

Sehr schöne Tests!

Geht dein Ram nicht noch besser? Weil bei SuperPi ist noch ne Menge zu holen!

Besonders bei 32M, da sind denke ich 12,xx Mins machbar.

Thx! :)

RAM ist bei mir echt der Schwachpunkt Nr. 1, kein Kit hier geht über 500 Mhz. :heul:
Aber der OCZ ist an sich schon okay, mit dem richtigen Board (Striker Extreme) macht er für SPi 32M DDR2-925 3-3-3-2 mit! :sabber:

Die 32M-Zeit ist sehr schlecht, da hast du vollkommen Recht. 470 Mhz FSB 1:1 5-5-5-15 ergaben schon 14m 33,000s :hmm:, mit Tweaks ist also auf jeden Fall noch eine Menge drin.

Jo, auf jeden Fall :)

Kennst ja die LowClock-Liste auf AF für 32M mit 3,6Ghz :) Daran kannste dich ja orientieren. Weil nen bissl schneller als nen Conroe solltest du ja sein :)

@Hyperhorn

Was ich noch wissen wollte, diese FSB Wall kann man nicht durchbrechen :ugly: egal ob man den V core bis zum Anschlag hoch stellt ?

Durchbrechen nicht, aber etwas verschieben. :ugly:
Mit LN2/ hoher VCore ist im Prinzip immer noch etwas Spielraum...

Achja: Mit 492 Mhz konnte ich auch schon benchen, Screens folgen ggf. später.

Welchen Kühler verwendest du ? Habe ich das überlesen ?

Die Temps würde mich auch nochmal interessieren, vorallem beim 490FSB :)

MFG r3z0r

Welchen Kühler verwendest du ? Habe ich das überlesen ?

Die Temps würde mich auch nochmal interessieren, vorallem beim 490FSB :)

MFG r3z0r

Am Anfang stand noch was von Boxed-Kühler wenn ich das richtig verstanden hab.
Sollte bei derart niedrigen Spannungen ja eigentlich auch kein großes Problem sein. :)

Durchbrechen nicht, aber etwas verschieben. :ugly:
Mit LN2/ hoher VCore ist im Prinzip immer noch etwas Spielraum...

Achja: Mit 492 Mhz konnte ich auch schon benchen, Screens folgen ggf. später.

Aso LN2 also :ugly:

Dann könnte ja mann auch draus ziehen, das diese FSB WALL nicht von Intel eingebaut wurde.....

Den wenn es wirklich gewollt ist dann geht die CPU auch nicht mehr über 490 MHZ egal ob mit LN2 und V Core Mode.

Die ganze Zeit über der boxed und der Kühlkörper wird nicht einmal lauwarm, die Mainboard-Kühlung ist schon eher das Problem: Besonders die Southbridge wird extrem heiß, der nächste Testaufbau wird unter dem Mainboard luftiger sein, dass habe ich schon in Planung. :)

Die restlichen Screens waren bis jetzt auf dem offline-System, der Vollständigkeit halber bekommt ihr sie auch zu Gesicht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zurück