Q9300 an die 3,5GHZ bringen ?

Mr.Blade

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute!

--> Detailliertes System: sysProfile: ID: 91476 - Mr.Blade

Hab mich vor ein paar Tagen mal mit dem Thema "CPU Overclocking" auseinandergesetzt, und bin zu dem Entschluss gekommen, dies mal anhand meines Q9300 zu praktizieren. :D

Bin mit meinem Fortschritt ganz zufrieden: 3,41GHZ sind schon viele Prozente über dem Stocktakt 2,5GHZ.

Hier mal ein paar Informationen:

http://www.abload.de/img/cpuq9300ngyz.jpg

Etwa 457FSB Takt [333FSB Standart]. Da mein Bios lediglich den QuadPumped anzeigt, sinds 1820FSB Takt [1333MHZ Standart] im Bios. Ram ist ebenfalls übertaktet auf 910MHZ (910FSB Takt auch im Bios, Standart 800FSB).

Hab einen Corsair 4GB DIMM DDR2-800 DHX XMX2 im Dual - Channel.
Die Voltage hab ich im Bios ebenfalls auf einen Festenwert gesetzt: 1,33250V für den VCORE. Speichertimings werden vom Bios automatisch gesetzt, und nach Bedürfniss übertaktet\angepasst.

Ich hab den Verdacht, dass die CPU die ganze Sache mit dem Takten auf 3,5GHZ verhindert. Der Ram spielt mit. Übertakte ich den Prozessor auf 3,5GHZ, spielt es keine Rolle ob der Ram nun auf 533MHZ runtergetaktet ist, oder auf 933MHZ (zum Beispiel) übertaktet ist. Das System stürzt nach kurzer Laufzeit in Windows ab. Mit 3,45GHZ dasselbe Spiel.

Gibt es noch eine Möglichkeit, oder hab ich eine CPU erwischt, die einfach nicht mehr mitmacht ? Ich kaufe mir übrigens im kommenden Jahr ein neues System, deshalb ist mir die Lebensdauer der CPU nun auch nicht mehr so wichtig. Ist ja schließlich kein neues PC-System, was ich verwende.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüße

hy

Da du ein nforce Board hast kannst du den Ram vom Fsb abkoppeln und dessen Mhz frei wählen .....Unlinked ;)

Also kannst du den genau so setzten wie er in der Spezifikation vorgesehen ist und so lassen
Damit kannst du den als Fehlerquelle ausschließen .

Dann erhöhe mal die NB Spannung da die nforce da viel brauchen um stabil zu werden

Hi TrueMonkey!

Erstmal Danke für deine Antwort!

Aber wie bereits gesagt: Macht keinen Unterschied, ob ich den Ram nun auf 533MHZ runtertakte, auf Referenztakt lasse, oder eben übertakte. System stürzt nach etwa selber Zeit ab. ;)

Auf wieviel V sollte ich die NB Spannung setzen ? Kenn mich da nicht so aus. :)

Grüße

Immer nur so viel Spannung wie nötig geben. Ich würde mal mit der nächst möglichen Stufe testen. Und immer nur in kleinen Stufen erhöhen. Mehr als 10% über Standard würde ich nicht geben. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre!

Hmm die nforce brauchen da schon einiges.

Ich gebe da ungern eine angabe zu da man durch zu viel auf der NB die auch schnell schie0en kann.
Wieviel liegen den jetzt an ?

Auf meinen 750i muß ich für Fsb 1980 (495) 1,42v geben habe aber dafür eine wakü auf der NB.

Ich sehe gerade du bist schon bei 1820 .......viel mehr wird da befürchte ich auch nicht gehen.
Die Nforce sind alle keine Fsb Monster.:schief:

Ich schätze das die CPU mehr Saft als nur 1,33250V für die 3,45-3,5GHz braucht, unter Last sollte das deutlich weniger sein ;)

Ich würde erst versuchen den Max. FSB auszuloten(mit dem Multi der CPU runter), damit du das Board ausgrenzen kannst, falls es dann immer noch nicht will kann die CPU mit dem FSB am Ende sein.

falls es dann immer noch nicht will kann die CPU mit dem FSB am Ende sein.
Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Mag sein, dass durch Vcore-/RAM-Optimierungen noch ein paar MHz herauszuholen sind, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird allerdings der FSB-Takt limitieren. Selbst mit - im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit - hoher FSB-Spannung lässt sich meist nicht deutlich mehr herausholen. Zudem gibt es auch recht große Schwankungen von Board zu Board, die über 50 MHz betragen können. Mein Q9300 lief biespielsweise mit dem Boxed-Kühler für kurze Benchmarks mit über 490 MHz auf einem Asus P5B, auf dem Gigabyte P35-DS3 hatte ich Probleme, mehr als 440 MHz stabil zu erreichen. Das Striker II Formula an sich ist allerdings auch kein FSB-Gigant, wie hier schon richtig erkannt wurde.

Hi!

So, danke für Eure Beiträge!

Wieviel liegen den jetzt an ?
Ich hatte die NB auf 1,48V hochgepusht. Auch mit 1,36V VCORE und 2,0V Arbeitsspeicher Spannung lief das System mit den 3,5GHZ sehr unstabil.
Aber wenigstens hat Windows mal gebootet, und man konnte Surfen. Beim Start von Prime95 allerdings, oder einer 3D Anwendung war sofort schluss.
as ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Mag sein, dass durch Vcore-/RAM-Optimierungen noch ein paar MHz herauszuholen sind, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird allerdings der FSB-Takt limitieren.
Der FSB ist wirklich am Limit. Als ich ihn auf 1900 (Quadpumped) gestellt habe, das sind etwa 20MHZ mehr (1880MHZ -> 3,51GHZ) ist das System schon im Bios hängen geblieben. Aber schaff ich trotzdem die 3,5GHZ nicht mehr ? Denn die 3,4GHZ klappen auch stabil, und das sind nicht viele Megahertz weniger. ;)

Grüße

Gibt nur wenige Quads die mehr als FSB 450-480 schaffen...
Ab 450 FSB brauchen die viel NB und VTT-Spannung
Kannst mal versuchen die CPU VTT noch etwas zu erhöhen ....

mit 45 nm CPU :

Vcore max 1,35 V
VTT max 1.35 V
NB max +0.30V

Den Ram zum Testen mal auf 5 5 5 15 oder 6 6 6 18 und 2,0-2,2 Volt....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird vermutlich beim Board liegen. Die neueren Q9xxx E0 gehen FSB-seitig oft wie "Schmidts Katze". Nur finde erst einmal ein Board, daß mit nem Quad 480+ MHz FSB macht, dat ist viel komplizierter. Und die NV-Chipsätze sind nun auch nicht unbedingt als FSB-Monster verschriehen.

Bords mit guten Erfolgsaussichten wären z.B.: EP45-UD3 (R/P), DK P45 T2RS Plus/Turbo

@TE:

Zerballer Dir nich Dein Board. Ob 3,4 oder 3,5 GHz ist Jacke wie Hose. Mach dat mal so wie Blechdesigner schon geschrieben hat. RAM auf Standart setzen, Multi runter und dann mal schauen wie weit Du mit dem FSB kommst. Irgendwann kommst Du an ne Stelle, an der es entweder gar nicht oder plötzlich nur mit sehr großen und plötzlichen Spannungssteigerungen weiter geht. Spätestens da ist dann normaler Weise die Grenze für den 24/7-Betrieb erreicht.

^^Den Q9300 gibt's aber leider nur im M1 Stepping und das ist/war gruselig (mit Ausnahmen natürlich), ein Q9400 der im R0 daher kommt würde mehr Chancen haben einen höheren FSB zu erreichen, wenn denn das Board mitspielen würde.

Aber wie schon gesagt und selbst erfahren machen die 100Mhz keinen Unterschied (bei mir war damals auch bei ~3,4GHz Schluss)

Gut, das Board will ich mir natürlich nicht zerschießen, da ich CPU - Board - Ram eigentlich eher in 1 - 1 1\² Jahren wechseln wollte. :)

Ich probiers mal mit Blechdoses Vorgehensweise, also setze die FSB mal auf 1880 und den Multiplikator von 7.5 -> 7.0

Achso gibt es eigentlich irgendeinen "QuadPumped FSB Umrechner" ?

Spannungen stehen soweit wieder auf [AUTO] bis auf die VCore, die lass ich mal auf 1,35V

Grüße

So. Definitiv ist bei 1880MHZ FSB Schluss, egal bei welchem Ram Takt und auch egal bei welchem CPU Multiplikator.

Naja, habs nun wieder auf 1818FSB und 909FSB Ram. Also auf den 3,4GHZ :)

Grüße

Mmh hät ich mir auch irgendwie denken können :D
Trotzdem Danke.
Die Spannungen würde ich aber lieber fest einstellen, da sie auf "Auto" stark schwanken können.
Reicht es nicht, wenn ich die VCore auf 1,35 lasse, oder muss ich noch andere Spannungen fest einstellen ?

Edit:
Stimmt eigentlich, dass, desto höher die VCore Spannung ist, desto mehr Verlustleistung hat man ?

Edit 2:

Hab mal Mafia II gebencht [Ageia PhysX: Hoch | 1280x768 | Höchste Grafikeinstellungen | Keine Kantenglättung]:
Meine GTX460 war dabei stets übertaktet.

[Standarttakt FSB 1333 RAM 800 VCore: Auto | 2,5GHZ]
Avg. Fps: 21,7FPS

[Übertaktung: FSB 1818 RAM 909 VCore: 1,35V | 3,41GHZ]
Avg. FPS: 25,9FPS

[Übertaktung: FSB 1815 RAM 908 VCore: 1,36250V | 3,4GHZ]
Avg. FPS: 26,2FPS

Ehm, die letzten beiden Punkte verstehe ich nicht. Auch die maximale- und minimale FPS-Rate war bei letzterem besser. Woran liegt das ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das er bei Fsb 1818 und 1,35 leichte fehler in den Berechnungen hat und bei fsb 1815 mit 1,365 stabiler ist und deswegen da die Leistung besser ist .

Mach mal bei beiden Einstellungen ein paar Durchläufe Super Pi (1m oder höher)da fällt das dann am ehesten auf wenn er nicht ganz rund läuft an den zeiten

FSB 1818
http://www.abload.de/img/superpi1fsb1818gceg.jpg

FSB1815

http://www.abload.de/img/superpi2fsb1815eep2.jpg

Jo, läuft mit ein paar weniger MHZ schon schneller. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf ich beim Normalbetrieb achten sollte oder irgendwas bezüglich den Voltages ?

Auf jeden Fall nochmal Danke an alle die hier beteiligt waren. Hab in kurzer Zeit doch einiges mehr über das Thema erfahren, Dank der schnellen Hilfe und der ausführlichen Anleitung. :daumen:

Grüße

Zurück