Q8200 oc

Mach mit diesen Einstellungen mal einen Large-Test bei Prime. Am besten noch einen Mem-test dazu. Ich denke, dass schnell Schluss sein wird.
Ich vermute, dass deine Northbridge viel mehr braucht als deine 1,14....

Erhöhe ruhig mal die NB-V schrittweise auf 1,3V .

Ach im Übrigen, hast du das schon gelesen?
 
Ja, das hab ich schon 100 mal durchgekaut. :D
An der NB-V sollte es eigentlich nicht liegen. Die hatte ich vorher auf "Auto" und hatte die selben Probleme.
 
Na wenn du bei Auto auch schon Probleme hast, kann´s ja nicht dran liegen.... [ironie off]

wenn du davon ausgehst, dass Auto-Einstellung bis auf 1,3 V erhöht..........
 
Uhm, ich hab se mal auf 1,16 Volt gestellt.
Nur das Problem ist, das ich jetzt erstmal so 10 Stunden warten muss bis das Teil sich zum abschmieren bereit macht.
Mit Prime bekomm ich ihn net klein. 6 Stunden hat er schon ohne Probleme mit gemacht.
Ich bekommen die Freeze ja nicht wirklich unter Vollast. Einfach so auf Youtube oder Ingame nach längerer Betriebszeit.
Die Temps sind auch ok. Die NB Temp kann ich leider nicht auslesen.

EDIT: Wie schauts mit dem Speicher aus? Im Moment läuft er mit 780MHz bei 1,9 Volt.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mit diesen Einstellungen mal einen Large-Test bei Prime. Am besten noch einen Mem-test dazu. Ich denke, dass schnell Schluss sein wird.
probiers doch einfach mal.....

NB-Spannung / Temp liest zB Hardware-Monitor.

Wenn du ihn mit einem Small-Test nicht klein kriegst, aber dann abkackt sobald die Northbridge (CPU-RAM-Arbeit) ein wenig "zu tun" kriegt, dann hört sich das für mich schon nach zu wenig Spannung an der NB an.....(zumal 380MHz FSB und noch dazu untertakteter Speicher nicht das Problem darstellen sollte)

Das was dein Freund mit
es würde den Chip nach so langer Zeit einfach Grillen
hört sich zwar toll an, aber auch nur das.
 
Naja, ich glaub mit NB Temp is da nix.
So schauts nach ca. 15 min "Large FFT's" bei Prime aus.
 

Anhänge

  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 88
Blend-test läuft seit meinem letzen Post und Mem-test seit ca. 10 min.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
aha...

dann wäre noch die Krönung (so mach´s ich immer) Furmark anzuwerfen, auf Maximum Heat. Wenn der das packt, dann kann es eigentlich kein Hardware-Freeze sein!
Naja.. lass einfach mal laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine "Krönung" hat er jetzt auch ne Stunde lang mitgemacht.
Eigentlich sollte er ja jetzt laufen.
Wenn er nochma hängen sollte melde ich mich.


mfG
 
Mal wieder Doppelpost, um auf den Thread aufmerksam zu machen.
Grad wieder abgekackt.

Heute Mittag fast eine Stunde lang die "Krönung" mitgemacht und eben nach 5 min Counterstrike abgeschissen. Das ist doch nicht mehr normal. (Betriebszeit ca. 14 Stunden)
Die Übliche Freeze. Bild bleibt stehen und der Ton ruckelt vor sich hin.
Hatte auf dem zweiten Monitor zu dem Zeitpunkt HWmonitor auf - keine zu hohen Temperaturen oder Spannungen. Alles normal.
Was zum Teufel kann das sein? Board vielleicht kaputt?

mfG

EDIT: Ich hab morgen Schulfrei, falls sich einer fragt wieso ich unter der Woche um fast 2 noch wach bin :D
 
Wenn du alles manuell eingestellt hast, hilft eigentlich nur noch systematisches Feintuning.
Der Q8200 ist da echt für jede CPU seiner Art ein Einzelstück.
Meiner läuft z.b mit sehr wenig CPU Voltage stabil, der von nem Freund (gleiche Batch) muss mal eben 0.15V mehr reinhauen bei ídentischem MB.
Bei mir hat am meisten die NB, VTT, PLL Voltage viel ausgemacht.
Frag mich nicht wieso, aber war so.
Des weiteren würde ich die Timings der Rams dann auch leicht entschärfen. (Hat bei mir Abstürze in diversen Spielen behoben, aber meiner läuft auch auf 460 FSB, da meckern die Rams etwas auf standard Volt)
Grüße

Edit: Hatte mich bei der FSB vertippt :P
 
Jo, das hab ich auch schon festgestellt bei nem Freund, der den auch hat und komischer Weise ohne Spannungserhöhung auf 3GHz kommt.

Naja, ich hab das FSB mal auf 400 angehoben. Damit läuft der Ram in seinem Standarttakt bei 1,96 Volt
Wie gesagt, ich will das Teil nicht an seine Grenzen bringen. Ich will nur das er Stabil mit einer alltagstauglichen Übertaktung läuft.
Wobei mir noch einfällt, das die Abstürze wahrscheinlich nicht vom Cpu kommen, da als ich ihn mit zu wenig VCore geprimet habe hatte ich Bluescreens und kein Standbild und hänge Ton.
VTT und PLL Voltage hab ich noch auf Auto. Wie viel Volt könnte ich da nehmen für ein FSB von 400?
 
*Thread ausgrab*

-6h Prime ohne Fehler
-SiSoftware Sandra CPU Benchmark Absturz nach 2 sec
-manchmal Abstürze auf Youtube oder in Spielen


Hat jemand ne Idee was ich für Werte bei der VTT und PLL Volte nehmen könnte? Im 775 OC Thread steht ja, das wenn man da zuviel gibt es den CPU killt.
Sonst noch was ändern? Irgentwie komm ich net weiter. Am VCore hab ich auch schon rumgebastelt.. selbst mit 1,32 Volte hab ich noch die Probleme. Ich denke nicht das es daran liegt.
Aktuelle Einstellungen in der Signatur..
 

Anhänge

  • DSC00515.JPG
    DSC00515.JPG
    759,6 KB · Aufrufe: 42
hi,
ich habe auch einen q 8200 mit 3.2 ghz @ 1.168v. bei mir habe ich die pll voltage gar nicht erhöht da mein motherboard sowieso alles etwas erhöht. du kannst ja mal gucken ob du die tatsächlichen spannungen auch im bios auslesen kannst.
und ich weiß jetzt nicht ob das schon jemand im thread geschrieben hat aber manchmal hilft ja auch ein bios update.
mfg
 
Nach Bios Update hab ich auch schon gesucht. Ich hab das neuste drauf, da ich das Board noch nicht so lange habe.
Im Bios sthen nur die theoretischen Spannungen. Beim VCore hab ich z.B. 1,293 Volt eingetellt und dank VDroop komm ich dann in Windows unter Last auf etwa 1,23 und im Idle auf 1,25 Volt.
Bei den PLL und VTT Voltages zeigt er mir nichtmal den theoretischen Wert (siehe Bild oben). Ich kann einfach nur zwischen diversen Spannungen und Auto auswählen...
Von daher habe ich da auch keinen Anhaltspunkt wo ich da ansetzen könnte.
 
vielleicht liegt ja auch eine fsb wall vor. d.h. das z.b 380 geht aber nicht mehr 390 sondern das es erst wieder bei 400 klappt. ich würde einfach mal auf 1.3-1.35v hoch gehen und dann einfach testen wie weit du kommst. und dann mit der spannung nach unten gehen bis du einen guten kompromiss aus takt und spannung hast.
 
Zurück