Q8200 oc

Hm, bringt alles nix. Ich will 2,8 erstmal stabil hinbekommen.
VCore kann ich so hoch drehen wie ich will... daran liegts net. Vor ner Wall schein ich auch net zu stehen, da ich ihn ab einem FSB von über 370 einfach net wirklich stabil bekomme.
Wie wärs mit schärferen Timings? 5-5-5-15 anstelle von 5-8-8-24?
Ist das vertretbar?
 
naja wenn es stabil läuft und du die spannung vom ram dafür nicht zu stark erhöhen musst natürlich.

allerdings bringt dir das verschärfen der timings nur in synthetischen benchmarks etwas. bei spielen wirst du da kaum einen unterschied merken.

aber versuchen kannst du es natürlich.
 
Naja, nicht merken ist auch was anderes...
Irgentwie hab ich das Gefühl das er sich jetzt schneller einlogt und die Sidebar schneller läd... naja kann auch Einbildung sein..


Wie dem auch immer, ich bekomme ihn nicht stabil auf 2,8Ghz.
VCore hab ich mitlerweile auf 1,3V gestellt. Unter last komm ich dann so auf 1,24V. Sollte ja eigentlich genug sein?
Am Ram sollte es nicht liegen, der läuft nämlich @ stock & 1,96V. Nur die Latenzen hab ich wie oben geschrieben verschärft.
Nb Voltage is glaubmal auf 1,18V.
Ich bezweifle das das schon das Ende war..
Ein Freund hat den selben Prozessor auf nem P5Q Delux und kam auf 3,2Ghz bei nem VCore von 1,19V.
Was könnt' ich noch probieren?
 
Die Speicherlatenzen entschärfen anstatt zu verschärfen, RAM Spannung geringfügig erhöhen. Aber man muss sich vor Augen führen das selbst wenn man 10 identische Systeme übertaktet, dort niemals immer die gleichen Ergebnisse herauskommen. CPU´s verfügen über unterschiedliche Revisonen, wobei die frühen meist nicht das Übertaktungspotenzial haben, Speichermodule vom selben Hersteller unterschiedliche Speicherchiphersteller haben können usw. usw.
 
Hmm, ich habs mitlerweile mit höheren Latenzen und mehr Spannung versucht, birngt aber nichts. Hab die Latenzen erstmal wieder auf 5-5-5-15 gestellt. Wie gesagt, der Ram läuft @stock.
- VCore auf 1,31 getan, bringt auch nix.
- FSB mal auf 370 gestellt - bringt auch nix. Erst ab 360 scheint er stabil zu laufen.

Sollte ich die PLL und VTT Voltages mal von Auto wegnehmen? Bei was für Werten könnt ich da ansetzen?
 
Die PLL Voltage stellst du auf den Standard Wert (müstte im sBIOS vermeekt sein). An der ändert man auch nix (außer du bist ein extrem OCer ;) ). FSB kannst du zwischen Standar Wert oder testweise mit +0,1 V betreiben.

Generell gilt: Lasse nie was auf Auto, man beginnt eigtl damit, überall die Standard Werte einzugeben.
 
Hab PLL und VTT Voltages auf Standart und mit etwas erhöten Werten probiert.
Er kackt immernoch ab. Ich habs gefühl das ich so richtig was falsch mache.
 

Anhänge

  • DSC00590.JPG
    DSC00590.JPG
    449,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00589.JPG
    DSC00589.JPG
    789,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00588.JPG
    DSC00588.JPG
    713,2 KB · Aufrufe: 42
+ 0,2V

Aber da hatte ich das Gefühl das er noch schneller Crasht. Jetzt laufen die zwei wieder auf Standart..
=> VTT 1,2V
=> PLL 1,5V

EDIT:
Ich hab grad mal den Multi auf 6 getan und bei einem FSB von 390 laufen gelassen. Damit lief der CPU etwa mit seinem Standarttakt. Er ist wie üblich nach ein paar Stunden wieder abgekackt.
Also kann ich den Ram als Fehlerqeulle nehmen? Wenn ja, was haltet ihr von dem hier : http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/34591/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066 ?

EDIT2: Öhm... er kackt auch beim Standart FSB von 333 ab. Was mach ich falsch? Board im arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab PLL und VTT Voltages auf Standart und mit etwas erhöten Werten probiert.
Er kackt immernoch ab. Ich habs gefühl das ich so richtig was falsch mache.

moin ...ich habe mal kurz deine Bios Pics überflogen ...

Spread Spectrum auf disabled ..
NB bei dem Board auf 1,26v für höheren Fsb
Und da deine Rams bei FSB 400 nicht übertaktet sind nimm von denen die 2,05v wieder zurück auf 1,85v ....das kann zu instabilität führen und eine Spannungserhöhung ist für die Mhz nicht nötig.;)
 
Okay, hab das mal so übernommen. Mal schauen ob er wieder abkackt... :)
EDIT: Soeben wieder abgekackt, so langsam nervts...
Ich bekomm ihn überhaupt nicht mehr stabil, egal bei welchem FSB. Entweder mach ich was grundlegendes falsch oder irgentwas ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sööö !
Ich hab mir neuen Ram gekauft. ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Nun ja. Mit FSB 333 und Ram bei 1000Mhz + 1,85 V kom ich in Windows und Prime läuft auch ne Zeit lang.
Mit 340 FSB und Ram bei 1000MHz + 2V komm ich zwar in Windows, aber nach 10 sec Prime ist Schluss...
Mit FSB 400 und Ram bei 1066MHz + 2,1V krieg ichn Bluescreen beim Booten..

Hmmmm. Was mach ich Falsch?

EDIT: Oh , ich hab grad ma bei Alternate geguckt. Diese 1,85 bis 2 V sind für 800MHz zwar ok zu sein aber für 1000MHz scheinen 2,2 ehr angebracht zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Quad Q8xxx-Reihe
- zurück zum Inhaltsverzeichnis -


Intel Core 2 Quad Q8200 - Standardtakt: 2.33 GHz
Pos. Takt Name VCore Kühler Board CPU-Z Link
3576.96 MHz kc1992 1,43V LuKü Asus P5Q Premium CPU-Z
3400.53 MHz Karl der Heinz 1,27V Prolimatech Megahalems MSI P45 Platinum CPU-Z
3329.74 MHz katze32 1,38V Heatkiller 3.0 LT Asus Rampage Formula CPU-Z

3254.72 MHz ThugAngel87 1,18V Xigmatek Achilles Gigabyte EP45-UD3LR CPU-Z
3010.14 MHz thysol 1,40V Revoltec Pipe Tower Pro Asus P5Q Pro CPU-Z
2940.60 MHz Player007 1,15V Xigmatek HDT-S1283 Gigabyte P35-DS3R CPU-Z

http://extreme.pcgameshardware.de/o...c-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html

Such dir hier doch mal ein par Daten raus...
Und versuch die Einstellungen.
Ich kann nur eins sagen zu viel V bringt bei der 8XXX Reihe nicht all zu viel auser das die meisten Modelle dann instabil werden.
Mein Q8300 konnte ich auf 3,1Ghz bringen.
Beim Ram denk an den Ramteiler das du den weit genug runter setzt.
Hast du auch alle Volt Einstellungen auf Normal gestelt und nicht auf Auto ?
 
Naja, am Board sollte es eigenltich nicht liegen. Eigentlich wollte ich jan Asus P5QD Turbo, aber das gabs ja nirgentwo zu kaufen. Das Asrock war das einzige p45 Board der zeit, was mir allein schon vom preislichen her in den Kragen gepasst hat.
Zudem hab ich mir maln paar Tests angeguckt. FSB von über 500 sollte drin sein.

http://media.bestofmicro.com/T/3/173415/original/budget-mobos_dec08_25.png

Zudem mal danke für die Liste. Ich bin eh grad fleißig am primen :D
Die Volt Einstellung hab ich außer VCore, Ram Voltage und NB Voltage auf Normal. Auf Auto hab ich nur SB Voltage. Aber ich stell die bei meinem nächsten Bios-gang auch mal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber in dem test wurde mit eine dual core übertaktet. mit denen kann man auch einen höheren fsb erreichen als mit einem quad-core. dennoch sollte bei dir trotz quad mehr gehen.
ich würde dir raten einfach eine höhere nb-core zu machen habe bei mir auch 1.3v. sofern da auch ein bisschen kühlung dran ist.
 
Bah.. solangsam nervts.
Rechner hat sich in MW2 grad wieder aufgehängt. Standbild + Hängeton. :(
Den Ram kann man schonmal außschließen. Wenn der abkackt, krieg ich nen Bluescreen. Außerdem hatte ich mit dem alten die selben Probleme.
Settings sind im Anhang.

EDIT: Und ja, der Ram läuft mit Absicht nur mit 800MHz.
EDIT2: Mir fällt grad so auf, das es nur am Board liegen kann, da der Rechner auch abkackt wenn ich den Multi auf 6 Stelle und das FSB bei 400 lasse.
 

Anhänge

  • DSC00611.JPG
    DSC00611.JPG
    749,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00610.JPG
    DSC00610.JPG
    782 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00609.JPG
    DSC00609.JPG
    802,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zurück