Q8200 oc

Die CPU braucht eindeutig mehr V-Core.

Deine eingestellten 1,29V sind zu wenig.

Und zum Board, na ja.
 
Ich hattes auch schon mit 1,31 probiert. 1,36 is Maximum was man ihm geben sollte.
Zu dem, wie gesagt, der Rechner schmiert auf die selbe tour ab, wenn ich den Multi auf 6 bei nem FSB von 400 tue.
Das dumme ist, das p45 Boards zur echten Seltenheit geworden sind. Dashier war "eigentlich" die letzte Option. :(
 
Hast du mal getestet wie warm die NB wird? also per Fingertest?
Also wenn die nur handwarm wird , bischen mehr spannung.
Warum muss es ein P45 Board sein?
mfg Flo
 
Der Q8200 ist doch nichts anderes als zwei Pentium Dualcore E5xxx oder?

Dann beträgt die maximale V-Core aber 1,45V.
 
P45, weil es sich ja von den Intel Chipsätzen auf dem Sockel am besten für OC eignen "sollte".
nForce soll ja nicht so der Brüller sein für Intel.

Hm, Handwarm ist gut definiert. Also ich würde das fast schon als "heiß" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Hand kann ich noch draufhalten, aber es ist schon recht warm. Lüfter hätt ich allerdings noch genug hier rumfliegen.

EDIT:Beim nächsten Bios-gang geb ich ihm auch mal 1,35VCore.
Naja, ich habs zwar schon tausendmal gepostet, aber wie gesagt, ich hab den Multi schon auf 6 getan bei nem FSB von 400 (entspricht etwa dem Standarttakt) und er ist auch abgekackt. Also sollte es ja folglich an was anderm liegen.
EDIT2: Das sind doch keine zwei Pentium E5xxx? Das ist doch Müll. Vielleicht mag er auf dem doppelten Leistungsniveau von einem E5xxx liegen, aber das hat doch damit nix zu tun.
" Bei 45nm (E5xxx, E7xxx, E8xxx, Q8xxx, Q9xxx) höchstens 1,3625V. "
EDIT3: Naja, wenn ich die Hand länger auf dem Asrocklogo halte, dann wirds doch schon sehr heiß und ich bekomm das bedürfniss meine finger da wegzuholen.
Nur das Problem ist, wie ich das Kühlen soll. Es passt nichtmal ein 80mm Lüfter zwischen Grafikkarte und CPU Kühler.
Kanns sein, das sich der Rechner einfach nur aufhängt, weil der Chipsatz zu heiß wird?
Ich meine, ich hab jetzt im Idle drangefasst und es war sehr warm. Last will ich garnicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Das sind doch keine zwei Pentium E5xxx? Das ist doch Müll. Vielleicht mag er auf dem doppelten Leistungsniveau von einem E5xxx liegen, aber das hat doch damit nix zu tun.
" Bei 45nm (E5xxx, E7xxx, E8xxx, Q8xxx, Q9xxx) höchstens 1,3625V. "

Viel Ahnung hast du von CPUs nicht oder? Dein Q8200 ist nun mal keiner echter Quad sondern wird zusammen gesetzt aus 2 Dualcore CPUs.

Das Maximum liegt bei 1,45V und die Range bei 0,8500V bis 1,3625V.

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf
 
Das ist das erste was ich höre. :wow:
Wie gesagt, ich versuchs beim nächsten neustart mal mit mehr Vcore. Warum ich bezweifle, das das was bringt hab ich oben schon tausend mal gepostet. :D

EDIT: Ich glaub ich habs. Es scheint wohl wirklich an der NB Temp zu liegen. Hatt grad mal in CSS drangefasset und mir fast die Flossen verbrannt. 5 min später Standbild.
Würde auch erklären warum der Rechner immer in Spielen und nie in Prime abkackt.
Hab jetzt mal provisorisch da n 80mm Lüfter hingestellt und die NB Voltage auf 1,18V gestellt. Aber irgentwie ist das ja keine Dauerlösung.
Die Grafikkarte sollte das ja eigentlich nicht stören, dass der Lüfter da drauf steht oder?
Ich hab schon an die Option gedacht da maln anderen NB Kühler draufzuhaun, aber da ist kein Platz wegen dem CPU Kühler.
Im Anhang mal ein Bild.
 

Anhänge

  • DSC00625.JPG
    DSC00625.JPG
    470,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ramteiler so weit unten wie es geht ?
Ich denke nicht das es so viel V sein müssen um die 3Ghz Marke zu knacken.
Es richt etwas nach Ram... Hast du hier auch alle V Einstellungen auf manuel?
Setzt den Ram lieber etwas runter was die V und denn Multi angeht.
 
Settings sind im Anhang.
Er scheint jetzt mal auf den ersten Blick mit meiner provisorischen NB Kühlung und mit den Settings im Anhang stabil zu laufen. Einziger Unterschied ist, das ich die NB Spannung auf 1,18V getan hab.
Wenn er auch weiterhin stabil bleibt, versuch ich mal auf 3GHz zu kommen.
EDIT: Hm, nach 13 Stunden Uptime in Homefront abgeschmiert. Die NB war zum Zeitpunkt trotz dem Lüfter sehr warm.
EDIT2: BAH, das Teil ist doch im *****, der kackt auchm beim FSB von 333 ab.
EDIT3: NB Voltage mal auf 1,14V gestellt.
 

Anhänge

  • DSC00609.JPG
    DSC00609.JPG
    802,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00610.JPG
    DSC00610.JPG
    782 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00611.JPG
    DSC00611.JPG
    749,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück