Q8200 falsche temps?

Karl der Heinz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich hab einen Q8200 erfolgreich übertaktet und bin auf die Temps ein wenig stutzig geworden. Laut Coretemp habe ich im Idle 45°C. Bei Everest steht unter CPU aber 18°C. Jetzt weiß ich schon, dass das von Everest die Oberflächentemperatur sein soll. Jedoch bei einem Kumpel von mir ist dort nicht ein solch großer Unterschied bei den Temps. Bei ihm sind das nur Unterschiede von 5°C. Im BIOS wird auch 18°C angezeigt. Welchen Temps soll ich trauen. Den CoreTemps oder der Temp aus dem BIOS? (hab das MSI P45 Platinum)

Gruß
Karl der Heinz!

Bin mir jetzt nicht sicher, aber zeigt CoreTemp nicht Delta Werte an:huh:.

Auf wie viel hast Du denn die CPU übertaktet? Daran könnte man es auch ableiten.
Treten diese Temperatur Differenzen auch unter Last auf?

Wenn das Bios aber 18°C anzeigt, würde ich dem glauben schenken.

Das mit den 18°C ist mehr als unrealistisch ;)

Dann müssten es im Zimmer schon 8°C oder weniger sein ;)

Coretemp liest mit Hilfe eines von Intel festgesetzten Wertes die Deltatemp aus, rechnet diese dann aber in eine endgültige Temperatur aus, dieser Wert ist der, der in etwa stimmen sollte ;)

Lg Danny

Zuletzt bearbeitet:
also die hohen unterschiede waren auch schon vor dem Übertakten da. unter Last ist der unterschied immernoch so groß. Ich habe die CPu von 2,33 Ghz auf 3,4Ghz übertaktet. also soll ich lieber CoreTemp glauben als dem BIOS oder wie?

Leute das ist einfach die Temperatur, die der Sensor an der Außenseite misst, dass die Intelsensoren dafür eigentlich gar nicht ausgelegt sind, Temperaturen auf den Grad genau auszumessen, sei jetzt mal dahingestellt.

Bei meinem Q9550 @3,8Ghz bei 1,2V hat der kälteste Core 28°C der erste hängt bei 37°C fest und der CPU Seonsor bei Everest sagt auch 18°C.

Ich wprde auf jeden Fall Coretemp glauben ;)

Lg Danny

Zurück