Q6700-Wieviel übertakten möglich????

ZT_T190driver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q6700-Wieviel übertakten möglich????

Hab mir en Q6700 geleistet-und wollt jetzt mal wissen wieviel sich rausholen lässt??
hab en asus p5k pro
-gross clockner B.E
-Corsair DDR 2-800

Würd mich über antworten freuen!!!:):):):)

AW: Q6700-Wieviel übertakten möglich????

da gibts keine pauschale antwort drauf, kommt auf die CPU an und wie viel Vcore du geben willst...

nicht jede cpu geht gleich gut.

Das kommt je nach deinem Kühler und Luftstrom im Gehäuse an. Es kommt auch drauf an, ob du eine gute CPU erwischt hast. Bei gutem Luftstrom und gut erwischten CPU hast du eine gute Möglichkeit viel zu OCén, aber dafür müsste auch der CPU-Kühler gut sein.

Wenn es die Rams sind, die ich auch habe, dann wirst du damit locker auf 920MHz stabil kommen bei 5-5-5-18 ;)

Das kommt je nach deinem Kühler und Luftstrom im Gehäuse an. Es kommt auch drauf an, ob du eine gute CPU erwischt hast. Bei gutem Luftstrom und gut erwischten CPU hast du eine gute Möglichkeit viel zu OCén, aber dafür müsste auch der CPU-Kühler gut sein.

Wenn es die Rams sind, die ich auch habe, dann wirst du damit locker auf 920MHz stabil kommen bei 5-5-5-18 ;)

Hab en nzxt tempest am luftstrom kann es also nicht scheitern,cpu hat g0-stepping-müsst wohl auch gut gehen.hab im moment en e6600 auf 3,2 getaktet,müsst wohl beim q6700 mindestens auch gehen,da multiplikator höher.
rams müssten die gleichen sein.
und der gross clockner is angeblich en topkühler laut pcgh!!
will nur auf 3,2-das müsst gehen , oder???

Ja, das geht locker. NZXT Tempest hatte ich auch, ist echt gut, aber der war auch stolze 11,7KG schwer und für mein Schreibtisch etwas zu groß, obwohl ich doch an ihm sehr gehangen habe. Aber das Kabelmanagement gefiel mir nicht, deswegen musste der weg :(
Wie viel °C hast du im IDLE und unter Last? Kannst du mal schnell mit Prime95 testen?

Ja, das geht locker. NZXT Tempest hatte ich auch, ist echt gut, aber der war auch stolze 11,7KG schwer und für mein Schreibtisch etwas zu groß, obwohl ich doch an ihm sehr gehangen habe. Aber das Kabelmanagement gefiel mir nicht, deswegen musste der weg :(
Wie viel °C hast du im IDLE und unter Last? Kannst du mal schnell mit Prime95 testen?

Hab es leider noch n icht drauf!!!habs gestern erst bestellt und wollte daher vorab schon mal ein paar infos ham!!!
Hab bei meinem derzeitigen e6600 (@ 3,2Ghz)mit silverstone nt06 und xilence lüfter unter prime95 im idle unter 30 grad und unter last um die 50 grad laut pcwizard!!!find ich ok!!!

Das wird der auf jedenfall hinbekommen, bruachst da keine Sorgen zu machen ;)

Achte halt nur auf die Temperaturen ;). So 3 Ghz solten schon drin sein :D. Es liegt aber wirklich an der CPU/Kühlung. Das Board macht auch was aus. Aber deines reicht da. Wenn die Temps ungewöhnlich hoch sind, kann der Heatspreader vielleicht etwas uneben sein. Oder er ist einer von den Hitzköpfen mit niedriger VID. Dafür sollen die recht gut gehen.

MfG

Belatis

Der Q6700 müsste sich ja in dertheorie besser übertackten lassen als der Q6600, wegen dem multi von 10
die meisten scheitern ja a einem FSB wall

Der Q6700 müsste sich ja in dertheorie besser übertackten lassen als der Q6600, wegen dem multi von 10

naja der fsb wall beim q6600 ist für hohe taktungen noch weit weg.. naja mein q6700 hab ich jetzt mit ach und krach auf 3,33 laufen... und der hat mich schon richtig verzweifeln lassen...

Wie shcon gesagt jede CPU ist anders, wenn du einen relativ guten wie ich erwischt hast sind mit einer guten Luftkühlung sogar 3,5Ghz drin.
Meiner läuft grade auf 3,5Ghz mit Vcore auf 1,325V.
Aber 3Ghz bis 3,33Ghz sollten eingentlich drin sein, ich habe jedenfalls noch keien Q6600 oder Q6700 gesehen der nicht einen FSB von 333 Mhz ohne Vcore Erhöhung geschafft hat.
Für 3,33Ghz kann ich meien CPU sogar undervolten, so wie ich es auch bei meinem besten Kumpel bei seinem Q6600 für 3 Ghz getan habe.

die 3ghz schaffst du locker ...
übrigens haben die Profi OCler das Ding schon auf 5,3 GHZ geprügelt
du kannst nur hoffen ,das du ein gutes Modell erwischt hast

Wie shcon gesagt jede CPU ist anders, wenn du einen relativ guten wie ich erwischt hast sind mit einer guten Luftkühlung sogar 3,5Ghz drin.
Meiner läuft grade auf 3,5Ghz mit Vcore auf 1,325V.
Aber 3Ghz bis 3,33Ghz sollten eingentlich drin sein, ich habe jedenfalls noch keien Q6600 oder Q6700 gesehen der nicht einen FSB von 333 Mhz ohne Vcore Erhöhung geschafft hat.
Für 3,33Ghz kann ich meien CPU sogar undervolten, so wie ich es auch bei meinem besten Kumpel bei seinem Q6600 für 3 Ghz getan habe.

jep dem stimm ich zu!

naja mit anfänglichen problemen hab ich meinen nun auf 3,33 (war auch mein wunsch höher wollt ich net;)..)
naja hab ihn aber dabei schon auf 1,38V...

Dann schon lieber 400x8 3,2 gh damit sein 800er Speicher ausgelastet ist...
Sollte mit 1,30-1,35 Vcore stabil laufen ....(Nicht jeder Q6XXX schafft 3,5 gh mit 1,325 V)

FSB Wall liegt so bei 450-480 Mhz,N Multi von 10 bringt dir nur was wenn dein Mainboard keinen FSB von 400 schafft ...
Ich brauch nicht mal den 9er Multi um auf den max CPU Takt zu kommen ...
Mit guter Luftkühlung ist bei ca. 3,6 GH Schluss...Selbst mit Wasserkühlung sind mehr als 4 GH nicht drin ...

Mein Q6600 / Zalman 9700 / Asus P5E / Patriot 6400 llk 800er CL4

400x8 3,2 GH 1,30 VCore / 800 Mhz 4 4 4 12
486x7 3,4 GH 1,36 VCore / 972 Mhz 5 5 5 12
450x8 3,6 GH 1,46 VCore / 900 Mhz 5 5 5 12

Zuletzt bearbeitet:

Nene da macht die CPU früher schlapp...

Ich brauch nicht mal n 9er Multi um auf max Takt zu kommen...

FSB 450x8 3600 Mhz

Mehr geht mit Luftkühlung nicht ,mit WK evtl bis 4,0 Gh...

FSB max. 486 Mhz

ich habs auf 3,7 GHz geschaft aber des mit der Primestabilität is dann sowas des haut halt nicht mehr hin 1 oder 3 Kern fallen aus leider

aber mit volt standart klappts mit 3,5 Ghz auch Prime stabil

PS: wie stellt man den Ramteiler ein habe da P5q-e

Mein Q6700 ging bei 400x9 und ~1,45V auf 3,6Ghz.
Gekühlt mit einer Wasserkühlung bei ~70°C bei Prime.

@Böhser Onkel:

Versuch' mal EIST und C1E auszuschalten.
Anfangs scheiterte ich, wie viele andere auch an den 3Ghz,
eine Funktion musste man abschalten (ich mein' es war C1E und/oder EIST).

Also von meinen Erfahrungen her, macht in der Regel die Kühlung früher schlapp(v.a. bei Luftkühlern) bevor man die FSB-Wall erreicht. Mit einem guten Gigabyte ÜP45 UD3P kommt man schon recht nahe an die 500-er Marke,wenn man ein gutes Board und eine gute CPU erwischt hat. mit dem 10-er Multi ist das doch kein Thema. Die Kühung muss nur stimmen;)

Zurück