Q6600 Overclocking Problem

Das ist in der Tat *******....mhhhhhh......

Versuch mal den Multi. auf 8 und den FSB auf 400 zu stellen.
Gleichzeitig stellst du den Speicher auf 5|5|5|15.
C.I.A 2 auf Disable
Perfomance Enhance auf Standard

Vll. hilft das ja!?

Gr33tz.....Jason
 
So Multi auf 8 gestellt, FSB auf 400, Speicher auf 5 5 5 15 und Vcore auf 1.45V.

Startet Problemlos bis ins Windows rein.
Temps liegen im Idle unter 36 Grad.
Werd jetzt mal gucken ob ich bei Prime Bluescreens kriege.
 
Mit Multi auf 8 und FSB auf 400MHz krieg ich den Prozzesor stabil zum laufen aber nur mit Vcore 1.5V. Temps bleiben bei 30min Prime unter 60 Grad.
Sollte ich noch höher gehen wenn der Vcore jetzt schon so hoch ist ?
 
wo liest du das aus im bios oder deskstop
ist das real 1.5 vcore oder was du in bios eingegeben hast .

mehr als 1.5 vcore nicht .


hast du dein bios geupdatet auf F2 bios

oder

hast du den alten bios noch drauf ,

vergiß mal prime 05 diese cpu auslastung wirst du niemals im alltag brauchen .prime lastet die kerne mit 120 % aus ,

daher sag ich die ganze zeit das du everest ultimat installieren sollst und da mal stability test machst 15 minuten reicht aus .
und dann regelst du den vcore so ein das es weniger mit Vcore läuft und stabil .


ich gehe davon aus das du auch alles probierst hast .zb hast du multi auf 9 mal 350 /366 /380 . Fsb einstellen probieren
8 mal 420/440/450 .Fsb einstellen probieren


so wie das beurteilen kann ist, entweder macht dein cpu nicht mehr mit /
oder ich würde mal Bios updaten aber nicht mit der variante sondern anders .von usb stik heraus
problem kann hier legen auch aber nicht .

bios updaten brauchte ich bisher noch nicht und weiss nicht wie das geht .

dein cpu 3.2 ghz reicht für dein 8800gt .

der langsame glied ist daher der 8800 gt

3.6ghz haben die leute die den gtx 260 reihe /275 /285 gtx haben damit der cpu nicht die karte ausbremsen .und diese karten brauchen ne potente cpu damit die karte genug power bekommt .
 
Hab jetzt den Multi mal auf 9 gesetzt und den FSB auf 380MHz.

RAM Teiler auf 2 und den Speicher auf 5 5 5 15.

Alles was ganz unten ist mit CPU Vcore, FSB Vcore und RAM Voltage hab ich alles auf Auto belassen.

Ich kann jetzt nur schlecht sagen wie der CPU Vcore ist weil die Vcore Daten von CPU-Z bei mir nie mit denen vom BIOS übereinstimmen.

Hier mal ein Screen: Bild Unbenannt.JPG (ID: 88890) anzeigen - MinPic.de - Bilder hochladen

Was sagt ihr dazu ?
Wenn ich wüsste wie hoch das Mainboard den Vcore und so angesetzt hat dann könnte ich noch was manuell einstellen um die Temps noch runter zu kriegen.
 
tu den vcore nach unten das er nicht mehr als 1.45 vcore hat im everest

und stell bei everest auf 100 Tjmax temparatur
hardware überwachung .

das ist normal das in deskstop und im bios nicht gleichmäßig vcore ist ,


hier rote feile sind vcore

schwarze feile sind speicher .

komisch wiso geht es jetzt auf einmal mit 380 fsb
mach mal 399 fsb ein
 
bei welchen takt ist das jetzt ?

bei vcore mußt du eben schauen wenns mit weniger vcore geht dann einsttellen in bios .in deinen fall wäre das eine stufe weniger glaube ich .

trotzdem würde ich wie gesagt vcore nicht höher 1.45 gehen .
laut Intel nicht mehr als 1.5 vcore ,aber deiner ist ja besser gekühlt .

imm alltag wird der cpu nicht mit 100 % betrieben ,

und everest cpu stabil und nicht prime 05 !

zb meiner ist everest stabil 15 minuten ,
wenn ich prime 05 mache dann kakt der nach 5 minuten ab .
also wiso sollte ich den mehr vcore geben wenn der pc bisher noch nie abgestürtzt ist ,
und wird auch niemals abstürzen tottal schwachsinn .
Unter uns Prime 05 wird bei weltrekorde partys benschmarks genommen ,weil die da vorschriften haben wie bei formel 1 ,da kannst du auch nicht mit ne fahrrad rennen mit machen .
und ein normaler alltag verbraucher braucht das eben nicht .

es sein den du bist extrem overlocker von haus aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Multi auf 9 und FSB auf 380MHz.
Hab jetzt 4 x 3.4GHz

Wie krieg ich eigentlich EIST ausgeschalten ?
Wenn ich im BIOS bei CPU EIST Function auf Disable gehe wird in Windows der Multi auf 6 und der Takt auf 2.2GHz runtergeschraubt.
 
so ist es besser weil im normalen surfen braucht er dann weniger strom +

und bleibt kühler .und lüfter von kühler ist auch leise
dann schaltet der cpu von 6 multi auf 9 multi ,

lass es so .

mache ne cpu test dann schau mal auf everest overlocker wenn der mehr cpu power braucht dann schaltet er automatisch auf 9 mullti .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt EIST an weil ichs ja sowieso nicht abgeschalten bekomm ^^
Den Lüfter von meinen Scythe Mugen 2 hab ich auf 1380 RPM laufen, also das maximum, kühlt gut und bleibt leise.
Temps im Idle bei 35 und unter Last (Everest Stress Test) bei 55.

Ich denke die Werte sind so ok.
 
aber 1.46V ist wirklich viel für 24/7 ich will jetzt nicht schwarz malen kann aber zu schäden an deiner CPU führen
 
Ich würde ihn ja gerne noch was runter machen aber dann hab ich immer die Probleme wenn Windows lädt, dass dann der PC einfach neu startet.

Oder weiß einer zufällig woran das liegen kann ?
Ich kann mir auch nicht wirklich erklären warum der PC dann nicht mehr startet nur weil ich den Vcore um 0.125V runtersetze.
 
Zurück