• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Q6600 Overclocking! Brauch Hilfe!!

Dr@gon18

PC-Selbstbauer(in)
hab den multi auf 8 gesenkt!! sobald ich aber den fsb auf 400 oder höher stelle wird in der systemsteuerung unter system der CPU takt so angezeigt als wäre der multi auf 9!! also bei fsb 400 werden unter system 3,6GHz angezeigt!! warum!?? was hat das zu bedeuten!??
 

ezine

Kabelverknoter(in)
keine ahnung woran das liegt ist bei mir genauso hab genau die gleichen einstellungen...400*8...;) 3DMark zeigt mir genauso 3,6ghz an obwohl ich nur 3,2 habe...hauptsache dein sys läuft stabil...;)
 
TE
Dr@gon18

Dr@gon18

PC-Selbstbauer(in)
keine ahnung woran das liegt ist bei mir genauso hab genau die gleichen einstellungen...400*8...;) 3DMark zeigt mir genauso 3,6ghz an obwohl ich nur 3,2 habe...hauptsache dein sys läuft stabil...;)


hm... ok!! is anscheinend ein bug beim Q6600... naja wie du sagst.. so lang es stabil läuft!! 3dmark hab ich noch ned getestet.. aber wird bei dir unter systemsteuerung/System auch 3,6GHz angezeigt!??
 

ezine

Kabelverknoter(in)
da kannst du gucken sieht bei mir nich anders aus unter systemstr.;)

hab im bios ebenfalls nur 400*8 was bei mir 3200 ergibt...wo dr mist daher kommt weis ich auch nich genau is das gleiche ob ich die temps über AL suite oder core temp ablese...is genau das gleiche nix stimmt überein...solange wie das ganze system stabil und die passenden temps für deine cpu hast würd ich mir keine sorgen machen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mAlkAv

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hm... ok!! is anscheinend ein bug beim Q6600... naja wie du sagst.. so lang es stabil läuft!! 3dmark hab ich noch ned getestet.. aber wird bei dir unter systemsteuerung/System auch 3,6GHz angezeigt!??

Das hat nichts mit dem q6600 im speziellen zu tun sondern ist bei allen (intel/c2d) CPU's der Fall. Windows(Systemsteuerung/System) und 3DMark0* errechnen den angeblichen Takt immer aus Standardmulti und aktuellem FSB.
Bei meinem E4400 und E6600 ist das genauso, also kein Grund zur Beunruhigung. Wer sich genaue Systeminfos einholen möchte sollte sowieso extra Tools wie z.B. CPU-Z od. Everest verwenden.
 
B

Bimek

Guest
Kann ich bestätigen, das ist bei allen C2D/Q die ich bislang verbaut hatte so gewesen....

siehe screen

mfg
 
Oben Unten