Q6600 nach 5min über 90°C heiß!!

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 nach 5min über 90°C heiß!!

Hallo liebe community,

ich benötige mal dringen ratschläge.
Ihr seht ja worum es geht :(
Ehm Ich weiß leider nciht wie lange dieses problem geht da ich heute zufällig darauf gestoßen bin (wollte eine Blu-Ray zu mkv konvertieren, dieses benötigt natürlich viel leisung) habe mir also gedacht hmm guck ich mal wie heiß meine CPU wird via CoreTemp und siehe da nach 1min Konvertieren wo ich CoreTemp eingeschaltet habe war die CPU locker über 90°C heiß! 1 Core sogar 100°C.

Habe 2theorieren vieleicht könnt ihr diese bestätigen oder wiederlegen:

1. Kühler der CPU ist mir nach meiner letzten LAN im auto abgefallen (beim einladen ist der pc sehr unsamft im pc aufgekommen) wollte eigentlich die Wärmeleitpaste eigentlich entfernen und neue drauf machen habe es aber vergessen.

2. CPU gibt langsam ihren geist auf da sie die erste Q6600 Generation ist (glaube ich)

Ehm ja als es mi aufgefallen ist war die CPU im Undervolting betrieb 2,4GHz @1,124V. Habe es dann mal im Overclocking setup versucht wo ich mich nicht traue die V anzugeben: 3,0Ghz @1,52V laut bios im sys. 1,42V diese wurden aber nie länger als 4std genutzt vieleicht mal zum kurzen spielen.

Sys Config.:
Q6600 @2,4Ghz
Zalmann CNPS9700 LED
GTX260 @stock
8Gb DDR3 1333Mhz
ASRock P45-TS
Windows 7 Home Premium 64Bit

habe noch etwas am pc so 30min ausprobiert
Update 22:48uhr habe es jetzt wieder um undervolting betrieb laufe lassen idle temp der CPU 47-49°C lüfter @2500RPM
 
AW: Q6600 nach 5min über 90°C heiß!!

Theorie 1 ist recht sicher,
wenn du so weiter machst packst du aber auch Theorie 2 noch :lol:
 
AW: Q6600 nach 5min über 90°C heiß!!

2. CPU gibt langsam ihren geist auf da sie die erste Q6600 Generation ist (glaube ich)

Aus welcher Generation die CPU ist, kann dir CPU-Z erzählen. Vielleicht stirbt sie, vielleicht auch nicht - auf jeden Fall gehört ein rasanter Temperaturanstieg vor dem Tod nicht zu den üblichen Symptomen. Das ist eher bei Sternen üblich, bevor sie zur Nova werden. ;)
Offensichtlich hast die CPU ein Kühlproblem - also würde ich nicht groß herumsinnieren, sondern den Kühler demontieren, mit frischer WL-Paste ausstatten und vernünftig wieder drauf bauen. Die paar Minuten zu investieren, könnte sich in Hinblick auf die weitere Lebensdauer der CPU schon lohnen.
 
Sag mal eben welcher kühler in betrieb ist.
Aber das diese werte ausem undervoltingbetrieb stammen würde evtl auch ein auslesefehler die sache klären. Das is für undervolting wirklich heiß trotz der ersten generation.
 
AW: Q6600 nach 5min über 90°C heiß!!

ok danke an alle für die antworten!
@Steinschock
Habe ja zum glück noch einen zweit rechner der im betrieb ist und der "problem rechner" ist bzw habe ich danach sofort aus gemacht!!
@Heli-Homer
Steht zwar oben aber oay ;) Zalmann CNPS9700 LED
@biohaufen
Es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten:) aber ja der Lüfter ist feste drauf und der lüfter dreht kann man bei Zalmann ja nicht überhören
@all:P
werde dann heute für die CPU schnell in den EDV laden um de ecke fahren und Wärmeleitpaste besorgen, hoffe das problem behebt sioch dann von alleine:hail:

Mfg
Tobias
 
AW: Q6600 nach 5min über 90°C heiß!!

Wie ist der Kühler befestigt, mit den Push Pins? Also die Theorie 2 ist eher was für Götter, ich selber habe einen 9550 der alten Garde und nach einigen Jahren auch mit OC keine Überhitzung und auch würde diese nicht auf ein ableben deuten. Mach mal die WLP neu und kontrolliere mal die Einstellungen im Bios
 
AW: Q6600 nach 5min über 90°C heiß!!

Nein der Kühler wird nicht über Pushpins befestigt, weiß nciht genau wie diese befestigungsvariante heißt. Der Kühler hat auch vollen Kontakt zu der CPU falls du darauf hinaus möchtest:D
 
Sry das mit dem kühler ist mir nicht aufgefallen.

Schließe biite erstmal alle von uns aufgeführten fälle aus.
Angefangen mit dem wlp-wechsel und weiter mit einem anderen kühler falls die temps nicht fallen sollten. Sonst spekulieren wir hier immer weiter rum.
 
AW: Q6600 nach 5min über 90°C heiß!!

So ich habe mir vor etwa 2std eine Neue Wärmeleitpaste gekauft und sauber aufgetragen!
Das Problem hat sich somit erledigt:daumen:
Habe Per IntelBurn test meine cpu mal schwitzen lassen im undervolting betrieb, lüfter auf 2500RPM dort wurde meine CPU locker über 90°C heiß jetzt ist sie konstant bei 40-45°C je nach Core unterschiedlich.
Habe noch ein Bild davon gemacht als "beweis":D

Ich möchte mich nochmals sehr an alle bedanken die ihre meinung und wissen geteilt haben:hail:

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 

Anhänge

  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 93
Dafür sind wir da ;)
Bestens so soll das ein.
Freu mich das wir helfen konnten.

Wäre alle daran interessiert wenn du dein wissen mit uns teilen würdest und weiterhin das forum besuchen würdest und den einen oder anderen beitrag ablegen würdest ;)

Mfg heli-homer
 
Heli-Homer schrieb:
Ham wa gut gemacht mein lieber haufen :P
Gehörte ja wirklich zu den leichteren sachen ;)

Naja es könnten ja nach dem Sturz, auch die Heatpipes kaputt gehen können! Ey Stärke wir doch mit Ä geschrieben oder ? d b checkt das nicht xD
 
Zurück