Q6600 -> fx-6100

Fireb0ng

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich will mein Sys mal Modernisieren. dabei ist eure Meinung gefragt.

Die Grunddaten sind Q6600 zurzeit wieder @ 3GHz, 6 GB DDR2 1066, GTX 570, 750W NT.
Wenn die Signatur schon funktioniert müsstet ihr auch alles bei sysprofile sehen.

Da mein PC von der Leistung im OC bereich noch gereicht hat (zumindest im Sommer).
Leider sind die Temperaturen im Winter wenn der Kamin an sind extrem hoch deshalb muss ich mit 3 GHz laufen lassen und dann passt die Leistung wieder nicht, darum habe ich mich halt zum Aufrüsten entschieden.

Wenn meine Lehre fertig gehts auch in eine eigene Wohnung deshalb habe ich mich für AMD entschieden.
Das viel dann die Auswahl des Borades auf das ASROCK 970 Extreme 4 da es bei der PCGH als spartip gelistet ist und es auch alles hat was ich brauche.
Bei den CPUs konnte ich mich dann nicht entscheiden

Ich schwankte zwischen dem 1055T und dem fx-6100 habe mich aber für den fx entschieden da es sparsammer ist.
Der FX wird seine Arbeiten schneller ausführen als der q6600 und weniger Watt verschlingen.

Arbeiten die er zu verrichten hat sind Surfen, Word und co, Battlefield 3, ANNO 2010 und Siemens LOGO

Das war es von meiner Seite denkt ihr ich liege richtig mit meiner Einschätzung oder war es doch ein fehler.

Das neue Sys werde ich dann erst Testen und dann kommen die alten Teile untern hammer(falls der fx-6100 doch nicht seine Dienste verrichtet wie gedacht)

Gruß Fire

Edit: könnt ihr ein guten Wasserkühler empfehlen. Für die Wasserkühlung habe ich eine laing ddc und ein 2x120 radi sollte doch reichen für den fx

Zuletzt bearbeitet:
also der fx ist müll.

warum setzt du nicht auf ein intel system wie den sandy, zb. i5-2500k?

wie hoch ist dien budget?

kannst/wilslt du was vom alten system wieder verwenden?

auf welcher auflösung willst du spielen?

Erstens warum ist der FX Müll (begründungen) und jetzt kommt bitte nicht mit der Aussage ja INTEL ist besser das weiß ich auch steckt bei mir aber Preislich nicht mehr drin.

Zweitens ich hab doch oben geschrieben warum ich AMD möchte. Fakt ist Intel ist mir zu Teuer hab ein Budget von 200€

Mobo 80€
CP 130€
RAM habe ich schon rum liegen weil ich schonmal vorher auf ein 2500K umsteigen wollte

bin ich bei 210€ das passt

Rams Mobo und CPU weichen der Rest bleibt.
Der CPU wandert in den PC von der Freundin. Rams MOBO kommt weg.

Edit Auflösung ist in dem Fall Wurst würde ich sagen den mit meinem Q6600 spiele ich schon auf Full HD mit flüssig

Der FX ist zu langsam und verbraucht zu viel Strom.
Nimm nen 1055t, der ist schneller als der FX und nimm dann ein AM3+ Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber blöd wegen OC der 2400 hat kein freien Multi.

Der 1055 gönnt sich mehr W als der fx.

@ Singelcor Player wo alles Mehr Kern Optimiert wird steige ich von einem Quad auf ein Dualcore um da wäre ich ja schön blöd.

Der Punkt ist ich will mein CPU aufrüsten um etwas mehr Leistung zu haben und Weniger Watt verbrauch zu haben.
Und das ist mit dem FX der Fall oder sehe ich das nicht so

Aber das mit dem 2400 überlege ich mir noch mal

EDIT Der 2400 ist in ordnung das Board gefällt mir aber nicht also muss ich mir da was passendes suchen.
die frage brauch ich ja nicht mehr beantworten, oder? ;)

ich würd den tipp von beren2707 zu herzen nehmen.

Warum soll der FX müll sein weil er günstiger ist als ein 2500K und weil er weniger Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der FX müll sein weil er günstiger ist als ein 2500K und weil er weniger Leistung hat.
du hast ja deine frage quasi selbst beantwortet ;) du hast nur das fragezeichen vergessen :D
"Warum soll der FX müll sein? weil er günstiger ist als ein 2500K und weil er weniger Leistung hat.

fehlt noch: zu hoher stromverbrauch, zu langsam für den preis

@ Singelcor Player wo alles Mehr Kern Optimiert wird steige ich von einem Quad auf ein Dualcore um da wäre ich ja schön blöd.
.

Ich hab dir den i3 ja nicht empfohlen, sollt nur nen Beispiel sein wie schlecht der 6100er in der Spieleleistung abschneidet.

Das mit dem i5 2300/2400 ist schon ne gute Wahl ... macht ja auch nix wenn er nicht (kaum) übertaktbar ist, dir gehts doch auch um Sparsamkeit.

Außerdem braucht man die Sandy Bridge CPUs im Moment auch nich übertakten, die haben so auch schon genug Leistung. ;)

Mal nebenbei: War es nicht so, dass die Phenom II in etwa die IPC (Leistung pro Takt) eines Core 2 (9xxx) hatten?
Wenn die FX nun eine schlechtere Leitung pro Takt haben als die Phenom II, dann wäre die CPU im Falle des Q6xxx (den höheren Takt mal vernachlässigt) doch fast schon ein Rückschritt? :ugly:

Außerdem braucht man die Sandy Bridge CPUs im Moment auch nich übertakten, die haben so auch schon genug Leistung. ;)

Mal nebenbei: War es nicht so, dass die Phenom II in etwa die IPC (Leistung pro Takt) eines Core 2 (9xxx) hatten?
Wenn die FX nun eine schlechtere Leitung pro Takt haben als die Phenom II, dann wäre die CPU im Falle des Q6xxx (den höheren Takt mal vernachlässigt) doch fast schon ein Rückschritt? :ugly:

Die FX sind ein rückschritt :ugly:

Die graka ist schnell genug warum nicht aus dem q6600 das letzt rauspressen und evtl. In eine ssd investieren?
So am Rande gefragt.

Nimm das jetzt nicht persönlich aber mir hat es den Anschein du willst die 200€ in den Kamin schmeißen die du grad hast .

Mal ehrlich von einen Q6600 auf Phenom 2 ca plus 20 % Leistung im mittel also nicht zu empfehlen und für Sandybridge mit Oc reicht das Blattwerk nicht also hilft nur eins was ich tät nennt sich sparen .
Mit 300 € kannst du dir ne schöne Oc -Kombi leisten und hast dann auch was für die nahe Zukunft oder länger oder eben jetzt ohne Oc mit i5 2300 und H61 Board .

Mfg Markus

Ich würde an deinem System auch nichts großes machen. Wenn dein Board nen 2 ten Pcie x8 oder x16 hat würde ich mir maximal nochmal die 570er holen und nen Sli-Gespann draus machen.

Reicht doch noch alles gut bei dir?

Q6600 zurzeit wieder @ 3GHz, bei der cpu ist nen gtx 570 sli mehr als übertrieben......ich würde den pc so lassen, notfalls das höchste gebot aus der cpu quetschen sowie ein bissle tee trinken, sparen und auf nen i5 bzw eher nen i7 nehmen.....alles andere sind perlen für die säue;)

Ich wuerd auch noch bei dem Q6600 bleiben.
Pack vielleicht noch nen besseren Kühler / Lüfter drauf. Scythe Mugen 3, nen Ninja 3 oder nen Yasya - die liegen alle so im 30-40€ Bereich. Dann kitzel noch das restliche aus dem Quad raus und gut is, bis du mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hast. Den Lüfter kann man dann auch beim nächsten Sys verwenden und ist somit keine Geldverschwendung.

Auch kann man BF3 durchaus performancetechnisch noch ein wenig tweaken. Guides: Battlefield 3 Tweak Guide - GeForce
Kratz auch mal die alten Treiberreste von der Platte und installier die Grafikkarten Treiber neu GeForce Driver Installation Guide - NVIDIA Forums

JackOnell schrieb:
Die graka ist schnell genug warum nicht aus dem q6600 das letzt rauspressen und evtl. In eine ssd investieren?
So am Rande gefragt.

Wenn ihr mal auf den sYsprofile Link geklickt hättet. Hatte ihr gesehen das ich eine SSD habe und mein CPU im Sommer auf 3,7 GHz lief.

Wie gesagt ich teste es wenn's nicht reicht gibt's intel

Zurück