Q6600 B3 OC Temp

Falcon_1990

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute

Ich hab gestern meinen Q6600, mit B3 Stepping, auf 3GHz gebracht. Die VCore hab ich auf 1,3V gesetzt.
Nach 3,5h Prime lag die CPU Temperatur bei ca. 57 °C und von den Kernen zwischen 64-67°C. Sind die Temperaturen zu hoch oder noch im Rahmen?
Mir ist bewusst das man es nicht einfach so sagen kann, aber gibt es einen Richtwert? Im Netz sagen einige das bei 100°C die CPU tot ist, andere das über 70°C nicht mehr gut ist usw.

Danke für jede Antwort.

Gruss
Falcon

Eigentlich ist der Richtwert 60°. Und man sollte wirklich darunter bleiben. 70° ist grenzwertig und bei 100° sollte die CPU abschalten.

Deine Temerat ist noch ihm Rahmen, aber auch ein wenig zu hoch. 5° weniger wären besser. Gerade wenn man bedenkt das gerade nicht Sommer sondern Herbst ist. Im nächsten Sommer wirst du Probleme bekommen, denn dann steigen Raumtemperaturen auf bis zu 30° und derzeit dürftest du wohl bei ca. 22 sein? Dementsprechend werden dann auch deine CPU Temperaturen ansteigen. Und 8° mehr wäre definitiv zu viel.

Danke für die schnelle Antwort.
Im meinem Zimmer hat im Sommer immer so um die 26°. Darüber war es noch nie. Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn die Temp um 8° ansteigen würde? Ich schätze mal instabil etc.

Wie sieht es Leistungstechnisch aus, wenn ich die CPU auf 2,8 GHz runtertakte? Weil dann sollte ja die Temp wieder passen, wenn ich die Spannung anpasse.

Brauchst nix ändern...tut der CPU eigentlich keinen Abbruch bevor man aber versucht zu helfen sollte man mal die Frage klären was du fürn CPU-Kühler hast...

Schlimmstenfalls.... hm.. Instabilität... eventuell verrekt dir die CPU früher.

Was für einen Kühler verwendest du denn?

Die Taktraten sind weniger entscheidend als die Spannung. Ob du 2,8Ghz oder 3,2Ghz fährst, macht bei den Temps nicht sehr viel aus, wichtiger ist eine niedrige Spannung. Da du dazu noch einen B3 hast, ist es besonders schwer diesen zu kühlen da der Q6600 B3 sehr sehr sehr heiß wird.

Hm... eigentlich ein ganz ordentlicher Kühler. Aber scheinbar trotzdem etwas überfordert. Hast du den mal mit Druckluft gereinigt? Zwischen den Lamellen sammelt sich gerne mit der ZEit Staub an, so das der Luftfluss stark gestört wird. Schraub mal den Deckel ab und schau mal rein wie es beim Lüfter aussieht.
Wie lange ist der Kühler schon au dem Sockel verbaut? 2 Jahre? Wenn ja, sollte auch mal die WLP erneuert werden. Mit der Reinigung und neuer WLP solltest du ein paar Grad gut machen können. Sofern du ein halbwegs belüftetes Gehäuse hast. Sprich vorne und hinten jeweils ein 120 mm Lüfter.

Ohh man wie kann ich das nur vergessen. Der Kühler ist seit 2,5 Jahren drauf und wurde das letztmal vor knapp 1 Jahr gereinigt. Ich werd über das Wochenende mal den Rechner komplett sauber machen.

Ach, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Einfach mal machen und sehen ob die Temps dann besser sind.

Beim B3 sollte die CPU nicht wärmer als 64 °C und die Kerne nicht wärmer als 85 °C werden...Der G0 darf etwas wärmer werden (72°C/100°C)

Das sind aber die maximal Werte bei der die CPU throttelt bzw abschaltet...

Auf Dauer würde ich dem B3 nicht mehr als 55°C/70°C zumuten..
beim G0 nicht mehr als 60°C/75°C°C:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Temperaturen würde ich das nicht so eng sehen. Bei mir läuft der Q6700 schon seit einer Weile mit 1,65V und 3,6 GHz. Die Temperaturen der Kerne liegt, abhängig von der Umgebungstemperatur, meist zwischen 80°C und 95°C unter Volllast. Die CPU läuft bei mir fast immer unter Volllast und Probleme hatte ich noch nie. Über 99°C drosselt allerdings die CPU ihre Leistung. Zu hohe Temperaturen sind zwar der Lebensdauer nicht zuträglich aber wer benutzt schon seine CPU 30 Jahre.

ER hat B3-Stepping !!!!!

Selbst mit G0-Stepping sind 1,65 V eindeutig zuviel...!!!
Und dann wahrscheinlich noch mit Luftkühlung...:huh:

Kannst froh sein dass deine CPU bei diesen Temps noch nicht abgeraucht ist
Dauert aber nicht mehr lange...:ugly: Und was bringt dir OC wenn deine Cpu wegen zu hohen Temps selbstständig runtertaktet ???
Wenn du deine CPU schrotten willst ist das deine Sache ,aber erzähl anderen nicht so nen Müll !!!

Naja mehr muss ich dazu nicht mehr sagen....:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiss jetzt nicht genau, was ich tun soll, wegem Q6600. Wie schon geschrieben hab ich ihm auf 3.0GHz bekommen und nach 3h Prime lagen die Core Temps bei 63°-67°. Ich will mir halt nicht unbedingt die CPU kaputt machen. Ok den Kühler hab ich noch nicht gereinigt. Werd ich noch erledigen.

70-75°C Kerntemperatur sind kein Problem,nur wenn er über 80°C
läuft ist das auf Dauer nicht gut .... Dann hält die CPU eben nur 1-2 Jahre oder so,wenn se andauernd am kochen ist ...
Die CPU von dem anderen Kollegen (mit 95 °C) macht so keine 6 Monate mehr mit ...
Nicht umsonst gibt Intel eine max Voltage von 1,5 Volt an...Und selbst das ist mit Luftkühlung mit Vorsicht zu geniessen...

Den B3 kriegst du halt kaum über 3 GH , evtl sind auch 3,2 GH drin ,dann braucht er aber schon sehr viel Vcore um stabil zu laufen...
Solange er nicht über 75 °C kommt,hast du auch lange was von deiner CPU,wenn er noch nicht ganz stabil ist ,musst du ihm noch etwas mehr Vcore geben,
oder den Takt etwas zurücknehmen... Mit wieviel Vcore läuft er denn jetzt bei 3GH ????

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind völlig in Ordnung, vor allem nach über 3h Prime.
Im Normalbetrieb, also beim zocken wirst du sowieso keine so hohen Temps bekommen.
Ich würde den Lüfter reinigen, neue Paste drauf und gut ist`s

Ich hatte geschrieben, dass bei mir die Kerne nie über 95°C gehen und somit nie runtertakten. Ich hatte mal testweise den Lüfter soweit runtergeregelt, dass die CPU überhitzte. Dabei blieb die Temperatur laut Speedfan konstant bei 99°C und die CPU taktete sich runter. Die maximale Tcase für B3 ist 62,2°C und für G0 71°C. Ob es ein Maximum für die Kerne gibt kann ich nicht sagen. Intel gibt soviel wie ich weiß für B3 und G0 Stepping 1,5 V als Maximum an. Dass 1,65 V viel zu viel sind ist mir klar. Ich habe auch schon in Foren gelesen, dass jemandem bei 1,7 V ein Q6600 sofort abgeraucht ist. Wenn mir meine CPU in ein bis zwei Jahren abraucht ist mir das auch egal da diese dann eh nichts mehr wert ist. Ich wollte nicht dazu ermuntern das nachzumachen sondern nur darauf hinweisen, dass bei den Angaben des Herstellers natürlich Toleranzen enthalten sind und für gewöhnlich ein Bauteil nicht sofort kaputt geht wenn man es über seine Grenzen hinaus belastet.

ER hat B3-Stepping !!!!!

Selbst mit G0-Stepping sind 1,65 V eindeutig zuviel...!!!
Und dann wahrscheinlich noch mit Luftkühlung...:huh:

Kannst froh sein dass deine CPU bei diesen Temps noch nicht abgeraucht ist
Dauert aber nicht mehr lange...:ugly: Und was bringt dir OC wenn deine Cpu wegen zu hohen Temps selbstständig runtertaktet ???
Wenn du deine CPU schrotten willst ist das deine Sache ,aber erzähl anderen nicht so nen Müll !!!

Naja mehr muss ich dazu nicht mehr sagen....:rollen:

Zurück