Q6600 auf über 3 GHz

  • Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Naja, ich denke, dass die anderen Modelle mit einer geringeren VID deutlich besser zu übertakten sind. Ich selbst muss ja sogar schon 1,4V verwenden, wenn ich nur 3,2GHz haben will. Da wird man schon ein bisschen neidisch, wenn man andere sieht, die 3,6Ghz mit weniger als 1,4V schaffen. Die haben halt Glück gehabt...
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

naja ich wäre froh scho über die 3,1 zu kommen. aber anscheinend kriegts mein prozzi net mehr hin, nen höheren fsb als 350. am board liegts sicher net, gut es ist ein nforce 780i aber ich mein, 400 sind da ja schließlich sicher überall drin. und mein bios krieg ich net geupdatet. da seht man soll p oder so drücken dann drück ich und es zeigt nen fehler an (evga 780i Sli ftw). und dann wieder hochgefahre und windows konnte nicht gestartet werde. ich ok gut, windows cd eingelegt und was war, betriebssystem kaputt bitte legen sie die cd ein. nur dumm dass mir die cd die fehlermeldung gezeigt hat, ergo konnte ich nix mehr machen:ugly: dann nach zichmalen an neustarts, abgesicherter modus, alles nix, bin ich auf das menü "zuletzt verwendete konfiguration" gekommen und dann gings wieder einwandfrei. aber trotzdem ich glaub ich tu mir das mit dem bios nicht noch ma an :lol:
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Tja, hättste mal Asus gekauft ;).
Ich hab auch ein Board mit NVidia Chipsatz (nicht verbaut) und das hatte ein FSB Loch zwischen ca 280 und 350.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

ich hatte das asus mit dem chipsatz und hab mich danach für evga entschiede, weil das asus der größte dreck war...
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ich muss sagen, dass ich sehr mit meinem Asus Striker Extreme und meinem Q6600 bin. 3,15 GHz mit 1,280 / 1,264 V stable ist schon geil^^
Weiter habe ich noch nicht getestet. Aber zum ocen sind eigentlich die Intel-Chipsätze besser, als die von Nvidia, da sie weniger Strom brauchen und in der Regel nen höheren FSB schaffen.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Also mein Senf:
Ich hab noch nen alten B3er aufm DFI P35-T2RS. Der laueft @3GHZ mit 1.248 Volt bei Prime 95 ~59Grad. Das ist doch eigentlich ein ganz guter Wert fuer das alte Stepping oder? Ah ja Realtemp zeigt mir 5 Grad mehr an als Coretemp TJ Max 85 vs. TJ Max 90. Welcher von den beiden stimmt denn?


MFG Punked
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Kommt ganz auf die VID an...
Ich hab nach der Erneuerung der Wärmeleitpaste schön niedrige Temperaturen und die Spannungsaufnahme ist auch geringer.:daumen:
Jetzt läuft der bei 400*8 mit 1,4/1,392V unter Last bei Temps unter 65°C weniger Spannung habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Also mein Senf:
Ich hab noch nen alten B3er aufm DFI P35-T2RS. Der laueft @3GHZ mit 1.248 Volt bei Prime 95 ~59Grad. Das ist doch eigentlich ein ganz guter Wert fuer das alte Stepping oder? Ah ja Realtemp zeigt mir 5 Grad mehr an als Coretemp TJ Max 85 vs. TJ Max 90. Welcher von den beiden stimmt denn?


MFG Punked

TJ Max ist beim B3er 85 °C und beim G0er 100°C.

MFG
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ich habe ne frage.Gibt es bei euch jemanden der den intel stock cooler benutzt hat und dann die kuhl paste gewechselt hat.Wurde das ein paar grad bringen? Das wollte ich machen bis ich den neuen kuhler kaufe..Wurde die paste sofort kaufen wenn es 5 grad bringen wurde..Auch ein faktor fur diese entscheidung ist das ich beim einlegen der cpu die stock paste ein wenig weggewischt habe mit der hand..Was denkt ihr,hat jemand erfarung damit?
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ich habe durch den Wechsel von Silikonpaste auf Arctic Silver 5 ca. 5-10°C rausholen können. Dies aber mit dem Scythe Mugen, sowie dem Thermaltake Ruby Orb.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Man das ware toll..Ob es so mit den intel stock cooler sein wird? Bleibt nur noch das ich eine kaufe und es selbst sehe..Wie und mit was konnte ich die alte paste entfernen? Muss ich auf etwas achten?
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Anscheinend habe ich einen guten prozessor erwischt,und auch die mobo...Habe bei einem multiplier von 9x den FSB auf 333 (also 3 Ghz) gestellt mit default core voltage (bei cpu-z 1.280 bei bios 1.325).Es funktionierte auch 8x360 (ca 2.9 Ghz).Spielte GTA4 problemlos 1 stunde dann.Nur die temperaturen sind im eimer bei 1,5 minuten 100% stress test knacke ich 70 grad mit den bloden intel stock cooler bei den ich auch noch die termal paste vergeigt habe(halfte weggewischt aus versehen).Bei GTA4 war es immerhin 65 Grad (hohste temperatur).Ich weis das bei diesen prozessor die hohste temperatur 71 grad ist.

Was meint ihr hat mein q6600 GO potenzial 3.4 Ghz zu knacken mit besserer luft kuhlung?(denke an Noctua NH-U12-P)

Anhang anzeigen 106175

Anhang anzeigen 106176
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Also mit nem besseren Kühler sollten 3,4Ghz drin sein. Du hast ne relativ niedrige Vcore. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lassen die sich recht gut takten und brauchen weniger Spannung beim oc, werden aber sehr warm.

Wenn die Kühlung stimmt, sollten also 3,4ghz drin sein
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Anscheinend habe ich einen guten prozessor erwischt,und auch das Mobo...

Ist (leider) nicht gesagt, weil...

...Habe bei einem multiplier von 9x den FSB auf 333 (also 3 Ghz) gestellt mit default core voltage

Bei der Einstellung (9x333) kann ich die VCore unter default stellen und stundenlang mit 100% "fahren"
aber..
.. kriege den Prozzi trotzdem nur unter massivem Aufwand und Vid (quasi-)stabil auf 3.4 GHz - wohlverstanden mit WaKü

daher...

Was meint ihr hat mein q6600 GO potenzial 3.4 Ghz zu knacken mit besserer luft kuhlung?(denke an Noctua NH-U12-P)

eher kaum...
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

also meiner macht problemlos die 3,4 ghz mit. Selbst 3,6 ghz sind möglich, Allerdings brauch ich dann 1,5volt und mein ultra 120 extrem kommt mim kühlen nicht mehr nach:daumen:
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ist (leider) nicht gesagt, weil...



Bei der Einstellung (9x333) kann ich die VCore unter default stellen und stundenlang mit 100% "fahren"
aber..
.. kriege den Prozzi trotzdem nur unter massivem Aufwand und Vid (quasi-)stabil auf 3.4 GHz - wohlverstanden mit WaKü

daher...



eher kaum...


Also wundern tut es mich nicht..Vielleicht liegt es an deinem Mainboard und nicht am prozessor..Habe gehort das mein mainboard sehr gut zum OC ist.Du solltest es auch nicht konnen uber 3.4 Ghz (auch 3,4 Ghz ist viel) wenn ich die spec deiner mobo sehe(max FSB von 1333 :daumen2:,bei Ram 1066*):schief:.Mit 3Ghz hast du noch nich den fsb limit deiner mobo uberschritten,daher keine probleme aber danach wird es naturlich eng.Mit jeden weiterem fsb increase wird deine mobo auch ubertaktet (musst die spannung der northbridge erhohen denke ich mal, oder?).Und deine stabilitats probleme liegen zu 90% da und nicht beim prozessor.Hohstwahrscheinlich brauchst du nicht so grosse vcore bei anderen board.Bei mir ist max FSB 1600:daumen: und ram 1333* habe also viel mehr luft nach oben :hail:. Gutewicht hat auch nicht diese probleme wie du da sein board auch 1600 fsb unterstuzt,hat aber temperatur probleme,solltest deine WaKu ihm geben denke ich mal :lol:.Die ram module habe ich auch ,werde die aber nicht ubertakten, lasse sie immer auf 800 Mhz:D..P.S.Alter Schwede bei dir ist alles ubertaktet cpu,graka,ram..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück