Q6600 auf über 3 GHz

• Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Hi, hab auch ein EGA 780i SLI FTW, hatte probleme mit meinem speicher. Vista extreme edition 4GB ( 2 module ). Konnte machen wass ich wollte hatte öfters einen bluscreen. Habe dann memtest durchlaufen lassen, hatte sofort fehler meldungen. Bin jetzt wieder auf meine alten 2GB ocz ( 2 module ) zurück geagengen. Memtest ist damit ohne fehler durchgelaufen, habe seit dem keinen bluscreen mehr. Das EVGA 780i SLI FTW scheint probleme mit 4GB speicher ( 2 module ) zu haben. Mit einem 2GB modul hatte es auch keine probleme gegeben.

Also, fsb erhoht auf 301 (2709 Mhz),multiplier auf 9..Eist und thermal control an und memory mit multiplier so eingestelt das es 802 Mhz betragt...Vier minuten im OCCT test alle kerne 100% dauertest und die hohste temperatur ist 74 grad und keine fehler...Was meint ihr?

Default...habe sie nicht verstellt...P.S.Wieviel hoch-hoch,sehr hoch,zu hoch,hoch hoch :D ?

Zuletzt bearbeitet:

stell die VCore manuell ein, da jedes Board mit der Spannung rauf fährt...
stell mal deine VID (1.325V) ein, dann solltest du nicht mehr so hohe Temps haben

Funktioniert...70 grad beim selben test (4 grad runter) :hail: ....Zwischen core 1,2 und 3,4 ist der unterschied 8 grad ???!!

das ist normal, dass die Cores unterschiedlich sind, da du ja eigentlich 2x E6600 hast...

wieviel hast im Idle?

Musste erst mal EIST ausschalten da es im idle auf 1800 Mhz runterschraubt (37 grad)...Wenn es auf 2709 Mhz idelt ist die temperatur 43 grad...

das passt schon im Idle-Betrieb...
Meiner hat 40°C da ich auf 1,45V hab und meine IHS sollte ich auch schleifen, is dezent uneben...

Meinst du das ich das so lassen kann...oder? Gibt es irgend ein program,spiel das die 4 kerne 4 minuten lang auf 100% last kriegt? P.S.Kann jemand das overklocking potenzial meiner CPU einschatzen mit besserer luftkuhlung?...Hoffentlich konnt ihr die 3 fragen beantworten..dann gibt es ein :hail::hail::hail: von mir..:D

Meinst du das ich das so lassen kann...oder? Gibt es irgend ein program,spiel das die 4 kerne 4 minuten lang auf 100% last kriegt? P.S.Kann jemand das overklocking potenzial meiner CPU einschatzen mit besserer luftkuhlung?...Hoffentlich konnt ihr die 3 fragen beantworten..dann gibt es ein :hail::hail::hail: von mir..:D

Also das Prog Prime95 lastet dein Sys 100% aus... von der Zeit musst einfach nur schaun... Sonstige Progs weiß ich nicht, ich schätze mal ein paar Server-Progs machen das, aber im Alltag hat man eigentlich nie 100% Auslastung aller 4 Kerne...

Ich schätze, dass du die 3 GHz erreichen könntest, aber da kann dein Board limitieren... hab schon öfters gehört, dass die NVidia nicht so OC-freundlichen sind...

Welche Nvidia??? Ich habe GA-EP45-DS3L...Mit 3,2 Ghz mit neuen Vendetta 2 ware ich voll zufrieden...p.S.Sollte ich diese einstellungen lassen auf 2709 mhz mit diesen temps?

Welche Nvidia??? Ich habe GA-EP45-DS3L...Mit 3,2 Ghz mit neuen Vendetta 2 ware ich voll zufrieden...p.S.Sollte ich diese einstellungen lassen auf 2709 mhz mit diesen temps?

Oh Sorry, hab einen anderen thread im Hinterkopf gehabt :ugly:

Mit dem Board sind die 3GHz normal kein Problem... muss man halt ausprobieren...

Zu den Temps, beobachte sie mal, wenn du Zockst und normal arbeitest auf deinen Rechner, wenns so max 65°C werden sehe ich da kein Prob

Sollte eigentlich nicht passieren weil der stress test 70 grad bringt oder,wie kann ich wissen wieviel grad die cpu warm ist wenn ich zocke...Ich takte mal runter auf 2650 mhz und dabei lasse ich es...meint ihr auch?

Sollte eigentlich nicht passieren weil der stress test 70 grad bringt oder,wie kann ich wissen wieviel grad die cpu warm ist wenn ich zocke...Ich takte mal runter auf 2650 mhz und dabei lasse ich es...meint ihr auch?

Sollte dann kein Prob sein wenn unter Prime95 bei 70°C bleibt...
Spiele lasten ja viel weniger aus...

Mit CoreTemp kann man ne Log-File erstellen lassen...

Du kannst diese Einstellung lassen, aber wennst ein bisschen runter taktest bist du auf der sicheren Seite...

^^Um die temps beim zocken rauszufinden nimm das...

PC-Sensoren auslesen - Hwmonitor 1.13 zum Download - Download, Hwmonitor, Hw-monitor, CPU-Z

Und damit du deinen rechner auch stabil kriegst schau dir das mal an...

[FAQ] Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? - Forum de Luxx

im übrigen solltest du versuchen nach erreichen deines Wunschtaktest die Spannungen so weit wie möglich zu senken......und wegen den temps .......denke daran das es im Sommer ein paar grad mehr hat;)

Danke fur die schnellen und guten antworten...:DIst es moglich den takt von 1,325 zu senken warend man auf 2709 ubertaktet hat?? Hat es jemand versucht?...Man diese frage klingt sooo dumm...Aber es interessiert mich...

^^passt beim zocken hast du im schnitt 10° weniger wie bei prime .

Versuch einfach bei gleichen takt den Vcore zu senken...immer nur um eine stufe und danach überprüfe mit Prime sFFTs auf stabilität(ein Durchlauf mindestens)...wenn keine fehler komme noch weniger Vcore...wenn das erste mal fehler kommen wieder eine stufe rauf und dann einen längeren test mit sFFTs um die stabilität zu überprüfen.

zu deiner frage...jeder core ist anders und es gibt keine allgemein gültigen Richtwerte das mußt du selber rausfinden wieviel Vcore dein Core für den takt braucht.
Aber hier noch mal was zum nachlesen....

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Zurück