Q6600 auf über 3 GHz

  • Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Q6600 auf über 3 GHz

@ True Monkey,
es scheint mir, als hättest Du recht viel Ahnung davon. Deshalb wollte ich mal fragen woran es liegen könnte, dass meine CPU/Board keine 350 FSB schaffen. Das kann ja eig. dann nicht am Prozzi, sondern am Board liegen. Deshalb sollte dann wahrscheinlich die NB-Spannung hoch. Aber bei meinem Board steht da nix von North-Bridge-Spannung. Ist die NB-S. mit dem CPU FSB gleichzusetzen?
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

^^ich lade mir mal nachher dein Handbuch runter.......das ist ein EVGA 780i SLI .....ich schau mal und melde mich...genaue bezeichnung von deinem Board ??
Und mach mal so ein pic wie mein Beispiel screen ;)

@Gutewicht

Weil das nforce Chipsätze sind....und die brauchen mehr spannung...du hast ein P45,das ist was ganz anderes ;)
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

meins ist das evga 780i ftw board, ftw war bei mindfactory billger als das normale:ugly:
es ist echt net, dass Du Dir extra das hb runterlädst. aber was mir auch recht wichtig ist. die southbridge ist gelegentlich über 90° heißt. und die spannung ist im auto-mode bei 1,5 volt angesiedelt, was mir recht viel vorkommt.
was würde passieren, wenn ich diese auf 1,45 oder gar auf 1,4 volt runterbring. mit der cpu hat die sb ja wahrscheinlich nix zu tun, also dürfte dort auch keine einbuße danach zu vermelden sein. nur hab ich angst, dass dann andere funktionen nicht mehr fähig sind. was könnte dann bei der spannungsabsenkung passieren???
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

war jetzt ma im bios und hab bemerkt, dass ich die spannung der southbridge gar net absenken kann. das ist echt toll, dass die auf über 90°C kommt. Super!!!
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Das sind halt NVidia Chipsätze. Was meinst du, wie glücklich ich bin, dass ich mein P5NT WS durch ein P5Q Pro ersetzt habe?
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

mit nem mugen 30° bei 1,55V ?? :lol: ich hoffe es warn tippfehler und sollte 60° heißen und das auch nur ohne last :D

meiner rennt derzeit mit 1,39V benchstable mit 3,6gHz :) ich mach den mugen gleich noch mit backplate feste und versuche mich an die 4ghz ranzutasten fürs benchen :)
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

ich kauf mit nächsten monat eh ne neue ;) :) solange es stabil läuft und sich nix throttelt gibs noch mehr Vcore drauf :devil:
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Hallo bin neueinsteiger uberhaupt,erste antwort im forum :ugly:....ich habe auch einen q6600 und wollte mal fragen ob ich den ubertakten kann auf dem intel stock kuhler..2.7-2.8 Ghz..ware sehr gut bis ich neuen kuhler habe...es ist das GO modell und im idle auf 2400 Mhz habe ich temperaturen um 39 grad...Was meint ihr..P.S.Das board ist GA-EP45-DS3L...
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Hallo bin neueinsteiger uberhaupt,erste antwort im forum :ugly:....

Herzlich willkommen

ich habe auch einen q6600 und wollte mal fragen ob ich den ubertakten kann auf dem intel stock kuhler..2.7-2.8 Ghz..ware sehr gut bis ich neuen kuhler habe...

Dürfte im Rahmen des Machbaren liegen. Mach dich einfach ran und schau, wie weit du kommst.

es ist das GO modell

G0 -> "G null"
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Also was ich versucht habe..FSB erhohen auf 300 und pci frequenz auf 100...Dann botet es aber ich habe das gefuhl das es nicht stabil ist zb.beim gta4 kann es vorkomen da das bild vereist,aber die temperaturen scheinen ok(69 grad voll last 100% im OCCT)...P.S.eist usw. habe ich ausgeschaltet...auf 2650 Mhz kommt das vereisen nicht vor...Wie sollten die weiteren einstelungen aussehen...memory,NB...
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Du musst auf jeden Fall jede Spannung seperat einstellen. Mit Standardspannung bis auf VCore dürfte man schon sehr weit kommen. Welche VID hast du denn (bei Coretemp sichtbar)? Mit Hilfe derer kann man ziemlich schnell bei so moderater übertaktung einen guten Wert für VCore finden. Die anderen Spannungen kannst du so um 0,1V erhöhen. Das reicht bei mir mit einer realen Spannung von 1,4V bei CPUz für eine Übertaktung auf 8*400. Aber bei einem Standardlüfter sollte man nicht so weit gehen, da die Temperaturen sonst zu hoch sind. Als CPU Lüfter empfehle ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Beim CPU-Z ist die spannung 1,296 beim Coretemp 1,325..Wegen der warme will ich die spannung nicht vergrossern bis ich einen neuen kuhler habe(Vendetta 2?)...Ich denke das ich die spannung bei der memory steigern sollte weil die ja auch ubertaktet wird..Bei der NB und SB weiss ich nicht warum man die spannung steigt ,sollte man sie steigern obwohl die Vcore default ist oder nicht,und wieviel...Memoy module sind 2x2 GB Kingston DDR2 800 Mhz 5-5-5-18 beim 1.8 V...Denke das 2700 Mhz machbar sind aber wie,welche einstellungen ohne Vcore zu steigen?
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Wie ich gesagt habe solltest du für alle Spannungen einen festen Wert einstellen. Mit der VID 1,325, die ich auch habe, muss zum Übertakten eine höhere Spannung eingesetzt werden. Wenn du 2700Mhz haben möchtest empfehle ich dir im Bios VCore so einzustellen, dass in CPUz dann 1,35 steht. Desweiteren solltest du erstmal EIST wieder aktivieren und die anderen Spannungen (PLL, NB, FSB) um 0,1V erhöhen. Das sorgt wie schon gesagt für weitere Reserven. 1,35V als VCore dürfte zu einer relativ geringen Hitzesteigerung führen. Das dürfte mit Boxed noch verkraftbar sein. Aber ich rate dir: Warte doch einfach auf einen neuen Lüfter. Damit lässt sich deutlich mehr rausholen.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

hey silberpfeil,
ich hab auch nen vendetta 2 und der reicht für 3 ghz locker. also auch bei einer schlechten cpu sind 3 ghz möglich mit gleichzeitiger spannungsherabsetzung. also ich hab fast alles schlecht und bei mir läuft die cpu bei 1,26V mit 3 ghz. höher gehts halt net mehr, leider.vielleicht haste keinen teiler eingestellt, und du übertaktest den ram mit. weiß ja net welches mainboard du hast.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Mein board ist Gigabyte-EP45-DS3L..Ich habe nur den fsb erhoht ,der multiplier ist 9 und pci frequency auf 100,alles andere ist standard und auto...Ich denke das ich uber 70 grad nicht gehen sollte unter last..2700 Mnz ware geil prime stable mit intel kuhler zumal ich eine 4870 Toxic 1GB habe und denke das der cpu ein bottleneck ist auf 2400 Mhz..
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

ja da ham wir das problem, du musst nen speicher teiler einstelle, sonst läuft dein ram auf 1200 mhz, und wenn du nicht 500 euro ddr2 ram hast oder ddr3 was aber beim p45 net geht, dann siehts schlecht aus. der fsb liegt sowohl an der cpu als auch am ram. und wenn du ein intel board hast, also intel chipsatz mein ich damit, dann musst eben nen teiler einstelle. bei nem nforce board da erledigt das das board vom allein.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

hey freunde jetzt werde ich mal testen und dann gebe ich euch die ergebnisse weiter...dann sehen wir weiter..ok
 
Zurück